Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    anzahl wiederholungen

    also ich hab damal ne frage

    mit den wiederholungen hab ich das noch nich so ganz verstanden

    also wenn man auf kraft trainieren will macht man 8-12 wdh...

    un auf ausdauer? wieviele sind es da? 15 oder 20 stück?


    und die großen muskeln 3-4sätze
    und die kleinen 2 sätze

    der bizeps zählt jah zu den kleinen muskelgruppen...

    reichen denn da 2 sätze aus?


    mfg

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Kannst dich grob an diesen Werten orientieren:

    Kraft: 5x5 System (Kenne mich mit Kraft nicht wirklich aus)
    Muskelaufbau 6-10
    Kraftausdauer: 15+

    Und das mit große/kleine Muskelgruppen kannst du so auch nicht pauschalisieren - kommt immer darauf an nach welchem System du trainierst
    Geändert von chulin (26.03.2010 um 19:20 Uhr)

  3. #3
    asoo^^

    also ich trainier erst seit 3 monaten dann ist muskelaufbau jah noch angesagt...


    kann ich dann auch nachher noch weiter mit den wiederholungen trainiern... das das so ein zwischending von kraft und ausdauer ist?

  4. #4
    Verstehe dein Problem nicht so ganz - natürlich kannst du Kraft und Muskelaufbau kombinieren.

  5. #5
    Über die Satzzahlen entscheidet der Trainingsplan, den Du gern zur Bewertung oder Verbesserung hier einstellen kannst. Ausgehend von Deinem Alter und der Annahme, daß Du mit dem Krafttraining gerade erst beginnst bzw. begonnen hast, empfehle ich generell den Wdh.-bereich von 12 bis 15. Ab dem fünften oder sechsten Trainingsmonat kannst Du das etwas senken, z. B. auf 10 bis 12 Wdh.. Zu den Beziehungen zwischen Wdh. und Trainingsziel hat Chulin schon Zahlen genannt. In Deinem Alter würde ich keinesfalls schon unter 8 Wdh. trainieren, selbst wenn die Anfangsphase des Trainings bereits vorbei ist.

  6. #6
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Über die Satzzahlen entscheidet der Trainingsplan, den Du gern zur Bewertung oder Verbesserung hier einstellen kannst. Ausgehend von Deinem Alter und der Annahme, daß Du mit dem Krafttraining gerade erst beginnst bzw. begonnen hast, empfehle ich generell den Wdh.-bereich von 12 bis 15. Ab dem fünften oder sechsten Trainingsmonat kannst Du das etwas senken, z. B. auf 10 bis 12 Wdh.. Zu den Beziehungen zwischen Wdh. und Trainingsziel hat Chulin schon Zahlen genannt. In Deinem Alter würde ich keinesfalls schon unter 8 Wdh. trainieren, selbst wenn die Anfangsphase des Trainings bereits vorbei ist.
    Da ich ja jetzt auch erst richtig beginne zu trainieren hab ich da auch mal eine Frage zu.
    Womit hat es eigentlich zu tun, dass man bei 6-10 Wiederholungen besser aufbaut, als bei 12, 13, 14 etc. Wiederholungen?

  7. #7
    Womit hat es eigentlich zu tun, dass man bei 6-10 Wiederholungen besser aufbaut, als bei 12, 13, 14 etc. Wiederholungen?
    Bestimmte Wdh.-bereiche stehen einer bestimmten Zeit gegenüber, die man für einen Satz benötigt. Diese hat wiederum Bezug zu der Art der Energiebereitstellung im Muskel und den beanspruchten Muskelfasern (weiße oder rote Fasern).

    Das größte Potential für eine Volumenzunahme haben bei den meisten Muskeln die weißen Muskelfasern, die nun mal bei Wdh.-bereichen unterhalb 12 zum Einsatz kommen und relativ hohe Kraft entwickeln können, dafür aber wenig ausdauernd sind. Arbeitet man indes unter ungefähr 6 Wdh., so währt die Muskelaktivität zu kurze Zeit, um die Prozesse des Muskelzerfalls und -wiederaufbaus anzustoßen, der Muskel wird dann zwar stärker, nimmt aber nur unwesentlich an Volumen zu.

  8. #8
    Okay Danke.
    Also sind die roten Muskelfasern auch eher für die Ausdauer zuständig?

  9. #9
    Also sind die roten Muskelfasern auch eher für die Ausdauer zuständig?
    Korrekt, sie sind dann im Spiel, wenn man z. B. joggt, bei schweren Kniebeugen hingegen erledigen es die weißen Muskelfasern.

Ähnliche Themen

  1. Anzahl sätze und wiederholungen sinnvoll???
    Von daemon87 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 11:42
  2. Anzahl der Wiederholungen?
    Von kung fu panda im Forum Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 21:21
  3. Anzahl der Wh bei Vorermüdung
    Von addy im Forum Training
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 11:30
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 16:17
  5. anzahl der wiederholungen
    Von chanceboudreaux1979 im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2003, 22:52