Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
  1. #1

    Trainingslog von S3phr4 (Lauftagebuch)

    Habe mich nun auch dafür entschieden einen Trainingslog hier zu errichten. Da ich mir nun fest vorgenommen habe meine Kondition zu verbessern, wird dies erstmal ein reiner "Ausdauer-Trainingslog".

    Ziel ist es, bis zum nächsten Jahre 3000m in einer guten Zeit zu laufen, bzw. in 12min eine möglichst lange Strecke zu erreichen, dies deshalb, da ich im festen Wille bin, mich im nächsten Jahre bei der Polizei zu bewerben.

    Nun erstmal vor weg, ich hatte noch nie sonderlich viel Kondition, bin auch nie außerhalb des Schulsports laufen gewesen, dies soll sich allerdings ab sofort ändern.

    Erwähnens-, wenn auch nicht lobenwert ist noch die Tatsache, dass ich Raucher bin.

    Meine Laufstreckenlänge berechne ich mit http://www.run2web.de .

    Kritik, Verbesserungsvorschläge, Meinungen und sonstige Kommentare, Anmerkungen etc. sind wünschenswert!
    Geändert von S3phr4 (30.03.2010 um 16:25 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Datum: Nachtrag vom 23.03.2010
    Zeitpunkt: Abends
    Strecke: Wohngegend/Straße
    Kilometer: ~2,7km
    Zeit: 15:48min

    Ich bin bis zum Ende gelaufen, bis ich einfach nicht mehr konnte, hinterher war ich kurz vorm kotzen und ausgepowert
    Geändert von S3phr4 (25.03.2010 um 14:35 Uhr)

  3. #3
    Datum: Nachtrag vom 24.03.2010
    Zeitpunkt: früher Mittag
    Strecke: einmal um See
    Kilometer: ~3,5km
    Zeit: 22:49min

    Ich muss sagen, ich hatte noch ein wenig Muskelkater vom Vortag in den Beinen.

    Habe diesmal versucht die Kondition so einzuteilen, dass ich die Runde um den See bewältigen konnte, sodass em Ende noch ein kleiner Schlussspurt drin war, hinterher, war ich aber auch gut fertig.
    Zwar diesmal kein Kotzgefühl, aber derbste Seitenstiche und "Schmerzen" in Bein/Wade/Hüfte.

  4. #4
    Hey,

    gib deinem Körper anfangs mehr Zeit sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

    Ruhig 2-3 Tage Pause zwischen den Laufeinheiten, während des Trainings auch zwischendurch mal gehen. Sprints sind auch besser während des Trainings, nicht am Schluß.
    (Kannst dafür länger trainieren, so 30-45min etwa)

    Du wirst schnell merken daß du Fortschritte machst, dann kannst du das Training anziehen.


    Aber so von 0 auf 100 find ichs zu krass...


    Mein Kumpel hat auch so ne Polizeiprüfung mitgemacht, der mußte auch ordentlich Bankdrücken und übern so nen Bock hüpfen.

    Gruß& Viel Erfolg!
    Olli

  5. #5
    Datum: 28.03.2010
    Zeitpunkt: später Nachmittag
    Strecke: am Kanal entlang
    Kilometer: ~4,5km
    Zeit: 28:28mins

    Ich muss sagen, dass ich heute gar nicht mit mir zufrieden war.
    Habe diesmal zwischenzeitlich das Tempo varriert, mal bischen schneller, und dann wieder langsamer, musste dafür aber auch zweimal zwischenzeitlich normal gehen, konnte dann aber nach etwa 150m wieder weiter laufen.

    Ursprünglich hatte ich noch geplant noch weiter zu laufen, musste dann aber etwa 500m vorher aufhören.

    Hatte das Gefühl, dass ich die letzten "Läufe" mehr gegeben habe, bzw. mehr geben konnte, auch wenn ich dieses mal quasi wieder bis an mein Limit gegangen bin. (Klingt vlt. ein wenig unverständlich, vlt. versteht der ein oder andere ja weiß ich meine, kann das schlecht beschreiben).

    Muss sagen, bin auch ein wenig beeinträchtigt im Vergleich zu sonst, da ich seit vorgestern wieder meine Gräserallergie merke, dh. triefende/verstopfte Nase.

    Ansonsten, hielten sich die Seitenstiche in Grenzen, meine Waden machen sich jetzt aber auch schon wieder sehr bemerkbar.

    So vlt. mag mir ja jemand helfen, wie sollte ich meine Strecke für den Anfang aussuchen, das ist mir noch nicht ganz schlüssig: Soll ich mir eine Zeit vornehmen zu laufen, eine Streckenlänge oder einfach laufen bis ich nicht mehr kann?

    lg

  6. #6
    Datum: 30.03.2010
    Zeitpunkt: Nachmittag
    Strecke: am Kanal entlang
    Kilometer: ~5,09km
    Zeit: 31:05 min


    Diesmal lief es an sich schon besser, kaum Seitenstiche, die "Wadenschmerzen" sind auch nicht mehr so extrem, wie bei den ersten Läufen.

    Musste trotzdem drei kleinere Gehpausen einlegen und musste kurzzeitig sehr langsam joggen, da mich die Kräfte verlassen haben.

    Ansonsten, war ich die letzten 1,5km sehr mit mir am kämpfen, konnte mich dann aber doch noch durchringen und meine letzten Reserven mobilisieren, musste mich aber schon sehr sehr motivieren, war schon ziemlich schwierig bzw. hart.

  7. #7
    Soll ich mir eine Zeit vornehmen zu laufen, eine Streckenlänge oder einfach laufen bis ich nicht mehr kann?
    Anfangs nimm Dir eine Zeit vor und schau, wie weit Du kommst.
    Du kannst z.B. Pendelläufe machen, d.h. 15 Min. hin und dann schauen, ob Du in den anderen 15 Min. wieder zurück kommst.
    Eine andere Variante ist ein Fahrtspiel, da läuft man mal schneller und mal langsamer, wie es gerade klappt, aber bitte keine Sprints, damit nimmst Du Dir nur die Luft und kannst nicht mehr lange weitertrainieren.

    Ansonsten, war ich die letzten 1,5km sehr mit mir am kämpfen, konnte mich dann aber doch noch durchringen und meine letzten Reserven mobilisieren, musste mich aber schon sehr sehr motivieren, war schon ziemlich schwierig bzw. hart.
    Das ist aber beim Krafttraining auch nicht anders....vielleicht nicht ganz so schlimm, weil man ja zwischen mehreren Sätzen Pausen machen kann, aber generell ist es auch manchmal schlimm

  8. #8
    Datum: 05.04.2010
    Zeitpunkt: später Nachmittag
    Strecke: am Kanal entlang
    Kilometer: ~2,5km
    Zeit: 13:48min

    Wollte diesmal einfach mal gucken, wie weit ich in etwa 12 Minuten komme, ist auf jeden Fall noch ausbaufähig.

    Werde dann jetzt aber die nächsten male ganz normal weiter meine Grundausdauer trainieren/steigern, also min. 30 Minuten laufen und dann erst kurz vorher, also in nem Jahr, wieder die 12 Minuten ins Auge fassen.

  9. #9
    Datum: 27.07.2010
    Zeitpunkt: später Abend
    Strecke: am Kanal entlang
    Kilometer: ~7,4km
    Zeit: 53:20min

    So melde mich jetzt nach langer Abwesenheit wieder einmal zurück.
    Heute bin ich seit langem mal wieder gelaufen, diesmal mit einem Partner.
    Habe mich gewundert, dass ich nach so langer Pause, überhaupt so eine lange Zeit durchhalte zu laufen, lag vlt. auch daran, dass ich nicht alleine gelaufen bin.

    An sich hatte ich keine größeren Probleme erst ziemlich zum Schluss kamen leichte Seitenstiche, die mich kaum gestört haben.
    Ansonsten hatte ich mit der Atmung auch keine weiten Probleme, lediglich ein wenig erschwerter, da meine Nase noch ein wenig verschupft ist.

    Bin in unterschiedlichen Abständen zwischenzeitlich gesprintet, incl. Endspurt. Musste aber auch 2-3x über kurze Distanz gehen, danach konnte ich aber problemlos weiter joggen.
    Geändert von S3phr4 (28.07.2010 um 01:20 Uhr)

  10. #10
    Datum: 31.07.2010
    Zeitpunkt: später Nachmittag
    Strecke: am Kanal entlang
    Kilometer: ~3,2km
    Zeit: ??? (nicht gestoppt, etwa 20mins)

    Viel zu schnell angefangen, und daher keine Kraft mehr gehabt um weiter zu machen, daher kompletter Fail heute, wollte wieder min. 5km laufen eigentlich.

  11. #11
    Datum: Nachtrag vom 05.05.2011
    Zeitpunkt: mitta
    Strecke: Sportplatz (Schule)
    Kilometer: ~2,5km
    Zeit: 15mins

    So nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder sportlich betätigt.
    Und da demnächst im Sportkurs der Coopertest bewertet wird, bin ich derzeit wieder motiviert mich ein wenig aufzurappeln- nicht nur konditionell, sondern auch kraftmäßig; habe mich im letzten Jahr sportlich seeehr gehen lassen.

    Einerseits hätte ich Lust zu Boxen, andererseits ist es mir aber auch wichtig Kraft- bzw. Konditionsmäßig mich zu betätigen, bloß ich befürchte, dass genauso wie sonst die Motivationen als bald zu Ende gehen wid, daher traue ich mich nicht wirklich mich im Fitnessstudio anzumelden, gerade weil die Mindestlaufzeit ja meist bei einem JAhr liegt :/

  12. #12
    Datum: 09.05.2011
    Zeitpunkt: Abends
    Strecke: Kanal
    Kilometer: ~2,6km
    Zeit: 15mins

    Hatte mir eigentlich vorgestellt um einiges länger zu laufen (etwa halbe Stunde oder länger). Doch meine mangelnde Kondition hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Bin zu Anfang mit, für mein Verhältnis, großes Tempo los gelaufen, hätte gedacht, dass ich es durchhalte, aber nach 10 Minuten habe ich gemerkt, dass ich mich komplett ausgepowert habe. Deswegen, habe ich nach dem Hinweg schluss gemacht, und bin meine Route nicht zu Ende gelaufen.

  13. #13
    Datum: 10.05.2011
    Zeitpunkt: Abends
    Strecke: Kanal
    Kilometer: ~5,4km
    Zeit: 31:22mins

    Diesmal habe ich zu Anfangs sogleich das Tempo gedrosselt, trotzdem ab und an kurze Strecken beschleunigt.
    Obwohl mein Tempo anfangs gefühlt geringer war, habe ich den Hinweg (selbe Strecke wie gestern) mit einer Zwischenzeit von 15:20mins bewältigt, habe also nur ganz minimalistisch länger gebraucht.
    Positiv ist, dass ich diesmal auch den geplanten Rückweg geschafft habe, auch wenn ich zwischenzeitlich mit dem Gedanken spielte, einfach aufzuhören, da ich komplett nicht mehr konnte, und auf was weiß ich für Restenergie zurück gegriffen habe.
    Im ganzen denke ich war gestern aufgrund meiner Überschätzung der Kreislauf zu stark angeschlagen.

    Fazit: Laufen hat wieder gut getan, habe wohl meine Grenze ziemlich ausgereizt, auch wenn ich sicher denke, dass das noch nicht das Optimum war, ist halt auch mMn eine ziemliche Kopfsache - eine Sache des Durchhaltevermögens.
    Schlichtweg ein gutes Gefühl, auch wenn ich direkt nach Beendigung dann wirklich komplett ausgepowert war, wie benommen, kurz vorm Abkotzen/"Sterben", dies hat sich dann allerdings alsbald nachdem ich was getrunken habe gelegt.
    Geschwitzt habe ich übrigens wie ein Waschanlage.
    Im Gegensatz dazu, war mein Mund trocken wie sonst was.
    Mit meiner Atmung habe ich dennoch Probleme, mache es einfach ohne System- sicher noch ausbaufähig.

  14. #14
    Datum: 17.05.2011
    Zeitpunkt: Abends
    Strecke: Kanal
    Kilometer: ~5,4km
    Zeit: 31:41mins

    Nach einer Woche ohne zu joggen, aufgrund vielerlei Ungunstfaktoren (darunter Schlechtwetter, Geburtstag, Schulstress), bin ich heute mal wieder gejoggt. Zwischenzeit lag diesmal bei etwa 14:20 mins.
    Nach der Hälfte der Strecke habe ich drei kleinere Sprints zwischendurch eingelegt, anschließend etwa 40 Sekunden normal gegangen und danach weiter gejoggt. Weiß bloß nicht, ob die Länge der Pause so in Ordnung ist, oder ob zu lang/ zu kurz?!
    Hatte das Gefühl, da wäre sogar heute noch etwas mehr gegangen , hätte ich am Ende das Tempo nicht noch einmal ein wenig erhöht.
    Hinderlich war allerdings meine verstopfte Nase, die nach der ersten Hälfte extrem störend war. So hatte ich ein wenig Probleme mit dem Luftholen.
    Geändert von S3phr4 (18.05.2011 um 22:17 Uhr)

  15. #15
    Datum: 1.09.2011
    Zeitpunkt: Abends
    Strecke: Laufband
    Kilometer: ~4,3km
    Zeit: ???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lauftagebuch von joschi - Abiturvorbereitung 2011
    Von JOTSCHKA im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 17:42