Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Dauer einer TE ?

    Guten Tag zusammen

    Ich mach einen 2-Split und jede meiner TE dauert ca. 2h -+ 20min
    ist das zu lange?

    und noch was und zwar mache ich für einen muskel manchmal bis zu 4 übungen also zb mach ich für brust BD, SBD, butterflys und flys
    oder für rücken rudern latzug zum nacken latzug zur brust mit obergriff und latzug zur brust mit untergriff
    ist das zu viel? wenn ich weniger mache habe ic hdas gefühl dass ich die muskel nicht völlig auslaste

    mfg

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Das ist schon sehr lange.
    Du solltest Deinen kompletten Trainingsplan hier einstellen und bewerten lassen, denke ich.
    Und: wie lange sind Deine Satzpausen?

  3. #3
    Ich komme auch nicht unter 90 Min beim Training manchmal sogar 2 Stunden....Da ich für Brust / Rücken 16 Sätze habe sprich 4 Übungen.....Schulter 12 Sätze und Bizeps / Trizeps 10 Sätze.........Dann kommt jeweils noch Bauch oder Waden dazu....
    Wenn du dadurch gute Erfolge erziehlst würde ich dabei bleiben

  4. #4
    @Floda, auch wenn Kasi sagt das es so gut sei, bezweifel ich das.
    Vergleicht mal eure Daten, Ihr seid fast Gleich groß, aber Kasi wiegt 20KG mehr (bei nem KFA von 9% sind das dann wahrscheinlich auch 20KG muskeln!!!)

    Deswegen brauch er natürlich mehr um seine Muskeln auszulasten.

    Am besten wäre wie Ruth sagt, Trainingsplan posten.

    Wie Lange machst du den Sport schon ? Schonmal nen GK gefahren ?

  5. #5
    Früher beim GK dauerte eine Session ca 90 min
    Mit 2er (derzeitiger TP) komm ich auf 45-60 Minuten.
    Kurze Pausen, wenig Gelaber. Ab und zu ein Spass muss aber sein

  6. #6
    Also 2 Stunden, womöglich noch + 20 min, sind meiner Meinung nach weder notwendig noch zielführend. Als optimale Trainingsdauer sehe ich 60 bis max. 90 min an, wenn das bei Dir so viel länger dauert, stellt sich die Frage nach dem Warum. Entweder ist Dein Trainingsplan völlig überladen, oder Du hast da übermäßig lange Pausen drin.

    Ich kann mich Ruth nur anschließen, poste mal Deinen detaillierten Plan und nenne uns auch die Dauer der Pausen zwischen Sätzen und Übungen. In jedem Falle würde ich die Trainingsdauer deutlich eindampfen.

  7. #7
    Finde es definitiv zu lange.
    Du könntest:

    1. Deine Satzzahl verringern - 4 Übungen für die Brust in nem 2er scheint mir eh zuviel.

    2. Supersatztraining machen, d.h. beispielsweise bei Brust/Beine 1. Satz BD, in der Pause davon 1 Satz Kniebeugen usw.
    Müsstest du halt antesten ob es dir liegt oder nicht.


    Gruß

  8. #8
    Also bei mir dauert das Training egal bei welcher TE ziemlih genau 90 Minuten. Dann kommt meist noch 15 Minuten Bauch dazu und 15 Minuten Cardio. Damit bin ich seh gut bedient und baue sehr gut und schnell auf. Mache allerdings auch ziemlich kurze Pausen und Rede selten. Das geht erst nach der TE

  9. #9
    Als erstes mal ich trainiere daheim und habe somit auch nicht alle trainings möglichkeiten und ich versuche meine pausen zwischen 1.30min und max 2min zu halten

    TE1:
    BD: 3-4 sätze wdh 6-13
    SBD: 3 sätze wdh 10-14
    Butterfly: 3 sätze wdh 10-14
    flies: 3 sätze 12-15
    Nackenheben: 4 sätze 10-14
    trizepsübung1 (kA wie die heißt man macht die KH hinter seinen kopf und stämmt die dann mit dem trizeps hoch): 3 sätze 12-15
    trizepsübung2 ( man liegt auf der hantelbank und drückt die KH von der brust mit dem trizeps weg) 3 sätze 12-15
    Trizeps-Kickbacks 2-3 sätze 12-15
    trizepsdrücken am kabelzug 3 sätze 10-14

    TE2:
    Kabelzug zum nacken:3-4 sätze 10-14
    KH rudern: 4 sätze 10-14
    Kabelzug zur brust im obergriff: 3 sätze 10-14
    Kabelzug zur brust im untergriff: 4 sätze 10-14
    Bizepscurls: 4 sätze 10-14
    curls mit LH im obergriff: 2-3 sätze 12-15
    Nackenheben: 4 sätze 10-14
    Schulterdrücken: 4 sätze 10-14
    seitheben: 3 sätze 10-14

    Kreuzheben mache ich nicht, da ich nicht wirklich weiß ob ichs richtig mache und ich gelesen habe dass es mit der falschen ausführung schnell zu verletzungen kommen kann ich werde es aber versuchen in den Tp einzubauen
    Kniebeugen mache ich nicht, da ich keine ablage für die LH habe und es somit sehr umständlich für mich ist die LH nach einem Satz wieder auf dem boden zu bekommen, aber auch das werde ich versuchen in den TP einzubauen

    mhh noch nie einen GK gemacht
    trainiere nun schon seit ca ende oktober also nun fast 6 monate
    und naja fortschritte habe ich auch schon gemacht zumindest sagen zu mir viele dass ich breiter geworden bin
    aber dass ich mehr gewichte drauf machen kann bleibt nur gering oder ist es normal in 6 monaten sich bei bankdrücken nur ca. 15-20 kg zu verbessern

  10. #10
    hab mir nicht alles durchgelesen, aber 4 übungen alleine für brust sind in einem 2er zu viel. würde dir einen muster 2er empfehlen, wie z. b. push und pull oder sowas.

  11. #11
    Junge! 11 bis 12 Sätze Trizeps. In einem 2er Split. Nach 12 bis 13 Sätzen Brust!

    Wahnsinn, wer hat Dir so ein irres Volumen verpaßt?

    Ca. 7 Sätze Brust, anschließend 2 bis 3 Sätze Trizeps, so wäre das eher angemessen. Analog wäre das auch bei den anderen Übungen. Sitzt Du im Rollstuhl, oder warum sehe ich keinerlei Beintraining? Zumindest Ausfallschritte, Hackenschmidt-Kniebeugen und Wadentraining verlangen keine Hantelablage.

  12. #12
    aber wenn ich "nur" 7 sätze brust mache habe ich das gefühl den muskel nicht völlig ausgeschöpft zu haben was kann ich dagegen tun?
    wenn ich mehr gewichte draufhaue dann kann ich sie nicht mehr stämmen
    oder soll ichs einfach auf 7 sätze lassen, nicht beachtend dass ich eig ja noch power habe für paar sätze einer anderen übung?

    mhh ich versuche mit cardioeinheiten meine Beine oder zumindest meine waden zu trainieren

  13. #13
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    aber wenn ich "nur" 7 sätze brust mache habe ich das gefühl den muskel nicht völlig ausgeschöpft zu haben was kann ich dagegen tun?
    pack dir eben soviele gewichte drauf, dass du zb. beim bankdrücken 3x8 bis 10 saubere widerholungen schaffst!

  14. #14
    Floda, das Geheimnis liegt nicht in einer schier endlosen Anhäufung von Sätzen, sondern darin, durch hartes aber knackig-kurzes Training Aufbaureize zu setzen. Wer in einem 2er Split 12 bis 13 Sätze Brust und dann, NACH vorangegangenem Brusttraining, noch 11 bis 12 Sätze Trizeps machen kann, der trainiert seine Sätze einfach zu lasch, anders ist sowas kaum möglich. Das Training soll einen Aufbaureiz setzen, sprich dem Muskel signalisieren, hier ist eine Belastung zu bewältigen die er so nicht schafft. Reaktiv wird der Muskel sich anpassen, das heißt wachsen. Nachdem dieser Reiz gesetzt ist, verschwenden alle weiteren Sätze nur unnötig Energie, die dann beim Aufbau fehlt.

    ich versuche mit cardioeinheiten meine Beine oder zumindest meine waden zu trainieren
    Das wird nicht klappen, jedenfalls nicht wenn Du Dir davon einen nennenswerten Zuwachs an Muskelmasse erhoffst, wie wir gerade in einem anderen Thread erörtert haben ( http://www.muskelbody.info/forum/tra...fettabbau.html ).

  15. #15
    Ergänzend zu Robert:

    wer seine Muskeln nicht neuen, stärkeren Reizen aussetzt, wird keine Zunahme von Kraft und/oder muskulatur erfahren.

    Die Gleichung ist einfach:

    kein Training > der Muskel bildet sich zurück

    Training ohne Superkompensation, also Training, in denen man immer das Gleiche bewegt > der Muskel wird erhalten

    Training mit stetig erhöhten Reizsetzungen, also fortlaufend schwereren Gewichten > der Muskel wird wachsen


    Muskeln verbrennen ( neben dem Gehirn) am meisten Energie. Wenn sie nicht benutzt werden, schrumpfen sie auf ein normales Maß zurück. Der Körper ist ein sehr ökonomisches System: was nicht gebraucht wird, wird zurückgefahren.

    OT: Bei manchen Politikern habe ich den Verdacht, daß diese bei der Hirnleistung dem selben Sachverhalt unterliegen ^^

Ähnliche Themen

  1. Wdh dauer???
    Von DTfit im Forum Training
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 15:01
  2. Wdh dauer..
    Von DTfit im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 17:02
  3. Dauer des Trainings
    Von Shrug im Forum Training
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 17:40
  4. dauer
    Von Afu-Ra im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 22:46
  5. Dauer einer Trainingseinheit
    Von Kleine im Forum Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 18:26