Ergebnis 1 bis 15 von 32
-
22.03.2010, 21:59 #1
Der theoretisch beste Zeitpunkt für Ausdauer??
Ich muss mal laut denken:
Fakt ist, daß der Körper, wenn er keine KHs zur Verfügung hat, auf andere Energiequellen zurückgreifen muss, wenn man Ausdauersport betreibt. Fakt ist, daß deswegen viele BBler auf Ausdauer am morgen auf nüchternen Magen zurückgreifen, weil der Körper da schneller in die Fettverbrennung geht als wenn schon was gegessen wurde. Was ich an mir und meinem Mann beobachtet habe: Das ist Plack! Man tritt weniger Watt und ist schneller kaputt, dazu muss man vorher Protein zu sich nehmen um die Muskeln zu schonen und mehr als 45min geht kaum, dann bricht man zusammen.
So weit, so schlecht.
Jetzt ist aber auch Fakt, daß der Körper gerade dann vermehrt Fett abbaut, wenn Wachstumshormone ausgeschüttet sind und die KHs des Tages aufgebraucht sind- also irgendwann in der Nacht. Deswegen soll man ja vor dem Schlafengehen wenig KHs essen. Wenn ich jetzt aber abends vor meinem Gute-Nacht-Quark aber nach meiner letzten Mahlzeit mit KHs aufs Rad steige/laufe, habe ich noch genug Energie, eine gute und intensieve Ausdauereinheit über längeren Zeitraum hinzulegen, bei der ich wahrscheinlich insgesamt mehr Kalorien verbrauche als morgens, einfach weil mehr Energie da ist. Dann wird diese TE doch überwiegend die KHs des Tages verbrennen und ich somit in der Nacht schneller in die Fettverbrennung kommen als ohne Training am abend.
Ich stelle mir nun die ketzerische Frage, ob das nicht sinnvoller ist.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.03.2010, 22:03 #2
Ich würd dir mal mit deiner Überlegung zustimmen, da ich es selbst ausprobiert habe und deine Überlegungen (zumindest bei mir) völlig zutreffend sind. ;>
-
22.03.2010, 22:04 #3
Also ich habe leider das Problem, dass ich, wenn ich Abends noch Sport mache (vorm Schlafen) sehr schlecht einschlafen kann.
(Wegen der Aufregung; hoher Puls;... kA)
Habe 2x wöchentlich Handballtraining bis ca. 22:00 Uhr.
-
22.03.2010, 22:06 #4
hab ich auch ne zeit lang gemacht ---> ergebniss ich wach in der nacht auf und habe saumäsig hunger
also steh ich auf und iss da was das is aber pfui und deshalb hab ich zugenommen ^^...
naja das is ein wenig verienfacht
-
22.03.2010, 22:18 #5
Also ich mache immer morgens meine Cardio Einheiten, kann die Meinung nur vertreten ich hab auch schon spät Abends Cardio gemacht und da war ich so sehr danach auf gekratzt das ich kaum schlafen kann.
Da zu kommt der Nächtliche Hunger der ein kaum wieder Einschlafen läst, ich denke mal das geht ne Zeit aber al zu lange könnte ich das nicht.
Hab sogar mein 2 mal Wöchentliche Thai-Boxtraining auf Tagsüber gelegt, wenn ich den mal endlich was machen kann scheiß Enzündetet Schultern.
-
23.03.2010, 01:51 #6
ja, ist es und die meinung vertrete ich seit jahren...auch schon mit dir diskutiert, aber der rockel und der rühl und der... machens halt morgens.
edit:
und an der frage ist nichts ketzerisch.
lieber kohlenhydrate als strohfeuer verbrennen, als fett im kerzenflämmchen.
edit2:
auch zu berücksischtigen ist der effekt der leistungsbereitschaft. meine ist früh morgens gleich null (wie ich gerade merke).Geändert von kingKikapu (23.03.2010 um 07:48 Uhr)
-
23.03.2010, 08:16 #7
Das mit dem aufgekratzt nach der Ausdauereinheit legt sich nach einiger Zeit, so wars bei mir und auch bei den Mädels, mit denen ich parallel diskutiere. Hunger hab ich Null, nur am Anfang bin ich auch in der Nacht aufgewacht, weil meine Beine geschmerzt haben. Das geht aber mit der Gewöhnung zusammen weg.
-
23.03.2010, 09:31 #8
Dazu habe ich eine etwas andere Ansicht:
Wenn man Ausdauer aufbaut, egal wann, kann man länger/schneller/besser Ausdauer trainieren. Damit verbrennt man auch mehr Kalorien.
Ob das abends, morgens, oder mittags ist, ist egal.
Und wer mehr Kalorien verbraucht als er/sie zu sich nimmt, nimmt ab.
Aber trainieren muss man - ohne Anstrengung und nur in der Theorie funktioniert dieses System leider nicht.
Ohne Kohlenhydrate kann man schlechter bis gar nicht trainieren, also nimmt man dabei auch weniger ab.
Und: ich persönlich bewundere Menschen, die morgens in der Lage sind, richtig gute Leistung abzurufen.
-
23.03.2010, 09:42 #9
also für gewöhnlich trainiere ich auch morgens, meistens 3 stunden nach dem aufstehen. zum frühstück esse ich ne menge kohlenhydrate und vor dem training gibts einen proteinshake und noch einen kohlenhydratshake. da kann ich persönlich die meiste energie aufbringen. abends zu trainieren ist nicht so meine sache wobei das warscheinlich von mensch zu mensch unterschiedlich ist.
-
23.03.2010, 10:35 #10
-
23.03.2010, 10:37 #11
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass durch den sogenannten "Hungerlauf" (also morgens vor dem Frühstück) der Fettstoffwechsel verbessert werden soll, was gerade Ausdauersportler zugute kommen soll.
-
23.03.2010, 10:44 #12Ich habe irgendwann mal gelesen, dass durch den sogenannten "Hungerlauf" (also morgens vor dem Frühstück) der Fettstoffwechsel verbessert werden soll, was gerade Ausdauersportler zugute kommen soll.
-
23.03.2010, 13:16 #13Damit verbrennt man auch mehr Kalorien.
Ob das abends, morgens, oder mittags ist, ist egal.
Und wer mehr Kalorien verbraucht als er/sie zu sich nimmt, nimmt ab.
-
23.03.2010, 14:22 #14
wichtig ist, in welcher hinsicht der stoffwechsel "besser" werden soll.
die läufer machen das um ihren stoffwechsel zu ökonomisieren, nicht um die fettpölsterchen an den hüften schwinden zu lassen.
"besser" ist in diesem fall gleichbedeutend mit "effektiver mit den energiereserven haushalten".
-
23.03.2010, 14:28 #15
Also ich Arbeite ja immer erst ab mittags daher habe ich ihn der Früh Zeit ich steh um 9 auf Frühstücke einen Lightjoghurt mit Haferflocken nehme meine Bierhefe, Lachsöl, Vitamintabblette und dann fahre ich um halb 10 ins Training.
Borher noch ein bischen Quatschen und dann geht es um 10 viertel nach 10 los.
25 Laufband Interwalling Training und 30 Minuten Crosstrainer.
Obwohl ich mich heute gesteigert habe habe 45 Minuten geschafft sau geil.
Vor allem weil ich vor knapp 3 Wochen erst mim Crosstrainer angefangen habe mit 10 Minuten dann konnte ich nicht mehr.
ICh habe morgens die meiste Power.