Ergebnis 1 bis 15 von 55
Thema: kurz aber hart leben?
-
16.03.2010, 17:12 #1
kurz aber hart leben?
moin sportsfreunde,
habe mich heute mal intensiver mit dem thema auseinandergesetzt ob bodybulding nicht ungesund wäre.
generell wirkt sich ausdauersport positiv auf den stoffwechsel aus und lässt sogar neue nervenzellen sprießen. durch das sporttreiben soll vor allem der hyppocampus an volumen gewinnen.
außerdem ist hinreichend bekannt (wurde eig. erst kürzlich publiziert aber ok) dass sport auch den übrigen körper jung hält da durch die bewegung ein bestimmtes enzym freigesetzt wird das mit den genen eine wechselwirkung eingeht (viel genauer habe ich es leider nicht in erinnerung).
nun heißt es aber dass durch übermäßige sportliche betätigung der testosteron-spiegel sinkt. in erster linie natürlich durch krafttraining. allerdings muss man es mit dem krafttraining nicht einmal übertreiben um seinem körper UND psyche zu schaden: es wurde auch erwiesen dass eine erhöhte kalorienzufuhr unweigerlich mit einer extremeren "abnutzung" der organe einhergeht. kurz: wer mehr frisst, kratzt früher ab. auch wenn ein normalgewicht gehalten wird.
wie vermiest man sich nun dieses kurze leben? richtig: eiweiß.
paradoxerweise sind übergewichtige menschen psychisch schneller (denkprozesse laufen schneller ab) und es unterlaufen ihnen zb. während flügen weitaus weniger fehler als normalgewichtigen. das enzym das für diese wirkung verantwortlich ist, zerstört allerdings gleichzeitig einige nervenzellen bzw. es lagert sich plaque an (amerikanische studie, verhältniss von bauchumfang zu geistigem verfall). was an dieser studie aber hervorzuheben ist: die testpersonen die sich eiweißreich ernährten waren diejenigen den die meisten fehler unterliefen! eiweiß wirkt sich NEGATIV auf die denkleistung aus! auch lässt übermäßiger eiweißkonsum den cholesterin-spiegel stark ansteigen.
welche schlüsse man daraus ziehen sollte:
krafttraining ist einerseits gesund (~>bewegung), hat positive auswirkungen auf das gehirn, die begleitende ernährung zerstört aber im gegenzug den körper und geist.
und wer mehr muskeln hat muss mehr fressen .. stichwort "abnutzung" .
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.03.2010, 17:16 #2
1. Welche Studien?????????
und 2. What the Phuck ??
-
16.03.2010, 17:20 #3in erster linie natürlich durch krafttraining.
-
16.03.2010, 17:23 #4
Man kann alles so hindrehn das es negativ ist. Kann mir gut vorstellen dass die höhere Kcal zufuhr negative auswirkungen hat jedoch muss man doch auch immer mal drüber nachdenken, dass zB wir ( ich bezeichne uns mal als BB) dafür in einigen andren Bereichen wesentlich gesünder/bewusster leben als "normalos".
-
16.03.2010, 17:25 #5
googlen muss man können.
hab ich mir alles so angelesen.
http://www.rp-online.de/wissen/gesun...id_551783.html
http://achim-achilles.de/news/wissen/laufen-erbgut-0001
http://www.google.de/search?hl=de&sa...&aqi=&aql=&oq=
@ependinom: wenn mans nicht übertreibt, dann schon.
-
16.03.2010, 17:27 #6
Ich kenne mehr Leute deren Psyche durch das BB stabilisiert oder gestärkt wurde, als Leute, deren Psyche infolge des Trainings Schaden genommen hat. Woher hast Du denn Deine bahnbrechenden Erkenntnisse? Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, daß sich mein Eiweißkonsum negativ auf meine Denkleistung ausgewirkt hätte, aber vllt. bekomme ich das nur nicht mehr mit?
-
16.03.2010, 17:33 #7spammer69Gast
Die ersten beiden Links sprechen eher für Krafttraining, das 3. ist kein Link sondern... keine Ahnung was. Alleine schon der erste Google-Treffer führt zu einer köstlichen Diskussion:
Ich war heute beim Arzt. Er hat gemeint, dass es völlig ungesund ist 30g eiweißpulver pro tag zu sich zu nehmen. Es würde zu Eiweißüberlagerungen kommen - leider hatte er keine zeit mehr um weitere fragen zu beantworten also wende ich mich an euch
Ich bin aber sehr interessiert an "weiteren" Belegen für deine Aussagen.
-
16.03.2010, 17:38 #8
die restlichen quellen finde ich nicht.
ist ja auch nicht mein problem...
-
16.03.2010, 17:40 #9
Naja du stellst Behauptungen auf. also musst du sie auch untermauern. schließlich hab ich schon eine meinung zu dem Thema, und faul und gemütlich wie ich bin müsstest du mich also erstmal überzeugen, indem du Links, Bücher, Studien .... ect am besten gleich mitpostest.
Zitat von RP-Online
Woanders steht: Sport hält jung"
Naja Sport hält fit/"jung". ist auch nichts "neues".
Ich würde sagen in Maßen ist das alles so in Ordnung mit dem Sport und dem Essen. Man kanns eben auch übertreiben, das ist schließlich überall so.
-
16.03.2010, 17:41 #10Gewicht: 65 Kg
Größe: 188 cmist ja auch nicht mein problem...
wie ich sehe .... Doch
-
16.03.2010, 17:42 #11spammer69Gast
-
16.03.2010, 17:44 #12
Ok ich würd jetzt aber nicht wieder Rückschlüsse auf's Gewicht machen. Das hatten wir früher doch immer....muss nicht sein finde ich. Schließlich haben wir alle mal klein angefangen.
-
16.03.2010, 17:46 #13
Das mag vielleicht die Theorie sein, die Praxis sieht aber anders aus Sonst lese ich da jetzt irgendwie nichts sinnvolles was Vernünftig belegt ist
-
16.03.2010, 17:57 #14Ok ich würd jetzt aber nicht wieder Rückschlüsse auf's Gewicht machen. Das hatten wir früher doch immer....muss nicht sein finde ich. Schließlich haben wir alle mal klein angefangen.
-
16.03.2010, 18:16 #15