Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    Soja-Protein vs. Whey

    Hi!
    Als bissher fleissiger Leser komme ich jetzt auch mal mit einer Frage.

    Bei mir wurde vor kurzem eine Lactoseintoleranz festgestellt (für die, die nicht wissen was es ist: Milchallergie).

    Egal welches Milchprodukt ich zu mir nehme (auch Whey Protein oder Mehrkomponenten Eiweiß), anschließend hab ich heftige Magenbeschwerden.

    Es gibt die sogenannte Lactrase. Das ist ein Enzym, welches man nehmen kann, die den Milchzucker kurz vorm Darm spaltet und somit die Milchallergie für den Moment aufhebt. Muß man zu jeder Milchmahlzeit neu nehmen. Das funktioniert zwar, aber nicht so gut.

    Alternative ist ja Soja-Eiweiß. Aber wie gut/schlecht ist eigentlich Soja Eiweiß?
    Kann ich es zum Beispiel, anstatt Whey, mit Kreatin zusammen einnehmen?
    Kennt jemand ein Soy was schmeckt? Ich hatte vor Jahren mal eines von Best Body als Probier-Tütchen. Es hat fürchterlich geschmeckt

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    ich hab n soja protein hier, abgesehn davon das es göttliche nährwerte hat (88g EW, rest KH, null fett) schmeckt es echt beschissen. aber ich hab mich dran gewöhnt und ziehs mir rein bis es alle is

  3. #3
    also ich hatte mal soja protein das hat göttlich geschmeckt!! war von weider, aber sau teuer.
    ist in der wertigkeit zwar nicht ganz so hoch wie whey, aber da dir ja eh kaum was anderes übrig bleibt ist es gut. auserdem denke ich persöhnlich mittlerweile eh das man da kaum nen unterschied fest machen kann.

  4. #4
    Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    ...da dir ja eh kaum was anderes übrig bleibt....
    Wohl wahr....
    Weider ist übr. ne gute Idee. Von denen schmeckt fast alles.
    Danke euch beiden!

    Nochmal die Frage wegen Kreatin und Soy. mama67 schreibt:

    7. Die Einnahme sollte mit Whey Isolat/Konzentrat erfolgen, da
    Creatin nach etwa 1 stunde zur in seiner höchsten Konzentration zur Einlagerung bereit steht. Hierfür ist Insulin sehr hilfreich und Whey Protein hat seinen insulogenen Wirkungspeak nach etwa 60 Minuten.
    Ist das mit dem insulogenen Wirkungspeak bei Soy genauso?

  5. #5
    soja protein wird etwas langsamer verdaut... ich denke am besten wird creatin eh alleine mit traubenzucker aufgenommen, möglichst auf nüchternen magen. das soja protein kannst ja dann eine stunde später wenn das soweit verdaut ist zu dir nehmen.

  6. #6
    Bei mir wurde vor kurzem eine Lactoseintoleranz festgestellt (für die, die nicht wissen was es ist: Milchallergie).
    Lactoseintoleranz heißt, wie Du richtig erkannt hast daß es Dir am Enzym Lactase mangelt, das man benötigt um Lactose (Milchzucker) aufzuspalten. Lactoseintoleranz ist KEINE Milchallergie, allerdings wäre es möglich, daß Du eine solche ZUSÄTZLICH hast.

    Ich würde das zunächst mal eingrenzen, ob es nur die Lactoseintoleranz ist. Kaufe Dir dazu Milch die lactosefrei bzw. -arm ist, erkennbar am Aufdruck "minus L" oder "-L". Bleibt dann alles ruhig, ist es "nur" die Lactoseintoleranz, aber keine Milcheiweißallergie.

    Sojaprotein ist pflanzlicher Herkunft und nicht ganz so optimal wie Protein aus Milch. Allerdings nutzt es Dir gar nichts wenn Protein aus Milch besser ist, wenn Du es nicht nehmen kannst. Also ist damit die überlegung schon beendet, gibt es keine Alternative, braucht man sich nicht den Kopf zu zerbrechen, ob diese wohl besser wäre.

    Den Test mit der "minus L"-Milch würde ich aber vorher mal machen.

    Was bitte soll ein "insulogener Wirkungspeak" sein?

  7. #7
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    ...Lactoseintoleranz ist KEINE Milchallergie, allerdings wäre es möglich, daß Du eine solche ZUSÄTZLICH hast...
    Interressant! Hat es sich mein Arzt da etwas einfach gemacht, es mir zu erklären
    Das würde zum Beispiel erklären, das diese Lactrase Kaspeln nur bedingt bei mir wirken. Ich werde da mal nachhaken.
    Diese Minus L Sachen hab ich auch schon gesehen. Sind schweineteuer, aber was soll´s.......

    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Was bitte soll ein "insulogener Wirkungspeak" sein?
    Der Moment, wo das Whey seine optimalste Wirkung hat? Steht jedenfalls hier:
    http://www.muskelbody.info/forum/sup...tionierts.html

  8. #8
    Hat es sich mein Arzt da etwas einfach gemacht, es mir zu erklären
    Davon gehe ich aus. Denn ein fehlendes Enzym zur Spaltung des Milchzuckers ist keine Milchallergie, die nichts mit dem Milchzucker zu tun hätte, sondern mit einer allergischen Reaktion auf das MilchEIWEISS.

    Das würde zum Beispiel erklären, das diese Lactrase Kaspeln nur bedingt bei mir wirken.
    Bei einer alleinigen Lactoseintoleranz müßten die Kapseln auf jeden Fall wirken, tun sie das nicht, stellt sich zuvorderst die Frage, ob Du sie zum richtigen Zeitpunkt einnimmst. Die Einnahme der Kapseln sollte 20 bis 30 min VOR dem Verzehr der Milchprodukte erfolgen, nicht zeitgleich. Hast Du das so gemacht?

  9. #9
    Nein, habe ich nicht. Auf dem Döschen steht unmittelbar vor oder mit der Mahlzeit einnehmen.
    Ich werde das mal versuchen!

  10. #10
    Zitat Zitat von Multipresser Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht. Auf dem Döschen steht unmittelbar vor oder mit der Mahlzeit einnehmen.
    Ich werde das mal versuchen!
    So kann das natürlich nicht funktionieren, da sich die Kapselhüllen ja erst auflösen und den Inhalt freigeben müssen.

    Sollte es mit den 20 bis 30 min funktionieren, dann liegt keine Milch(eiweiß)allergie vor. In diesem Falle bliebe Dir die Option erhalten, Milchprodukte und milchbasierte Supplemente zu verzehren, soweit Du die Kapseln vorab nimmst. Dann könntest Du auch Whey nehmen, um die Kapseln da zu sparen aber Whey-Isolat, das enthält Lactose nur noch in Spuren, die kein Problem darstellen sollten.

    Laß mal dann hören, wie es funktioniert. Danke.

  11. #11
    Ok. Hab es jetzt probiert. Auch wenn ich die Lactrase-Kapseln 20min. vor der Milch-Mahlzeit nehme, bekomme ich Magenschmerzen.
    War Dienstag beim Doc. Der hat sich entschuldigt und mir klar und deutlich den Unterschied zwischen Milchzucker-Unverträglichkeit (Lactose) und Milcheiweißallergie erklärt. Geht doch!
    Zu meinen Beschwerden meinte er, dass ich evtl. noch gegen was anderes allergisch sein könnte. Ich soll jetzt eine Woche mal buchführen was ich esse und wie ich mich fühle. Vielleicht muß ich auch zu ner Magenspiegelung wenn´s nicht besser wird

    Hab mir jetzt ein Soja-Protein bestellt von Powerstar. Mal sehen wie das ist.

  12. #12
    Auch wenn ich die Lactrase-Kapseln 20min. vor der Milch-Mahlzeit nehme, bekomme ich Magenschmerzen.
    Dann müssen wir wohl doch von einer Milcheiweißallergie ausgehen, gegen die können die Kapseln naturgemäß nichts bewirken, sondern das hieße Verzicht auf alles was aus (Kuh-)Milch hergestellt wird, einschließlich Proteinpulver auf Molkebasis.

    Blieben Dir dann nur Eiweiße aus Fleisch (vor allem Pute), Hühnereiern, Fisch (Thunfisch) und pflanzliche Eiweiße wie z. B. das Soja.

  13. #13
    Gestern das Soja Protein von Powerstar bekommen:
    Wieso bekommen die Hersteller das mit dem Geschmack nicht hin?!? Na ja. Muß ich ein paar Früchte reinmixen.
    Geändert von Multipresser (19.03.2010 um 09:17 Uhr)

  14. #14
    Wieso bekommen die Hersteller das mit dem Geschmack nicht hin?!?
    Man kann aus Kuhscheiße eben keine wohlschmeckenden Bonbons herstellen.

  15. #15
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Man kann aus Kuhscheiße eben keine wohlschmeckenden Bonbons herstellen.
    Da ist wohl was dran

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. soja protein
    Von rookie2 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 21:11
  2. Whey oder Soja?
    Von Leddok im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 00:26
  3. Whey: Welches Isolat|Kombinieren mit Soja
    Von Gluteus Max-imus im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 20:19
  4. Soja Protein schlägt Whey Protein..
    Von Beefcracker im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 19:10
  5. Soja Protein , Whey Protein , Protein
    Von AAlex im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 23:58