Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1

    Traubenzucker während des Trainings

    Hallo,

    eine Frage die mich schon länger beschäftigt:

    Beim Training werden doch die Glukose Speicher geleert und sollen nach dem Training wieder aufgefüllt werden.

    Wäre es da nicht sinnvoll schon während des Trainings Traubenzucker einzunehmen?

    Gruß
    Mikele

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    traubenzucker -> blutzucker steigt -> insulin wird ausgeschüttet -> blutzucker sinkt -> leistungseinbruch

    wenn du traubenzucker geben willst reichen mengen von 3-5gr auf 20-30 minuten, würde dir aber komplett davon abraten. vor einigen jahren gabs hier mal ne mehrere seitenlange diskussion an denen sich auch viele mods beteiligt haben, vielleicht findest du ihn in der suche

  3. #3
    ich habe damit schlechte und gefährliche erfahrungen gemacht. beim sprinttraining beim schwimmen habe ich gemerkt, dass ich immer langsamer werde, so wie man beim krafttraining halt auch immer schwächer wird-> traubenzucker genommen, kurz abgegangen, plötzklich eingesackt und nicht mehr vorwärts gekommen

    alleine die vorstellung, dass beim bankdrücken plötzlich das gewicht runterknallt oder einem beim kniebeugen fast ertdrückt, hält mich davon ab, es zu nehmen. ich rate daher davon ab

    falls es beim krafttraining anders sein sollte als beim schwimmen, so lasse ich mich natürlich eines besseren belehren

  4. #4
    vorher schoen den vollkornreis von rewe in die figur gehauen ... dann wird man auch nich schwaecher :P

  5. #5
    Zitat Zitat von IvanDrago

    alleine die vorstellung, dass beim bankdrücken plötzlich das gewicht runterknallt oder einem beim kniebeugen fast ertdrückt
    man kann auch übertreiben

  6. #6
    Zitat Zitat von IvanDrago Beitrag anzeigen
    falls es beim krafttraining anders sein sollte als beim schwimmen, so lasse ich mich natürlich eines besseren belehren



  7. #7
    Zitat Zitat von IvanDrago Beitrag anzeigen


    logischer menschenverstand

  8. #8
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    vorher schoen den vollkornreis von rewe in die figur gehauen ... dann wird man auch nich schwaecher :P
    Dem kann man mehr oder weniger unkommentiert zustimmen. Die Glykogenspeicher sollten bei angemessener Ernährung gut gefüllt sein, und die angemessene Ernährung findet nicht im Training und auch nicht unmittelbar davor statt, sondern den ganzen Tag.

    Ich habe vor Jahren mal damit rumexperimentiert und während des Trainings (zwischen den Sätzen) eine Zuckerlösung zu mir genommen und keinen Unterschied festgestellt.

  9. #9
    und die angemessene Ernährung findet nicht im Training und auch nicht unmittelbar davor statt, sondern den ganzen Tag.
    Dem kann man ebenfalls 100 % zustimmen. Ich kann 2 Std. vorm Training die beste Mahlzeit ever gehabt haben, ich werde im Training, ohne vorherige entsprechende Mahlzeiten, trotzdem nicht die Leistung erbringen können, wie wenn ich mich den ganzen Tag super ernährt habe.

  10. #10
    Vorweg: habe nur den ersten Beitrag gelesen.

    Zitat Zitat von mikele Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine Frage die mich schon länger beschäftigt:

    Beim Training werden doch die Glukose Speicher geleert und sollen nach dem Training wieder aufgefüllt werden.

    Wäre es da nicht sinnvoll schon während des Trainings Traubenzucker einzunehmen?

    Gruß
    Mikele

    Bambam hat sich eine Zeit lang (vielleicht noch immer?) Zucker ins Trainingsgetränk geknallt. Durch die ständigen Minischlücke hast du nur geringe Schwankungen und theoretisch mehr Power, weil du die Speicher mit jedem Schluck nachfüllst.

    Ich habe es eine Zeit lang ausprobiert, aber keinen leistungssteigernden Effekt bemerkt. Habs dann recht shcnell bleiben lassen, so viel Zucker ist mir sowieso nicht geheuer.

  11. #11
    Ich arbeite seit drei Monaten mit Pre/Intra-Workout Shakes. Es gibt diverse Studien, die einige positive Effekte hervorheben. Man kann alles in Büchern wie "Das Logisch-Ernähren-Body-System" von Phillip Rauscher (Philo auf Team-Andro ist der Autor) bzw. im Nutrient Timing von John Ivy nachlesen.

    Natürlich ist das kein ausgewachsener "PWN-Shake". Eher sowas in Richtung 10g Whey+20g Dextro+3g Leucin+Vit.C - das hält dann halt als ganz normales "Getränk" während des Trainings her gemischt mit Wasser. Die positiven Effekte sind unter anderem die Schonung der Glykogenspeicher (= schnellere Regeneration), eine gesteigerte Proteinbiosynthese NACH dem Training wenn man den PWN-Shake trinkt und eine Dämpfung des Stresshormons Cortisol - bedingt durch den Insulin Schub.

    Hab auch keine Krafteinbußen oder sowas festgestellt - im Gegenteil. Wenn die letzte Mahlzeit schon einwenig länger zurück liegt, dann sorgt bei mir der Shake für den nötigen Biss im Training. Euphorische Gefühle sind da noch das Wenigste

  12. #12
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Ich arbeite seit drei Monaten mit Pre/Intra-Workout Shakes. Es gibt diverse Studien, die einige positive Effekte hervorheben. Man kann alles in Büchern wie "Das Logisch-Ernähren-Body-System" von Phillip Rauscher (Philo auf Team-Andro ist der Autor) bzw. im Nutrient Timing von John Ivy nachlesen.

    Natürlich ist das kein ausgewachsener "PWN-Shake". Eher sowas in Richtung 10g Whey+20g Dextro+3g Leucin+Vit.C - das hält dann halt als ganz normales "Getränk" während des Trainings her gemischt mit Wasser. Die positiven Effekte sind unter anderem die Schonung der Glykogenspeicher (= schnellere Regeneration), eine gesteigerte Proteinbiosynthese NACH dem Training wenn man den PWN-Shake trinkt und eine Dämpfung des Stresshormons Cortisol - bedingt durch den Insulin Schub.

    Hab auch keine Krafteinbußen oder sowas festgestellt - im Gegenteil. Wenn die letzte Mahlzeit schon einwenig länger zurück liegt, dann sorgt bei mir der Shake für den nötigen Biss im Training. Euphorische Gefühle sind da noch das Wenigste
    Wenn dies der Fall ist, kann es wohl Vorteile bringen, kann ich mir zumindest vorstellen. Aber der Normalfall sollte das ja nicht sein.

  13. #13
    . Eher sowas in Richtung 10g Whey+20g Dextro+3g Leucin+Vit.C -
    es gibt doch aber auch Studien die sagen dass man mit dem Vitamin c ums Training rum aufpassen soll.

    Was sollte einem son bischen bringen also Traubenzucker und whey ?

  14. #14
    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Kann erst jetzt antworten, da mein PC in Rep. war.

    Lass wohl besser die Finger davon, es scheint denn doch kontra produktiv zu sein.
    Gruß
    Mikele

  15. #15
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    es gibt doch aber auch Studien die sagen dass man mit dem Vitamin c ums Training rum aufpassen soll.

    Was sollte einem son bischen bringen also Traubenzucker und whey ?
    Lies nochmal meinen Beitrag. Verminderte Cortisolausschüttung, Schonung der Glykogenspeicher und eine verbesserte Proteinbiosynthese Post Workout in Kombi mit einem PWO Shake.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Traubenzucker oder Bananen während Training
    Von Damaja im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 21:37
  2. Nahrungsaufnahme während des Trainings
    Von Rinchar im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 15:59
  3. Rauchen während des Trainings
    Von Futurelink2k im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 11:14
  4. essen während des trainings
    Von maxmuscle im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 13:18
  5. schummerig während des trainings!
    Von chanceboudreaux1979 im Forum Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2003, 21:57