Hallo zusammen,

zuerst mal ein bischen was zu mir. Ich bin 43 Jahre alte, 182 cm groß, Beamter (also beuflich nicht gerade viel Bewegung ) und wiege 85 Kg - die sich allerdings etwas unvorteilhaft in der Körpermitte sammeln. Vor 2 Jahren habe ich mich mit einem Kollegen aufgerafft und erstmals ein Studio betreten um mit etwas Bewegung den unweigerlichen Beschwerden des Bürolebens zu begegnen.

Nach anfänglichen leichten Bewegungsübungen (lacht nur) habe ich Blut geleckt und mich erst ca. 1 1/2 Jahre zweimal die Woche durch einen GK Plan gearbeitet um jetzt mit 3 mal Training die Woche bei einem 2er Split zu landen. Zusätzlich mache ich noch 2 mal die Woche leichtes Cardio als Ausdauertraining (30-60 Minuten).

Der GK Plan hat ganz gut angeschlagen (kein Wunder bei Anfangswerten von Null), aber für den Splitt fehlt es dann doch an der richtigen Ernährung. Ziel ist natürlich kein BB - dafür habe ich nun doch zu spät meinen Spass am Sport entdeckt - aber für einen etwas durchtrainierten muskulöseren Körperbau ist es hoffentlich noch nicht zu spät. Und wenn die Ernährung dabei noch gesünder wird, also weg von Pommes und Chips, buche ich das auch als Erfolg.

Wäre nett wenn ihr mal drüberschauen könntet.

4:30 Uhr - 1 Shake, 2 Brote (Vollkorn mit Pute/Thunfisch etc.)
8:00 Uhr - Walnüsse 50 gr
10:00 Uhr Vollkornfrüchtemüsli mit Milch
12:00 Uhr - Mittagessen
15:00 Uhr - Obst
17:00 Uhr - 2 Brote
20:00 Uhr - Magerquark 250 gr.

Das sind - ohne Mittagessen - ca. 1.800 kcal, 53gr Fett, 170 kH und 136 gr Eiweiss. Hinzukommt an Trainingstagen noch ein weiterer Shake für dann 2170 lcal, 61 gr Fett, 195 kH und 168 gr Eiweiss. Mittagessen ist in der Berechnung nicht drin, da ich beruflich und zeitlich bedingt auf unsere Kantine angewiesen bin und daher nicht genau planen kann. Aber bei 5 verschiedenen Mahlzeiten kann man da immer eine Mischung aus Geflügel/Fisch - Reis/Nudeln und Gemüse/Salat basteln.

In der Hoffnung die Threads hier nicht vollkommen falsch verstanden zu haben, warte ich mal auf Antworten.

Gruß
Helge