Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35
    Basenpulver ist nicht die einzige Möglichkeit. Da gibt es z.b. noch Spirulina und Sinn macht es natürlich auch, natürliche Basenquellen zu konsumieren.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Und wieso wird das Thema so gut wie nie angesprochen, wenn es so wichtig ist? Gerade hier im Forum wäre das doch zu erwarten?

Zitat Zitat von Indygo Beitrag anzeigen
    Und wieso wird das Thema so gut wie nie angesprochen, wenn es so wichtig ist? Gerade hier im Forum wäre das doch zu erwarten?
    Tja, wenn mich nicht mal der Gastroenterologe darauf hingewiesen hat, dass meine Probleme auch daher kommen können.

Ist halt in der Schulmedizin nicht so angesehen...

Außerdem ist das Thema noch recht neu.

Wasser ist doch auch basisch, zumindest laut der Seite, die Wassert mal gepostet hat..
    Sonst wär ich rechnerisch auch weit im sauren Bereich

Zitat Zitat von Katea Beitrag anzeigen
    Tja, wenn mich nicht mal der Gastroenterologe darauf hingewiesen hat, dass meine Probleme auch daher kommen können.

Ist halt in der Schulmedizin nicht so angesehen...

Außerdem ist das Thema noch recht neu.
    Das Thema ist gar nicht soo neu...unter Alternativ"medizinern" wird das schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts diskutiert. Das es in der Schulmedizin nicht so angesehen ist, liegt vllt am fehlenden seriös-wissenschaftlichen Nachweis

Zitat Zitat von hvk Beitrag anzeigen
    Das Thema ist gar nicht soo neu...unter Alternativ"medizinern" wird das schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts diskutiert. Das es in der Schulmedizin nicht so angesehen ist, liegt vllt am fehlenden seriös-wissenschaftlichen Nachweis
    Ich hab mich auch erst damit beschäftigt seit ich nen Flora-Status hab machen lassen. Und der war nicht so toll und deswegen wird gegengesteuert.

Kann ich jedem mit diversen Problemen/Krankheiten nur mal empfehlen. Denn wie wir ja alle wissen ist der Darm der Sitz der Gesundheit.

Wie ernähre ich mich denn einigermaßen BBgerecht, wenn doch 70-80% basenbildend sein soll?
    Sofern du keinen krankhaft schnellen Stoffwechsel hast, sollte das bei deinen Daten kein Problem sein.

Eine Mahlzeit mit:
    400g Kartoffeln
    200g Spinat
    180g Eier (3)

Ergibt ~650kcal, ~40g Eiweiß, gute Kohlenhydrate
    Basenüberschuss: 27,6 mEq

Dann darf bei der nächste Mahlzeit auch gerne ein Stück Fleisch dabei sein:

150g Reis
    100g Pute
    400g Broccoli

Ergibt ~750kcal, >30g Eiweiß, gute Kohlenhydrate
    Säureüberschuss: ~5-6 mEq

Zwischendurch ordentlich Obst essen, vor dem Fernseher Gemüse anstatt Chips knabbern.

Und dann gibts ja immernoch die Möglichkeit einer Nahrungsergänzung, falls es mal nicht klappt.

Zitat Zitat von indygo
    Und wieso wird das Thema so gut wie nie angesprochen, wenn es so wichtig ist?
    Augrund der industriell stark verarbeiteten Lebensmittel, die heute verstäkt konsumiert werden, wird unserer Nahrung wichtige Mineralien entzogen. Durch den wachsenden globalen Konsum, steigt die Umweltverschmutzung immer weiter an, woraus u.a. sauerer Regen resultiert. Unser Lebenstil ist auch ein anderer als früher, alltäglicher Stress im Berufsalltag ist für viele nichts ungewöhnliches. Hinzu kommt noch die immer säurebetonendere Ernähung, durch raffinierten Zucker etc.

Dadurch wird das ganze Thema für uns immer wichtiger und kommt halt jetzt erst verstärkt zur Sprache.

An alle Experten hier: Ist das wissenschaftlich denn einigermaßen sicher, dass man den Säure-Basen-Haushalt beachten muss oder ist das irgendein spiritueller Unfug? Wie umstritten ist das? Vielleicht kann der ein oder andere mal was dazu schreiben?

Nachtrag: Eigentlich müsste sich eine tendenziell basische Ernährung doch gut mit dem LOGI-Konzept vertragen und somit sollte doch auch eine sehr BB-gerechte Ernährung möglich sein.

Spirulina ist übrigens auch extrem basisch und wird von einigen genutzt, um das Essen basischer zu gestalten.
    Geändert von RicF (06.09.2010 um 19:03 Uhr)

was genau ist deine frage ricf ? der säure basen haushalt ist eines der wichtigsten vorgänge überhaupt, aber es ist hilfreich sich in der norm aufzuhalten, da man sonst probleme mit niere,leber bekommen kann.

ich empfehle einfach hp streifen in der apotheke.

morgens sollte man rel niedrig sein also im sauren bereich 5-7
    mittags einen peak um die 8
    und richtung abends fällts dann wieder ab.

in meinen augen sollte man das nicht vernachlässigen, die kompletten auswirkungen aufzulisten dauert mir allerdings etwas zu lange :/

Ich wollte in erster Linie wissen, ob das mit dieser Säure-Basen-Balance tatsächlich wissenschaftlich überwiegend bestätigt ist oder ob es eher Humbug ist. Also würdest Du sagen, dass das schon relevant und mit hoher Wahrscheinlichkeit ernst zu nehmen ist?!

es ist mehr als ernst zu nehmen.. es ist lebensnotwendig.. es gibt zich krankheiten die dadurch verursacht werden können.. neben den beschwerden im anfangspost können durch die übersäuerung gefährliche karzinome entstehen ( bösartige ).

noch dazu ist das thema sehr komplex durch die enormen puffer eigenschaften des blutes.. der blut ph muss in bestimmten grenzen liegen um optimale lebensqualität zu liefern.. ( vereinfacht ausgedrückt )
    durch ständige übersäuerung kommen dann auch andere puffer ins spiel, zb die h+ ausscheidung der niere ..
    kauf dir diese ph dinger wenn du denkst du könntest probleme haben.. 100streifen kosten 3 euro oder so.. und die kannst du in 3 teilen .. musst ja nicht in becher pinkeln und den streifen reinstecken so wies auf der packung steht.. halts vorsichtig in deinen strahl und vergleich die farbe.. da is immer so nen schema, dass dich den ph schätzen lässt.. kinderleicht
    die ergebnisse sollten in dem bereich liegen den ich vorhin erwähnt habe.. wenn nicht, bullrich salz könnte man verwenden, sich erkundigen über basenreiche lebensmittel und wenn das nicht klappt gibts noch iwelche salzsorten in der apotheke.. wenn das immernoch nicht reicht ist der gang zum arzt unumgänglich..

langer text kurzer sinn.. jeder der sagt man kann das vernachlässigen hat keinen schimmer über wichtige funktionsvorgänge des menschlichen körpers..

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Luluchen, das wichtigste Puffersystem des Körpers ist der sogenannte Bicarbonatpuffer
    nach dem blut.. der rest ist richtig.. aber man sollte vllt auch unterscheiden zwischen basischen und basenbildenden nahrungsmitteln.

beispiel zitrone würde mir keiner glauben dass die basisch ist oder ?
    ist sie aber .. der mensch kann keine basen schmecken, nur die säuren ( sauer ), da die zitrönchen im magen aber basen bilden werden sie als sauer, aber basenbildend eingeordnet.. am besten man gibt "basische ernährungsmittel" bei google ein und erkundigt sich .. da gibts viele varianten.. was sehr gut sein soll sind radisschen

Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Sofern du keinen krankhaft schnellen Stoffwechsel hast, sollte das bei deinen Daten kein Problem sein.

Eine Mahlzeit mit:
    400g Kartoffeln
    200g Spinat
    180g Eier (3)

Ergibt ~650kcal, ~40g Eiweiß, gute Kohlenhydrate
    Basenüberschuss: 27,6 mEq

Dann darf bei der nächste Mahlzeit auch gerne ein Stück Fleisch dabei sein:

150g Reis
    100g Pute
    400g Broccoli

Ergibt ~750kcal, >30g Eiweiß, gute Kohlenhydrate
    Säureüberschuss: ~5-6 mEq

Zwischendurch ordentlich Obst essen, vor dem Fernseher Gemüse anstatt Chips knabbern.

Und dann gibts ja immernoch die Möglichkeit einer Nahrungsergänzung, falls es mal nicht klappt.

Augrund der industriell stark verarbeiteten Lebensmittel, die heute verstäkt konsumiert werden, wird unserer Nahrung wichtige Mineralien entzogen. Durch den wachsenden globalen Konsum, steigt die Umweltverschmutzung immer weiter an, woraus u.a. sauerer Regen resultiert. Unser Lebenstil ist auch ein anderer als früher, alltäglicher Stress im Berufsalltag ist für viele nichts ungewöhnliches. Hinzu kommt noch die immer säurebetonendere Ernähung, durch raffinierten Zucker etc.

Dadurch wird das ganze Thema für uns immer wichtiger und kommt halt jetzt erst verstärkt zur Sprache.
    Wie sieht's denn aus mit nem Basen-Rezepte-Thread? Ich bin Veggie und brauche dringen mehr BB-Rezepte ohne Fleisch.

LG,
    Katea

Wie sieht's denn aus mit nem Basen-Rezepte-Thread? Ich bin Veggie und brauche dringen mehr BB-Rezepte ohne Fleisch.

LG,
    Katea
    Find ich gut! Meine Erlaubnis hast du.

Wenn ich mal Zeit und Lust dazu finde, mach ich einen.

Zitat Zitat von hyk Beitrag anzeigen
    am besten man gibt "basische ernährungsmittel" bei google ein und erkundigt sich ..
    Und wer muskelbody.info nicht verlassen will, kann den Link in meiner Signatur folgen
    Geändert von Wassert (07.09.2010 um 17:11 Uhr)

Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen

Und wer muskelbody.info nicht verlassen will, kann den Link in meiner Signatur folgen
    aja.. habs noch gar nicht entdeckt.. aber wirklich sehr hilfreich.. allerdings stimmt das mit den ph sticks nicht.
    man kann die ph streifen locker für eigendiagnosen nutzen. in einer klinischen untersuchung bringen diese natürlich nix, aber für den autonormalverbraucher, der einen festen ernährungsplan hat ( oder auch nicht ) eignen sich diese streifen alle mal. auch wenn nur die verstoffwechselten stoffe im urin landen, gibt das starke auskunft über das milieu im interieur. der hauptgrund für den urin sind die h+ ionen.. und die werden aus dem körper entfernt, egal wo es sauer ist ( als erstes ). genaue analysen sind damit natürlich nicht zu gestalten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte