Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

100/1000m Lauf Training?

Moin Leute !
    Fuer mein Abitur sollte ich den 100m Lauf unter 12,3Sec und den 1000m Lauf unter 3,03min schaffen. Habt ihr Tips wie ich das speziell trainieren koennte?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

War nicht vor kurzem schon einmal so ein Theard offen?

http://www.muskelbody.info/forum/aus...00-m-lauf.html

Muss dieses Jahr auch ne praktische Sport-Prüfung fürs Abitur ablegen und wenn du die Wahl hast würde ich als Sprintdisziplin die 400m nehmen. Beim 100m Sprint kommt es in meinen Augen krass auf die Genetik an, da die Verteilung von FT- und ST-Fasern genetisch veranlagt ist und du daran nur bedingt was ändern kannst. Meines Wissens ist eine Umwandlung von FT ind ST Fasern möglich, andersherum jedoch nicht. Worauf ich hinaus will ist, dass du beim 400m Sprint an deiner Laktattoleranz arbeiten kannst und so deine Ausgangsposition verbessern kannst.

Simple Antwort: Hartes Intervalltraining.

Bezüglich der Muskelfaserverteilung: Ist nachweislich nur von Belang, wenn Olympia-Ambitionen vorhanden sind. Wie die Fasern verteilt sind, merkt man erst wenn man nach jahrelangem Training eine körperliche Grenze erreicht, sprich du kannst unabhängig von den jeweiligen MF-Anteilen den Marathon in 2:20 oder die 100m in 11 Sekunden laufen, kritisch wird es erst wenn du dich auf 5-10% den Weltrekorden näherst.

Gruß,

v_p

Ich würde sagen du läufst die 100m und die 1000m so schnell du kannst. Du willst doch nicht wirklich einen Trainingsplan dafür ham.^^

TP brauchts keinen dafür, Vorbereitung aber schon, wenn man seine Abschlussfeier schmerzfrei zumindest antreten will

pong

ich bin letztes Jahr sehr oft gelaufen und habe dadurch von 150 Leuten den ersten Platz absolviert, würde dir vorschlagen du läufst einfach jeden 2 Tag eine halbe stunde eine vor der Prüfung läufst du eine halbe stunde so schnell es ghet und das wars so habe ich es gemacht.

Muss dieses Jahr auch ne praktische Sport-Prüfung fürs Abitur ablegen und wenn du die Wahl hast würde ich als Sprintdisziplin die 400m nehmen. Beim 100m Sprint kommt es in meinen Augen krass auf die Genetik an, da die Verteilung von FT- und ST-Fasern genetisch veranlagt ist und du daran nur bedingt was ändern kannst. Meines Wissens ist eine Umwandlung von FT ind ST Fasern möglich, andersherum jedoch nicht. Worauf ich hinaus will ist, dass du beim 400m Sprint an deiner Laktattoleranz arbeiten kannst und so deine Ausgangsposition verbessern kannst.
    400m ist leider keine Alternative sondern nur 110m Hürden, wobei die echt mit Vorsicht genossen werden sollte. Joschi, habt ihr schonmal Hürden gemacht? Wir hatten das letztens und ich muss sagen da kommts auf Technik an, das kannst du trainieren^^

Wie istn deine Grundausdauer so? Ich fange jetzt erstmal mit längeren Strecken an um meinen Puls zu drücken bevor ich auf die 1000m gehe.

Für die 100m würde ich einfach an der explosivität arbeiten. Entweder Gewichtheberübungen oder du buast Plyometrisches Training ein.
    Für mich wird noch eine Option sein abzunehmen ^^

btw. was haste im ersten Halbjahr auf die Mannschaftssportart bekommen und welche haste?

@eke aka Alex
    ja den thread habe ich schon gesehen, ist aber mehr als ich laufen muss(;
    danke veganpower und Puk
    @masshunter ne ich bin noch nie huerden gelaufen, ich glaub das wird auch nix
    grundausdauer... Hmm bis vor einem Jahr hatte ich noch kondition wie ein Tier. 4 mal in der woche gelaufen, dann komplett aufgehoehrt. Im Sommer dann wieder so 1 mal die Woche. Naechste Woche geht's damit auch wieder weiter. Fazit scheiß Kondition.
    Ich glaube ich werd mir einfach ein schoenes intervalltraining erstellen und damit so ein 3/4 Jahr vor unserm Test anfangen bis dahin Lauf ich so regelmäßig 1-2 mal die Woche... Hoffentlich^^
    wie machst es du?

Erstmal schauen das ich überhaupt irgendwas zustande krieg.

Ich hab auf den ersten Metern schon Puls 180, für mich ist jedes Laufen schlimmer als Intervalltraining und weniger intensiv geht nich. Deshalb erstmal Grundlagenausdauer

Lol na dann viel Spaß
    Nachtrag: hab 15p in Volleyball bekommen.

Und vor allem beim 100m-Lauf den Start und Antritt üben. Da wird oft am meisten Zeit liegen gelassen.

ihr dürft als Sprintdisziplin nicht die 400m wählen oO, was für Langstrecken habt ihr denn zur Wahl ?

1000 bzw. 3000m

1000 in 3min und 3000 in 11:09 glaub ich

Joschi, ich hab meine Liste in Sport vergissen, aber die 3000 kommen für mich eh nicht infrage ^^

Bei so kurzen Distanzen kommt es hauptsächlich auf einen explosiven Start und kurzfristiges Tempo an. Dafür solltest Du hauptsächlich kurze Sprints üben und, wie oben schon beschrieben, den Antritt.
    Wenn Du noch viel Zeit hast bis zur Prüfung, mach ein wenig Grundlagenausdauer dazu, dann hast Du eine gute Basis für die schnellen Einheiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte