Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
    Zitat Zitat von Sixpack Beitrag anzeigen
    Also ob SZ- oder Langhantel macht für den Bizeps kaum einen unterschied, nur wenn du die Handgelenke fragst, würden sie sich wahrscheinlich für die SZ-Stange entscheiden, so ist es jedenfalls bei mir

Bei Kurzhanteln ist das schon etwas anderes. Zum einen ist es für die Muskeln koordinativ etwas anspruchsvoller als mit einer SZ-/Langhantel, zum anderen können wir hier auch eine etwas größere Bewegungsamplitude nutzen, da der Bizeps auch eine Supination(Auswertsdrehung des Unterarmes) macht und wir bei KH-Curls von ganz unten, innenrotiert, bis ganz oben, außenrotiert, curlen können.

Beide Varianten sind aber geeignet um den Bizeps zu trainieren und eignen sich auch gut um bei einem neuen Trainingsplan von der einen Übung zu anderen zu wechseln, um wieder neue Reize zu schaffen.
    Volle Zustimmung

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Eine frage, was genau ist der unterschied zwischen LH Curls mit engem und weiten griff ? bzw. welche muskelpartien werden intensiver beansprucht ?

@ Vendetta

Die unterschiedlichen Köpfe kannst du durch die Griffbreite verschieden stark ansprechen, allerdings nicht bedeutend, weiter Griff = innerer Bizepskopf, enger Griff = äußerer Bizepskopf.

Zitat Zitat von tm236 Beitrag anzeigen
    Auszug aus Synergistisches Muskeltraining von Klaus Arndt:
    "Daher ist der Einsatz einer SZ-Stange für Bizeps-Curls auch nicht so effektiv. Bei der SZ-Stange werden die Hände in der Mittelstellung der Armdrehung fixiert und der Bizeps kontrahiert wiederum nicht richtig. Nur beim Einsatzeiner geraden Stange für Curls, die mit Untergriff gehalten wird, müssen die Unterarme weitgehend nach aussen gedreht werden. So werden die meisten Muskelfasern im Bizeps aktiviert.
    Sie sollten also beim Training nach Möglichkeit immer die gerade Stange wählen, auch wenn Curls mit der SZ-Stange angenehmer auszuführen sind. Streng betrachtet, erleichtert sie die Übung. Doch die korrekte, wenn auch schwerere Ausführung einer Übung löst stärkere Wachstumsreize aus."

Mein Tip probiers mal aus im direkten Vergleich.
    Mach mal zuerst Curls mit der SZ-Stange, danach mit der Geraden.
    Du wirst feststellen, dass du mit der geraden Stange weniger Gewicht bewältigen kannst, aber die kontraktion stärker ist.

Meine Meinung dazu
    Danke das ist die Antwort auf meine Frage !

Eine frage, was genau ist der unterschied zwischen LH Curls mit engem und weiten griff ? bzw. welche muskelpartien werden intensiver beansprucht ?
    enge langhantelcurls sind der tod für deine handgelenke. egal wie toll sie irgendwelche köpfe ansprechen, lass sie bleiben!

die ideale griffbreite für langhantelcurls bestimmt man so:
    arme im stand bequem hängen lassen, lat leicht anspannen und die handflächen nach vorne drehen. dabei werden die arme ein stück vom körper weg wandern. das ist die griffweite für LH-curls.

Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    enge langhantelcurls sind der tod für deine handgelenke. egal wie toll sie irgendwelche köpfe ansprechen, lass sie bleiben
    hatte ich mir am anfang auch gedacht, danke für die bestätigung

@chefry gern geschehen.

solltet ihr kurze Langhantelstangen haben nimm diese, wenn nicht nimm die vom Kniebeugenständer oder vom Bankdrücken, die olympiastange hat ca. 15 kilo eigengewicht..

Längerer Hebel? Machst du Langhantelcurls mit längeren Armen als Kurzhantelcurls?
    Er meinst wohl einen größeren Handabstand an der Stange, und ja, damit kann man ein wenig die Belastung der Bizepsköpfe verlagern.

Ich bin übrigens leidenschaftlicher Verfechter der Kurzhanteln, das ist eindeutig am handgelenkschonendsten und kommt der natürliche Funktion der Bizeps als stärkstem Supinator der Unterarme sehr entgegen.

Zitat Zitat von tm236 Beitrag anzeigen
    @chefry gern geschehen.

solltet ihr kurze Langhantelstangen haben nimm diese, wenn nicht nimm die vom Kniebeugenständer oder vom Bankdrücken, die olympiastange hat ca. 15 kilo eigengewicht..
    Ich dachte die wiegen 20KG?

Zitat Zitat von krokodil Beitrag anzeigen
    wiegen sie auch...

spammer69
    Gast
    Die SZ-Hantel ist gelenkschonender, damit erreicht man beim Bizeps aber nie die gleiche Kontraktion wie mit der geraden Hantel. Mit der geraden Hantel ist wiederum die Streckung (unten) nicht so groß.

Wenn man beides haben will, dann sollte man schon auf die Kurzhanteln zurückgreifen. Damit kann man nach Belieben auf dem Weg nach unten pronieren und auf dem Weg nach oben supinieren.

Die Männerhanteln wiegen standardmäßig 20 kg, die Frauenhanteln 15 kg, aber in den Studios gibt es teilweise auch so komische Zwischendinger, bei denen man nie weiß, wie viel man jetzt eigentlich drauf packen soll.

Dann weiß ich ja gar nicht, wie viel ich gerade benutze

Im McFit haben sie auch die Olympiastangen aber dazu noch etwas kleinere, die man auf einem LH/-SZ-Ständer findet.
    Wiegen so 10-15kg.

Für die SZ-Stange im McFit habe ich immer so um die 7kg gerechnet..... hmmmm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12