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25.02.2010, 17:48 #1
Autobatterie angeblich nicht kaputt?
Vorgeschichte: Mein 530d bekam vor ca. 14 Monaten eine neue Batterie, heute wollte ich den Wagen starten, aber das war nicht mehr möglich, der Saft weg.
Lt. BOSCH-Dienst der die Batterie eingebaut/verkauft hat, soll die Batterie in Ordnung sein, allerdings tief entladen. Angeblich ziehen viele Systeme des Fahrzeugs permanent Strom, auch wenn der Wagen abgestellt ist.
Ich habe den Wagen wegen des blöden Winterwetters in den letzten drei Monaten meist nur 1x wöchentlich benutzt, einer Fahrstrecke von nur 25 bis 50 km pro Woche standen jeweils etwa 4 bis 5 Startvorgänge gegenüber.
Eingebaut ist eine Batterie mit 100 Ah Kapazität, der Wagen hat die stärkste Lichtmaschine die BMW in PKWs verbaut.
Frage: Kann das stimmen was die Werkstatt mir da erzählt, oder ist doch eher ein Defekt der Batterie in Betracht zu ziehen? Mein Vater ist vorher mit dem Wagen eher noch weniger gefahren (nur Stadtverkehr), da ging es trotzdem 4 bis 5 Jahre ohne Probleme. Die stromverbrauchenden Systeme waren da doch die selben wie heute. Wer hat Ahnung von sowas?
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25.02.2010, 17:52 #2
... Standheizung?
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25.02.2010, 17:59 #3
Jein. Das ist ein Diesel der einen sogenannten "Zuheizer" drin hat, also technisch eine Standheizung, die aber nur läuft wenn man den Wagen nutzt (allerdings läuft die nach dem Abstellen noch ein oder zwei Minuten weiter). Also ein Vorwärmen des parkenden Autos erfolgt damit nicht.
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25.02.2010, 18:16 #4
doch, kann gut sein. besonders bei den langen kalten tagen, die wir hatten.
wenn du sichergehen möchtest, lass die werkstatt den ruhestrom messen.
hast du nach den üblichen verdächtigen wie kofferraumbeleuchtung, handschuhfachbeleuchtung, fußraumbelechtung,... geschaut?
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25.02.2010, 19:07 #5hast du nach den üblichen verdächtigen wie kofferraumbeleuchtung, handschuhfachbeleuchtung, fußraumbelechtung,... geschaut?
Hmm, dann muß ich mir wohl ein Ladegerät anschaffen, mit dem ich im Winter ab und an mal laden kann. Angeblich muß es für eine Ladung der angeschlossenen Batterie ein spezielles Werkstattgerät sein, das rund 700 € kostet? Sonst müßte ein BATIUM 15-12 doch eigentlich auch gehen, da steht auch was von Laden bei angeschlossener Batterie. Ansehen ?
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25.02.2010, 21:39 #6
es gibt zwei arten von ladegeräten: konstantstrom-ladegeräte und konstantspannung-ladegeräte.
konstantstrom-ladegeräte laden über eine spannungdifferenz und können mit zu hoher spannung die bordelektronik beschädigen. die dinger nimmt man eigentlich nur bei speziellen akkus (auch bei blei-säure wie im auto). da sollte man die batterie natürlich unbedingt ausbauen.
diese ladegeräte sind aber teuer und kaum gebräuchlich.
mit konstantspannung-ladegeräten kannst du die batterie auch im eingebauten zustand laden.
es wird zwar der ausbau empfohlen, weils auch da geringe spannungschwankungen geben kann, aber das verkraftet die bordelektronik problemlos. sie ist darauf ausgelegt mit spannungsspitzen von bis zu ~14.6V zurechtzukommen, die von der lichtmaschine erzeugt werden.
ich habe zwei batterien parallel im auto und lade mit einem uralt-ladegerät im eingebauten zustand. funzt wunderbar.
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25.02.2010, 22:08 #7
Danke King, dann müßte das Ladegerät das ich genannt habe ja funzen. Muß ich das direkt an die Batteriepole anschließen, oder geht das auch über den +Pol-Abgriff und einen Massepunkt im Motorraum, wo man auch das Starthilfekabel anschließt?
Edit: Das Ladegerät arbeitet für 2 Stunden mit 14,8 V, ist das zuviel?
Schritt 1: (W) Der Ladestrom nimmt ab und die Spannung steigt
Schritt 2: (Uo) Sobald die Spannung 14.8 V erreicht hat, wird diese Spannung für 2 Stunden konstant gehalten, um eine hundertprozentige Ladung ohne Risiko zu erreichen
Schritt 3: (U) Das Ladegerät wechselt in den "Floating"-Modus und liefert eine konstante Spannung von 13,8 V um den Ladevorgang ohne Überlastungsrisiko abzuschließenGeändert von robert234 (25.02.2010 um 22:47 Uhr)
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25.02.2010, 23:21 #8Muß ich das direkt an die Batteriepole anschließen, oder geht das auch über den +Pol-Abgriff und einen Massepunkt im Motorraum, wo man auch das Starthilfekabel anschließt?
Das Ladegerät arbeitet für 2 Stunden mit 14,8 V, ist das zuviel?
Ansehen ?
scheint ein gutes gerät zu sein. bist du auf einen günstigeren preis als 142,56€ gestoßen?
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25.02.2010, 23:34 #9bist du auf einen günstigeren preis als 142,56€ gestoßen?
Geändert von robert234 (25.02.2010 um 23:44 Uhr)
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26.02.2010, 08:48 #10
Ansehen ?
+
PN
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26.02.2010, 09:09 #11
Mal 'ne Frage - warum braucht das Ladegerät nur 2 Stunden? Wir haben hier ja auch öfters das Problem mit 'ner leeren Batterie (nein, ist immer noch nicht behoben ...) und unser Ladegerät braucht 24 Stunden. Ansehen ?
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26.02.2010, 12:16 #12unser Ladegerät braucht 24 Stunden
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26.02.2010, 15:32 #13
drei satz wie bei die schuhle. haste tamals nich aufgepast, ne? Ansehen ?
eine tiefentladene batterie mit 100Ah braucht bei einem durchschnittlichen ladestrom von ~4Ah ungefähr 24h - also ungefähr das, was ein kleineres gerät kann.
kommt es regelmäßig vor, dass du die batterie ganze 24h laden musst? dann ist sie wahrscheinlich sowieso schon tot...die arme seele. Ansehen ?
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26.02.2010, 18:02 #14
Hält eine Batterie eigentlich länger, wenn sie immer gut geladen ist?
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26.02.2010, 20:02 #15
jein.
beim bleiakku ist wichtig, dass er regelmäßig impulse bekommt und nicht tiefentladen wird. ob voll voll oder 3/4 voll spielt wahrscheinlich keine rolle. ich meine mal etwas von 11V als grenze gelesen zu haben.
(vorsicht halbwissen!)
problematisch ist, dass sich bei entladenen und länger lagernden bleiakkus kristalle auf den elektroden bilden. ein regelmäßiges laden/teilentladen soll das verhindern.Geändert von kingKikapu (26.02.2010 um 20:06 Uhr)
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