Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Fragen zu Ölen

Hey,

ich hab mal ne Frage zu Leinsamöl und andere.
    Hab mir mal eine Flasche Leinsamöl von Schneekoppe gekauft. Ist ein kaltgepresstes Öl.
    Ist das i.O so oder gibt es Alternativen? Der Geschmack ist ja mal wirklich....naja... net der Beste^^
    Was ich nun auch rausgefunden habe, ist, dass das Öl fürs braten überhaupt nicht geeignet ist. Es stinkt fürchterlich und verbrennt recht schnell.

Was kann ich den am Besten fürs Braten nehmen?
    Erdnussöl oder so hab ich wo gelesen ?!?

Dann hätt ich auch noch eine Frage zum Mittagessen.
    Ich hab unter der Woche nur die Möglichkeit, in einer Kantine zu essen. Dort gibt es zwar schon 4 verschiedene Gerichte, ist aber halt einfach nur Kantinenessen (und nicht wirklich besonders -.-).
    Ich versuche schon, dass ich das "bessere" nehme. Also eher nicht fettiges, vorzugsweise Fleischgerichte, eher keine Teigwaren sondern eher Reis als Beilage.
    Oder ab und zu mal ein vegetarisches Gericht, wenns was wirklich gutes ist.

Ist so ein Mittagessen jetzt besonders schlimm, oder geht das auch klar?
    Wie gesagt, ich hab keinerlei Wettkampfambitionen und will mich vor allem bewusster ernähren und will Sport betreiben.

Danke schon mal für Antworten,

lg
    Stude

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Gut, Leinenöl klar. Zum braten wohl Olivenöl. Kenne Walnussöl net und hab gehört, das soll recht teuer sein ;-/

Aber: Kennt wer ein anderes Leinenöl als das von Schneekoppe? Ich hab zwar überall geschaut (Billa, Hofer, Merkur etc) aber da fand ich solches net.
    Eben nur das von Schneekoppe um 2,50 euro im Bipa oder DM o_O

Kann mir noch jemand was zu meiner anderen Frage von wegen Mittagessen was sagen?

ich glaube bei müller und merkur bekommst du eine andere marke leinöl...aber keine ahnung wie die schmecken hab auch immer das von schneekope.

was die frage mit dem mittagessen angeht,würde ich sagen solange deine sonstige ernährung halbwegs ok ist fällt das bei deinen ambitionen nicht ins gewicht...vorallem weil du ja ohnehin die besseren mahlzeiten wählst.

wichtig ist nur das genügend ew und kcal. zur verfügung stehen,das reicht bis auf weiteres eigentlich...musst nicht alles unnötig komplizieren.

EW ist ein gutes Stichwort, weil ich glaube, das kommt an trainingsfreien Tagen zu kurz.
    Ich bin erst dabei mitzuschreiben, was genau ich am Tag esse, dauert also noch ein paar Tage bis ich genauere Daten hab.
    Frühstück ess ich ca. 150g Müsli mit ca 1/4l Milch. Dann Gabelfrühstück ist ein Vollkornweckerl mit Käse und Kochschinken/Putenbrust.
    Mittag eben wie oben.
    Abends dann unterschiedlich, aber sicher auch zu wenig EW.
    An Trainingstagen hab ich zusätzlich direkt nach dem Training 100g Cottage Cheese wärend ich Pute mit Reis koche.
    Vor dem Schlafengehen dann nochmal 100g Cottage Cheese.

Ist grob überblickt, wohl wirklich zuwenig EW, oder?
    Ich werd dann wohl doch mit EW supplementieren müssen, oder?

lg

Ich werd dann wohl doch mit EW supplementieren müssen, oder?
    das wird dir auch nichts helfen wenn du dein ernaehrung ncih mal halbwegs gescheit hinbekommst ...

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    das wird dir auch nichts helfen wenn du dein ernaehrung ncih mal halbwegs gescheit hinbekommst ...
    -.- Was denkst du, warum schreib ich hier in diesem Forum, welches "Ernährung" heisst? Und was heisst:"Wird dir auch nichts helfen"?
    Ich versuche meine Ernährung grundlegend richtig auszurichten und stelle jetzt schon fest, dass EW fehlen wird. Weil, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich jetzt seit 2 Tagen dabei alles aufzuschreiben was ich so esse, damit ich eben genaue Werte von meinen Verbrauch habe etc um dann mit Gewissheit zu haben, dass EW zuwenig sein wird.

Insofern hilft dein Kommentar hier echt nicht weiter.

du solltest ca.2g ew pro kg körpergewicht zu dir nehmen.
    es bringt sicher den einen oder anderen vorteil ein ew pulver zu ergänzen...am besten whey+dextrose nach dem training ist aber gerade als anfänger auch nicht zwingend notwendig.
    kannst deinen ew konsum aber relativ leicht aufpeppen z.b. magerquark zum müsli,zwischendurch thunfisch oder hartgekochte eier,abends mehr hüttenkäse oder magerquark und ratz fatz hast du genügend ew fürn aufbau zur verfügung.

die idee das du erstmal alles notierst ist recht vernünftig,somit hast du schonmal einen ersten anhaltspunkt und von diesem kann man dann demendsprechend verbessern.

Deine Ernährung ist mies, aber du bist eben noch am Anfang und dir fehlt natürlich noch der Überblick. 2g protein pro Kilogramm Körpergewicht kriegst du locker rein, sieh nur zu dass du ein paar Proteinhaltige Nahrungsmittel am Tag zu dir nimmst.
    Du brauchst ja nicht einmal 30g Protein pro Mahlzeit. Du brauchst also keine Supps, auch wenn sie praktisch sind.

Hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten nahrungsmittel: http://www.muskelbody.info/forum/onl...aufsliste.html

Am einfachsten ist es vermutlich für dich dir mal andere ernährungspläne anzugucken.

Eine "unfreiwillige" Mahlzeit in der Kantine ist auf jeden Fall kein Problem.

@ronny
    "deine Ernährung ist mies"

da geb ich dir recht Aber besser als vorher, weil da hab ich in der Früh mal gar nichts und erst zu Mittag ne grosse Portion Irgendwas gegessen. Abends sahs nicht anders aus. Deswegen auch so nen hohen KF Anteil....
    Nun hab ich zumindest schon eine bessere Einteilung gefunden und schau drauf, dass ich bewusster esse (müsli wäre für mich vor nen Jahr unvorstellbar gewesen).

Sobald ich genaue Zahlen habe kümmer ich mich um einen passenden EP, den ich mir auch finanziell leisten kann.

Eidt:
    Ich überlege mir auch schon, grad für das Frühstück eher auf einen Shake (Quark, Milch, Müsli rein und so) zurückzugreifen. Wird in der Vorbereitung wohl so lange dauern wie eine Schüssel Müsli zu essen, nimmt sich also nicht viel von der Zeit her.
    Geht das auch klar, dass ich Müsli in den Frühstückshake reinmache, anstatt nur Haferflocken?
    Ich dachte mir nämlich, dass man grad zum Frühstück viel KH essen soll, weil man damit den Körper schneller aus dem katabolen Zustand bekommt.

Ach..geht das als Frühstücksshake/essen:
    250g MQuark, 50g Müsli, Milch(oder besser Wasser zum dünner machen?) 1TL Leinenöl, bisschen Süßstoff

Noch eine Frage: Reicht es, wenn ich das Leinenöl nur einmal täglich (also in der Früh) ins Essen einplane, oder sollte das eher auch auf den Tag (also Morgens und Abends) verteilt sein?

lg
    Geändert von Studebaker (18.02.2010 um 21:05 Uhr)

Zitat Zitat von Studebaker Beitrag anzeigen
    @ronny
    "deine Ernährung ist mies"

da geb ich dir recht Aber besser als vorher, weil da hab ich in der Früh mal gar nichts und erst zu Mittag ne grosse Portion Irgendwas gegessen. Abends sahs nicht anders aus. Deswegen auch so nen hohen KF Anteil....
    Nun hab ich zumindest schon eine bessere Einteilung gefunden und schau drauf, dass ich bewusster esse (müsli wäre für mich vor nen Jahr unvorstellbar gewesen)
    Eben, taste dich mal ganz gemütlich ran und wirf im Anbetracht der vielen Infos nicht die Flinte ins Korn. Ist "eigentlich" ganz easy.

Sobald ich genaue Zahlen habe kümmer ich mich um einen passenden EP, den ich mir auch finanziell leisten kann.
    Hast du dir mal den Einkaufszettelthread angeguckt? den habe ich geführt als ich Student war, also wirklich wenig Kohle hatte.

Eidt:
    Ich überlege mir auch schon, grad für das Frühstück eher auf einen Shake (Quark, Milch, Müsli rein und so) zurückzugreifen. Wird in der Vorbereitung wohl so lange dauern wie eine Schüssel Müsli zu essen, nimmt sich also nicht viel von der Zeit her.
    Geht das auch klar, dass ich Müsli in den Frühstückshake reinmache, anstatt nur Haferflocken?
    Ich dachte mir nämlich, dass man grad zum Frühstück viel KH essen soll, weil man damit den Körper schneller aus dem katabolen Zustand bekommt.
    Was für ein Müsli? Die meisten Fertigmüslis sind voll mit Zuckerzusatz...

Ich bin generell ein freund des größtmöglichen Verzichts auf Raffineriezucker, auch wenn es heißt man müsse schnell aus der katabolen Phase herauskommen.
    Wenn kurze Khs dann bitte aus "natürlichen" Quellen wie Honig, Bananen, Rosinen oder Malzbier. Da hat man wenigstens Vitamine, Mineralien und Sekundäre Pflanzenstoffe drin. Also keine Leeren Kalorien, die nichts liefern außer Energie.

Und: gerade wenn du ein bisschen moppeliger bin würde ich erst recht auf kurze KHs verzichten und in Kauf nehmen, dass der Körper evtl. 20Min später aus der katabolen Phase kommt.

Ach..geht das als Frühstücksshake/essen:
    250g MQuark, 50g Müsli, Milch(oder besser Wasser zum dünner machen?) 1TL Leinenöl, bisschen Süßstoff
    Wenn du willst dass du die Nahrung schneller aufnehmen kannst, lass das Leinöl in der ersten Mahlzeit weg. Öl verzögert den Verdauungsvorgang.
    abends gehört Öl deshalb immer dazu.

Ansonsten (je nach Müsli) siehts doch gut aus.

Noch eine Frage: Reicht es, wenn ich das Leinenöl nur einmal täglich (also in der Früh) ins Essen einplane, oder sollte das eher auch auf den Tag (also Morgens und Abends) verteilt sein?
    Woher beziehst du denn die Fette sonst noch so? Doch wohl nicht ausschließlich aus Leinöl.

Die Nährstoffe sollten möglichst gleichmäßig aufgenommen werden, aber brech dir deswegen keinen ab.
    Leinöl bietet sich vor allem in Shakes oder Quarkspeisen an, da es sich leicht untermischen lässt.
    Andere wichtige Fettquellen sind z.B. Seefisch, Walnüsse oder Supps wie Lachsölkapseln.

Ich werd mal heute die Werte von dem Müsli abschreiben. Ist eigentlich ein ganz normales Müsli mit Haferflocken und sonstiges, kein solches "teuer und wenig drin, dafür halt modern und total gesund" Placebomüsli.

Aber es schmeckt auch süss, also wirds wohl eher das verkehrte Müsli sein.
    Benutze jetzt nur noch Süssstoff anstatt Zucker, und ich finde, da schmecke ich es erst so richtig, wie süss manches Zeug ist. Selbst ein Apfel kommt mir schon sehr süss vor.

die guten Öle bekomm ich derzeit nur verlässlich durch das Leinenöl. Ich esse leider keinen Fisch so gerne (einmal im Jahr reicht mir total), und Nüsse nur ab und zu, weil die ja doch recht teuer sind.
    Aber mit Thunfisch hab ich überhaupt kein Problem. Den kann ich sicher auch regelmässig in meinen EP einplanen.
    Aber sonst, ja, werd ich meine guten Öle aus Leinenöl beziehen müssen.

Ich werd morgen beim Hofer einkaufen fahren und mal eine Woche in der als Frühstück so einen Shake trinken: 250g MQ, 1x Banane, 1 TL Leinenöl, 50g(?) Haferflocken (hab ne Packung zuhause, also nur Haferflocken), eventuell Süssstoff, Milch damit es trinkbar wird (oder besser Wasser?).
    Achja.... Milch hab ich nur diese fettreduzierte, also Light Milch zuhause. Meine Frau und ich haben die von Haus aus lieber als Vollmilch^^

Ich denke, dass sollte mir einen guten Start in den Tag geben.

Hab mir heute mal folgenden Frühstücksshake gemacht:
    250g Magerquark (Marke Clever) 170kcal / 30,8g EW / 10,25g KH / 0,5g Fett
    100g Banane 95kcal / 1,1g EW / 21,4g KH / 0,2g Fett
    1/4 l Milch (0,5%Fett) 95kcal / 8,8g EW / 12,3g KH (davon 12,3g Zucker???) / 1,3g Fett (davon gesättigte Fettsäuren 0,8g??)
    Haferflocken 50g 176kcal / 6,7g EW / 29,4g KH / 3,5g Fett

Gesamt: 536kcal / 47,4g EW / 73,35g KH / 5,5g Fett

Dazu gibt es noch 1 Teelöffel Honig und 1 Teelöffel Leinsamenöl. Davon kenn ich aber grad nicht das Gewicht und die Gehalte.

Passt das für ein Frühstück vom Gehalt her? Was soll ich von den 12,3g KH (zucker??) in der Milch halten? Und was ist mit den gesättigten Fettsäuren?

Ich brauche am Tag ca. 2300kcal (abnehmen, normal rund 2600kcal), 180g EW (wenn man von 2g/kg Körpergewicht ausgeht)...
    Genauere Daten hab ich leider noch nicht.....

lg

Passt das für ein Frühstück vom Gehalt her?
    Bombenfrühstück!

Was soll ich von den 12,3g KH (zucker??) in der Milch halten?
    Ist Lactose, also Milchzucker. In Milchprodukten unvermeindliche und nur halb so wild.

Und was ist mit den gesättigten Fettsäuren?
    In der Menge absolut zu vernachlässigen, das ist sehr gute Nahrungsmittelauswahl. Die 5,5g Fett sind übrigens nicht ausscließlich gesättigte Fette, der absolute Großteil kommt ja aus den Haferflocken.

edit:

Aber mit Thunfisch hab ich überhaupt kein Problem. Den kann ich sicher auch regelmässig in meinen EP einplanen.
    Thunfisch isst man aber nicht wegen dem Fett, der ist nahezu fettfrei. Hat aber Extrem viel Protein, leider auch oft Quecksilber belastet.

Ich werd morgen beim Hofer einkaufen fahren und mal eine Woche in der als Frühstück so einen Shake trinken: 250g MQ, 1x Banane, 1 TL Leinenöl, 50g(?) Haferflocken (hab ne Packung zuhause, also nur Haferflocken), eventuell Süssstoff, Milch damit es trinkbar wird (oder besser Wasser?).
    Ob Milch oder Wasser ist Geschmackssache und die Frage wie viel Platz man noch im EP hat.

Fettarme MIlch oder nicht?
    Auch Geschmackssache. Die Fettarme hat weniger Kalorien, aber mehr Kohlenhydrate. Ich trink beides.
    Geändert von Ronny Kohlmann (22.02.2010 um 22:08 Uhr)

Zitat Zitat von Ronny Kohlmann Beitrag anzeigen
    Bombenfrühstück!

Ist Lactose, also Milchzucker. In Milchprodukten unvermeindliche und nur halb so wild.

In der Menge absolut zu vernachlässigen, das ist sehr gute Nahrungsmittelauswahl. Die 5,5g Fett sind übrigens nicht ausscließlich gesättigte Fette, der absolute Großteil kommt ja aus den Haferflocken.
    jop.. ich verzichte auch weitgehendst auf zucker, aber der milchzucker stört mich echt nicht..
    und da ich dank spammer letztens erfahren konnte, dass lactose einen GI von <50 hat, ist es nochmal halb so wild

achja:

Zitat Zitat von Ronny Kohlmann Beitrag anzeigen

Und: gerade wenn du ein bisschen moppeliger bin würde ich erst recht auf kurze KHs verzichten und in Kauf nehmen, dass der Körper evtl. 20Min später aus der katabolen Phase kommt.

na, wenn sich da mal nicht jmd verraten hat
    Geändert von huthmann (22.02.2010 um 22:13 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte