Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Frage Krankenkasse (in NRW) gesucht

    Hallo allerseits,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach einer gesetzlichen Krankenkasse und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Die Grundleistungen sind ja prinzipiell überall gleich. Ebenso verhält es sich mit den Unkosten (von den wenigen Ausnahmen der Ausschüttung bzw. der Nachforderung abgesehen).

    Die Bonusprogramme der Krankenkassen interessieren mich eigentlich nicht. Die AOK z.B. (nur als ein Beispiel) kommt mit einem Bonusheft daher, mit dem ich mir einen iPod zusammensammeln kann, wenn ich die Rückenkurse besuche, die stets ausgebucht sind, mit dem Rauchen aufhöre und abnehme. Da ich aber zuhause trainiere, Nichtraucher bin und ebenso wenig übergewichtig - also bereits gesund - habe ich nichts von dieser Art Unterstützung. Andere Kassen haben teilweise bessere Kursangebote, die ich aber nicht nutzen möchte, weil ich nicht mobil bin und eben zuhause trainiere.

    Außerdem ist es mir nicht wichtig 20 € bei einem Kursbesuch zu sparen, sondern interessiere mich mehr dafür, wie die Kasse denn reagiert, wenn es zu einem richtigen Problem kommt. Wie unproblematisch ist die Abwicklung, wie gut die Beratung und Unterstützung? Das sind die Dinge, die ich bei Stiftung Warentest, Beratern und vergleichender Lektüre nicht erfahre.

    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Kassen gemacht habt. Das soll für mich kein endgültiges Entscheidungskriterium werden, doch hoffe ich dadurch vielleicht auf einen Anbieter aufmerksam zu werden, den ich vielleicht übersehen habe.

    Ich würde mich über ein paar Meinungen von Euch freuen.

    Gruß

    Kampfkoloss

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wir sind bei der IKK versichert, da es bisher keine richtig "schlimmen" Probleme gab, kann ich nicht viel sagen. Was mir persönlich bei der IKK gut gefällt ist das Kinder-Bonus-Programm (für Erwachsene gibt's natürlich auch eins), da bekommt man für alle absolvierten U-Untersuchungen der Kinder ein Schulranzenset (z.B. von Scout) in Höhe von 200 EUR. Zwei meiner Kinder haben das schon gemacht, heißt, ich habe 400 EUR eingespart, finde ich schon 'ne Menge.

    Für Leistungen, die nicht über die GKV laufen, sind wir doppelt zusatzversichert.

  3. #3
    Nach meiner Erfahrung stellt sich die AOK am bockigsten an, wenn es darum geht eine Leistung zu erbringen. Zum einen diskutieren die gern herum, wenn eine Therapieeinichtung außerhalb des Bundeslandes liegt, denn die AOKs sind länderbezogen aufgestellt (AOK für das Land Brandenburg, AOK für das Land Hessen ...), zum anderen habe ich in der eigenen Familie einen Fall gehabt, wo die AOK sich geweigert hat die Kosten für einen Rettungswagen zu übernehmen, die meinten (entgegen der ärztlichen Beurteilung) ein Krankentransportwagen wäre ausreichend gewesen. Die haben daher dem Rettungsdienst nur den Preis für den billigeren KTW bezahlt und mein Großonkel bekam für den Rest (rund 200 €) vom Rettungsdienst eine Privatrechnung. Der Rettungsdienst sagte mir dazu am Telefon, daß man solche Probleme mit der AOK, und zwar nur mit dieser, ständig habe.

    Auch mit der GEK habe ich schlechte Erfahrungen, die schicken arbeitsunfähige Versicherte am laufenden Band zum Gutachter, um ja nur kein Krankengeld zahlen zu müssen. Allerdings ist die GEK inzwischen mit der BARMER zusammengegangen, möglicherweise ist es daher jetzt besser. Mit der BARMER selbst läuft es eigentlich ziemlich reibungslos.

  4. #4
    Rob, das mit dem Rettungswagen kenne ich auch von der IKK, ich musste mal mit dem Rettungswagen zu einer Not-OP ins KH, da bekam ich im Anschluss auch die Rechnung ... Habe das aber nicht bezahlt und auf die notärztliche Beurteilung verwiesen, danach habe ich nix mehr gehört.

  5. #5
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Nach meiner Erfahrung stellt sich die AOK am bockigsten an, wenn es darum geht eine Leistung zu erbringen. Zum einen diskutieren die gern herum, wenn eine Therapieeinichtung außerhalb des Bundeslandes liegt, denn die AOKs sind länderbezogen aufgestellt (AOK für das Land Brandenburg, AOK für das Land Hessen ...), zum anderen habe ich in der eigenen Familie einen Fall gehabt, wo die AOK sich geweigert hat die Kosten für einen Rettungswagen zu übernehmen, die meinten (entgegen der ärztlichen Beurteilung) ein Krankentransportwagen wäre ausreichend gewesen. Die haben daher dem Rettungsdienst nur den Preis für den billigeren KTW bezahlt und mein Großonkel bekam für den Rest (rund 200 €) vom Rettungsdienst eine Privatrechnung. Der Rettungsdienst sagte mir dazu am Telefon, daß man solche Probleme mit der AOK, und zwar nur mit dieser, ständig habe.

    Auch mit der GEK habe ich schlechte Erfahrungen, die schicken arbeitsunfähige Versicherte am laufenden Band zum Gutachter, um ja nur kein Krankengeld zahlen zu müssen. Allerdings ist die GEK inzwischen mit der BARMER zusammengegangen, möglicherweise ist es daher jetzt besser. Mit der BARMER selbst läuft es eigentlich ziemlich reibungslos.
    Oh, das mit der GEK kann ich bestätigen. Die haben meine Ma jetzt auch zu einem Gutachter Zahnarzt geschickt, weil sie nicht glauben wollten das der Zahnersatz nötig wäre. Ich meine man bezahlt ja eh das meiste aus der eigenen Tasche. Der Gutachter hat dann natürlich prompt eine 500€ billigere Version verordnet, die natürlich längst nicht so gut und haltbar wäre wie die angestrebte Zahnersatzversorgung. Nun nimmt meine Ma aber doch die von ihren Zahnarzt empfohlene Lösung und muss selber noch mehr zahlen. Seit die GEK mit der Barmer fusioniert hat ist der Laden echt noch schlechter geworden.

  6. #6
    Wir sind beide in der TK und da ist der Service super, die machen oft an neuen Therapien mit ( waren mit die Ersten, die Akkupunktur bezahlt haben) und alle unsere Ärzte haben uns bescheinigt, das die TK eine der besten KK ist. Achim hatte ja mal ne meningitis und war da 5 Wochen krankgecshrieben. Der Neurologe meinte daraufhin, daß er jetzt der AOK alle 14 Tage ne Begründung schreiben müsste, warum mein Mann noch immer nicht abreiten kann...das hätte er bei der TK nicht und somit mehr Zeit für die Patienten. Fand ich schlüssig.

  7. #7
    habe nun nicht wirklich begründung dafür ABER ich bin bei der TK , und hatte auch NIE probleme mit denen. meine karte ist öfters mal weg und ich bekomme sofort ne neue, physio übernehmen die immer noch, eigentlich müsst ich das ja selber zahlen...

    keine ahnung ob das weiter hilft^^

  8. #8
    Ich habe die Schnauze voll von der gesetzlichen Krankenkasse und werde wechsel in die Private. Aktuelle bin ich bei der KKH und wenn ich bedenke was die um mich geworben habe und was für eine Leistung nur rumkommt. Es kotzt mich an wenn der Arzt meinen Kindern ein bestimmtes Medi. verschreibt und die Apothekerin uns erzählt das übernimmt die Kasse nicht. Komisch bei der Techniker wird es übernommen.

  9. #9
    Es kotzt mich an wenn der Arzt meinen Kindern ein bestimmtes Medi. verschreibt und die Apothekerin uns erzählt das übernimmt die Kasse nicht.
    Die Apotheke sollte dann aber eigentlich ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff (nur von einem anderen Hersteller und mit anderem Namen) ausgeben können. Das setzt aber voraus, daß der Arzt einen überhaupt verschreibungsfähigen Wirkstoff verordnet UND auf dem Rezept aut idem angekreuzt hat. Ohne das Kreuz dürfte die Apotheke nur das konkret bezeichnete Mittel ausgeben. Hintergrund ist, daß die Krankenkassen Verträge mit Arzneimittelherstellern abgeschlossen haben, und zwar jede KK für sich mit Herstellern eigener Wahl, bei der BARMER ist das z. B. Beta Pharm. Schreibt Dir da der Arzt L-Thyroxin von Menarini/Berlin-Chemie auf, müßte die Apotheke Dir L-Thyroxin von Beta Pharm geben. Das darf sie aber nur, wenn aut idem angekreuzt ist. Zum Problem wird das eigentlich nur dann wenn das Kreuz fehlt und bei dem anderen (verordneten) Präparat die Apotheke kein Geld von der KK bekommt. Im Einzelfall kann es auch mal vorkommen, daß ein Patient das wirkstoffgleiche Ersatzmedikament nicht verträgt, weil dessen Hersteller andere Hilfsstoffe reinmischt. Jeder Arzt kann aber problemlos erkennen was er bei der jeweiligen KK verordnen darf, schreibt er trotzdem was anderes auf, ist das eigentlich sein Fehler.

  10. #10
    Ansehen ? Zitat von klitschko99 Ansehen ?
    Ich habe die Schnauze voll von der gesetzlichen Krankenkasse und werde wechsel in die Private. Aktuelle bin ich bei der KKH und wenn ich bedenke was die um mich geworben habe und was für eine Leistung nur rumkommt. Es kotzt mich an wenn der Arzt meinen Kindern ein bestimmtes Medi. verschreibt und die Apothekerin uns erzählt das übernimmt die Kasse nicht. Komisch bei der Techniker wird es übernommen.
    Manchmal liegt's auch an der Apotheke. Meine Tochter hat Neurodermitis und bekommt vom Arzt regelmäßig bestimmte Verbände verschrieben. In Apotheke A bekomme ich die Packung ohne Zuzahlung, nun bin ich letztens in eine andere Apotheke, da meinte die Apothekerin, ich müsste 3,60 EUR zuzahlen, da die Verbände von meiner Kasse nicht übernommen werden. Als ich DANACH nochmal mit dem Rezept zurück zu Apotheke A gegangen bin, bekam ich die Packung wieder ohne Zuzahlung ... Ansehen ?

  11. #11
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir die TK mal genauer anschauen Ansehen ?

Ähnliche Themen

  1. Zahlt hierbei die Krankenkasse?
    Von Sesamania im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 08:52
  2. Buch über Autotechnik gesucht o.Ä. gesucht!
    Von markuZ im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 16:53
  3. Krankenkasse + fitnessstudio
    Von Errmy im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 16:31
  4. Neu- Rat gesucht
    Von Hacke im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 22:58
  5. Kontaktlinsen - Zahlt die Krankenkasse?
    Von Drunkenmaster im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 17:44