Ergebnis 1 bis 15 von 21
-
02.02.2010, 13:49 #1
Chili Con Carne a lá Pattas Bruder
Chili Con Carne a lá Pattas Bruder
Zutaten:
600g Hackfleisch (halb & halb) [Kommentar von Patta: geht sicher auch mit Tartar, falls mans fettärmer haben möchte ^^]
600g Kidneybohnen
1 Stk. Gemüsezwiebel (gewürfelt)
200g Mire poix (Karotte, Sellerie, Lauch)
100g Tomatenmark
1 Stk. Chili (ohne Kerngehäuse)
500ml Wasser / 50ml Rotwein (Kochwein)
Gewürze: Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Salz
Zubereitung:
Hackfleisch mit dem Mire poix anschwitzen, Zwiebeln dazu, mitdünsten.
Mit Tomatenmark tomatisieren und mit Rotwein ablöschen.
Danach die Kidneybohnen hinzu, mit Wasser auffüllen und köcheln lassen.
Nun mit den Gewürzen und Chili abschmecken und 15 Minuten ziehen lassen.
Bei Bedarf mit Mondamin nachdicken. Fertig! Mit warmen Baguette servieren!
Nährwertangaben habe ich keine, dürften aber akzeptabel sein. Den Rotwein kann man ja auch weglassen.Geändert von Patta90 (02.02.2010 um 15:13 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
02.02.2010, 13:53 #2
-
02.02.2010, 13:55 #3
DAS wusste ich z.B. nicht. Danke Staff!
-
02.02.2010, 13:59 #4
Vielen Dank Patta, auch an David. Das klingt alles verdammt kompliziert, wenn man (wie ich) keinerlei Ahnung vom Kochen und der Küchensprache hat. Anschwitzen? Tomatisieren? Mitdünsten?
Na zum Glück habe ich gestern noch CCC in Dosen gekauft.
Die Bohnen sind die aus einer Konserve, oder frisch? Für wieviele Personen ist das gerechnet?
-
02.02.2010, 14:00 #5GastGast
-
02.02.2010, 14:01 #6
Ich hab auch nicht wirklich Ahnung davon. ^^ Warten wir auf Babsi, hm?
Obs Frische oder Konservendosen sind frage ich nachher mal nach, auch für wie viele Personen das ist. Er ist gerade aber wieder unterwegs.
-
02.02.2010, 14:10 #7
-
02.02.2010, 15:10 #8
-
02.02.2010, 15:25 #9
-
02.02.2010, 17:44 #10
Okay, da bin ich!
Anleitung für Anfänger:
1.Man nehme einen grossen Topf und heize kräftig an.
2.Dann einen guten Schuss Öl in den Topf geben und heiss werden lassen ( obs heiss genug ist, kann man mit einem Holzstäbchen-z.B. Zahnstocher oder Schaschlikholzspieß- prüfen- hält man das ins Öl und Blasen steigen auf, ist es heiß genug. dampft das Öl schon, hat man´s übertrieben)
3. In das heisse Öl Hackfleisch und den in Ringe geschnittenen Lauch und die in kleine Würfel geschnittenen Karotten und Sellerie geben.
4.Alles ständig umrühren, damit nix anbrennt, solange weiterrühren, bis das Gemüse weich und das Hack krümelig angebraten ist, ohne schon kross braun zu werden. Meist zieht das Hack beim anbraten Wasser- sprich, man hat irgendwann untem im Topf Wasser stehen, das ist für Chili okay.So brennt dann auch nix mehr an!
Das nennt man anschwitzen. Bei Zwiebeln bedeutet anschwitzen z.B. in Öl glasig garen aber nicht braun werden lassen.
5.Die in kleine Würfel geschnittenen Zwiebeln mit dazu kippen und solange weiterrühren, bis die auch glasig sind. Zwiebeln sind schneller glasig als Karotten oder Sellerie, dewegen kommen die was später dabei.
6.Das Tomatenmark zugeben und kräftig unterrühren. Tomatenmark bindet oft Wasser blitzschnell, wenn auch nicht so schnell wie Mehl. Aber wenn es gebunden hat, will der ganze Käse mal schnell am Topfboden anbacken und anbrennen, deswegen den Rotwein direkt offen neben dem Topf bereithalten, wenn das Tomatenmerk untergerührt ist, sofort den Rotwein zugeben und umrühren. Wer gar keinen Alk mag, kann stattdessen auch Brühe nehmen. Dazu nen halben Brühwürfel in 50ml heissem Wasser auflösen und bereithalten. Hat auch den Vorteil, daß Brühwürfel schon mal gut vorwürzen.
7.Dann die auf einem Sieb abgetropften und kurz mit Wasser gewaschenen Kidneybohnen aus der Dose zugeben. Die Flüssigkeit, in der Kidneybohnen in der Dose schwimmen, ist eine eklige, schmierige Angelegenheit-bäh! Wech damit!
8.Die 500ml Wasser dabeitun, umrühren, die Platte runterschalten auf halbe oder sogar nur Drittel Hitze, Deckel fest drauf, 15min kochen lassen.
9. Deckel abnehmen, umrühren und Gewürze dabeitun. Wer frische Chilischote nimmt, tut sich einen grossen Gefallen, die mit Handschuhen zu schneiden, oder aber hinterher beim Pipimachen mit der anderen Hand zuzugreifen- das Zeug brennt extrem auf den Schleimhäuten und es kann einen ganzen Tag dauern, ehe man es vollständig weggewaschen hat....wer getrocknete Chilischote nimmt- MACHT VORSICHTIG!!!!! Der Mist ist so schweinescharf, daß mir in einer Garneeelen-Nudelpfanne ein viertel Teelöffel für Pipi in den Augen reicht. Lieber nachwürzen als sterben!
10. Nach dem Würzen nochmals 2-3min ziehen( köcheln) lassen, gut umrühren und entscheiden, ob das so gut ist oder zu flüssig. Wenns zu flüssig ist, kann man binden- mit Mondamin Soßenbinder ist es am einfachsten, weil man das Zeug einfach reinstreuen und umrühren muss, gibt keine Klumpen. Braucht aber 2-3 min ehe es andickt und dazu muss das Chili richtig kochen, also ggf wieder ein wenig Hitze zugeben.
Denselben Effekt haben Mehl oder Maizenza oder Kartoffelstärke, doch wenn man die direkt zugeben würde, gibt es Klumpen. Deswegen 1-2 EL in kaltem Wasser verrühren und dann portionsweise unterrühren, bis der Dickegrad erreicht ist, den ihr mögt.Ihr werdet Euch wundern, wie schnel man damit alles sehr dick macht, also vorsichtig zugeben.
Im Kühlschrank aufbewahrt hält das gut 4 Tage- Bon Appetit!
PS: Ich mags geren mit nem Klacks Sauerer Sahne oder ein wenig geraspeltem Käse obendrauf
-
02.02.2010, 17:53 #11
Das war meiner Frau egal, die kochte für ihr Leben gern, was ich nie verstanden habe. Mein restliches Leben ist solo geplant, DESWEGEN zumindest muß ich nicht kochen lernen.
@Babsy: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das versteht wirklich auch ein Koch-Honk wie ich. Wann ich mich da rantraue muß ich mal gucken, erstmal müßte ich ja einiges dafür einkaufen fahren.
-
02.02.2010, 21:00 #12
Im Übrigen schmeckt Chili con Carne meiner bescheidenen Meinung nach nur typisch, wenn man Kreuzkümmel mit reintut- das ist das klassische Gewürz dafür! Mit nem halben Teelöffel anfangen zu würzen.
-
02.02.2010, 21:55 #13
Kreuzkümmel? o_O
Ich müßte mal einen Tag in der Küche von Pattas Bruder arbeiten, ich glaube der würde wahnsinnig.
-
02.02.2010, 23:54 #14
-
02.02.2010, 23:57 #15