Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Training trotz Hohlkreuz

    Hallo ihr lieben, heute hat der Arzt bei mir ein Hohlkreuz diagnostiziert und mir physio verschrieben, ausserdem einen leichten senk spreitz Fuss, mit seinen Worten :"Ahja ein typischer Europäischer Fuss".

    Nun wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit Training+Hohlkreuz gemacht hat, evtl. als betroffener oder durch seine Arbeit (Physiotherapeuth oder ähnliches, könnten ja welche hier unterwegs sein.)

    Der Arzt meinte ich könnte ruhig weiter Gewichte heben, da ich keine Beschwerden habe, die Physio soll meine Haltung korregieren.
    Allerdings konnte er mir keine Angaben zu speziellen Übungen machen, wie etwa Kreuzheben und Kniebeuge.

    Wäre super wenn da jemand Rat weiß.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Zum Hohlkreuz kann ich nix sagen, aber zum Senk-Spreiz-Fuß (fehlt nur noch das "Knick-" dann isses wie bei mir ). Lass dir Einlagen fürs Training verschreiben, musste letztes Jahr 2 Monate das Beintraining entfallen lassen, weil ich Knieschmerzen aufgrund des Fußes hatte. Mit Einlagen isses jetzt aber okay.

  3. #3
    Hatte auch ne Hohlkreuz haltung. Bei mir war es allerdings wirklich nur die Haltung.
    Der Physiotherapeut war von dem Nackenziehen nicht so glücklich.
    Er hat mich mehrmals eingerengt und mir gesagt das ich mich grade halten soll und seit dem hab ich keine Probleme mehr. Aber frag den Therapeut besser selber. Ich weiß ja nicht ob du das selbe hattest wie ich und möchte auch nix falsches sagen.
    Die Füße habe ich auch. Einlagen helfen, tun aber die erste 3 Tage bis 10 Tage ziemlich weh am Fuß. Einlagen müssen allerdings vernünftig angefertigt werden für deinen Fuß. Aber die Krankenkasse übernimmt da das meiste

  4. #4
    Die Einlagen haben die auch heute mit sonem cyberbrett vermessen, die werden mir zugeschickt hieß es
    Allerdings hatte ich beim Training nie Schmerzen in den Knien, dass kann davon kommen, dass ich immer meine Laufschuhe zum trainieren anhab, da ich ja vorher immer 20 min aufs Laufband gehe. Die sind auch so halbwegs dan diese "typischen europäischen Füsse" angepasst, sieht aus als wär die Sole son bisschen schief angebracht^^.

    In Zukunft werd ich dann mal flache Schuhe mit Einlagen tragen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Deadlift Beitrag anzeigen
    Die Einlagen haben die auch heute mit sonem cyberbrett vermessen, die werden mir zugeschickt hieß es
    Allerdings hatte ich beim Training nie Schmerzen in den Knien, dass kann davon kommen, dass ich immer meine Laufschuhe zum trainieren anhab, da ich ja vorher immer 20 min aufs Laufband gehe. Die sind auch so halbwegs dan diese "typischen europäischen Füsse" angepasst, sieht aus als wär die Sole son bisschen schief angebracht^^.

    In Zukunft werd ich dann mal flache Schuhe mit Einlagen tragen.
    Ich kann nur Chucks empfehlen, sehr flach, sicherer Stand... perfekt für Kniebeugen und Kreuzheben.

  6. #6
    ist es von vorteil bei einer leichten Hohlruezhaltung das Rücken training für n paar TEs ausfallen zu lassen?

  7. #7
    @Deadlift: Ich bin zwar weder Betroffener eine Hohlkreuzes noch Physiotherapeut, teile aber die Einschätzung Deines Arztes, daß ein Hohlkreuz keinesfalls an einem Krafttraining hindert. Je nach Ausprägung und Ursachen des Hohlkreuzes besteht sogar durch speziell gestaltetes Krafttraining die Chance einer Besserung, dazu haben wir hier im Forum schon mehrere sehr ausführliche Threads. Einfach mal die Suche anwerfen. Grob umrissen wird Kreuzheben für Dich entfallen, dafür muß Du die Beinbizeps und den Bauch sehr gut trainieren. Hinzu kommt ein Dehnprogramm für die Quadrizeps und die Hüftbeuger.

    Joggingschuhe verfügen entsprechend ihres originären Einsatzzweckes über elastische Sohlen um eine gute Dämpfung zu ermöglichen. Was gut zum Laufen ist, ist leider für das Krafttraining bei vielen Übungen die Standsicherheit erfordern untauglich, da man darin übertrieben ausgedrückt hin und herschwabbelt.

    Vllt. können ja auch Leute mit Ahnung noch was dazu sagen.

  8. #8
    Mich würds auch interessieren. Ich habe auch ein starkes Hohlkreuz, habe beim Training aber keinerlei Schmerzen. Habe aber das Gefühl das es weiter ausgeprägt ist seit einiger Zeit...
    Vielleicht sollte ich mal zu nem Sportmediziner...hab nur Schiss mal wieder an den falschen zu geraten der mir sagt "Kraftsport ist absolut nix für dich".

  9. #9
    Ich habe auch ein Hohlkreuz, 3 Wirbel sind nicht dort wo sie sein sollten, kann deshalb, als Anfänger, kein Kreuzheben und keine Hypererxtensions machen. Es kommt natürlich darauf an, wie stark es bei dir ausgeprägt ist.

  10. #10
    Habe auch leichte Probleme mit dem unteren Rücken, habe seit 2Wochen ein Ziehen auf der rechten Seite bis runter ins Steißbein. Ist 2Tage nach Kniebeugen aufgetreten. Besteht da ein Zusammenhang, und was ist es??

  11. #11
    Ich habe auch ein starkes Hohlkreuz, habe beim Training aber keinerlei Schmerzen.
    Das bedeutet gar nichts, schon gar nicht, daß es wegen der derzeitigen Schmerzfreiheit gut sein muß. Zumal Du ja selbst den Eindruck hast, das Hohlkreuz habe sich in letzter Zeit weiter ausgeprägt.

    Ein Hohlkreuz bedeutet aber keineswegs, daß man deshalb auf das Training insgesamt verzichten müßte. Vielmehr ist eine intelligente Trainingsplanung erforderlich, die Übungen ausklammert die ungünstig sind, und Übungen einbezieht die zu schwache Muskeln besonders aufbauen. Im Allgemeinen entfallen damit mindestens Kreuzheben und vorgebeugtes LH-Rudern, dafür bedürfen die Bauchmuskulatur und die Beinbizeps besonderer Zuwendung.

  12. #12
    Zitat Zitat von ArmloseJunks Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein Hohlkreuz, 3 Wirbel sind nicht dort wo sie sein sollten
    Damit ist natürlich noch mehr Vorsicht geboten und im Übrigen mußt Du mit dieser Einschränkung dauerhaft leben, will sagen, Du wirst unter keinen Umständen je gut beraten sein, z. B. KH oder KB zu machen. Auch als Fortgeschrittener nicht.

  13. #13
    Zitat Zitat von Mürre Beitrag anzeigen
    Habe auch leichte Probleme mit dem unteren Rücken, habe seit 2Wochen ein Ziehen auf der rechten Seite bis runter ins Steißbein. Ist 2Tage nach Kniebeugen aufgetreten. Besteht da ein Zusammenhang, und was ist es??
    Es kann ein Zusammenhang bestehen, muß aber nicht. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, ein Besuch beim Arzt daher zu empfehlen.

  14. #14
    Also ich habe heute Antwort per Email von einem Sportmediziner bekommen:

    "
    Lieber Herr Valujew. Ein Hohlkreuz ist kein Grund, auf Ihren geliebten Kraftsport zu verzichten. Es ist auch kaum möglich, dass sich ein Hohlkreuz durch Kraftsport verschlimmern könnte. Denn, ein Hohlkreuz zu haben, ist keine Krankheit, sondern nur ein Haltungsdefizit. Diese können Sie sehr gut durch Kranbkengymnastik und Rückenschule selbst behandeln. Lassen Sie sich von Ihrem Orthopäden Krankengymnastik verschreiben und nehmen Sie an einer Rückenschule teil. Später können Sie die Übungen in Ihr wöchentliches Training integrieren. Und noch eins: Wenn Sie wirklich Senk/Spreiz/-Füße haben, dann solten Sie unbedingt Einlagen tragen, denn Fußdeformitäten können auf lange Sicht Rücken- Knie- und Hüftbeschwerden hervorrufen. Einlagen gibt es in verschiedenen Macharten sowohl für "normale" Schuhe, als auch für Sportschuhe."

    Name ist natürlich fiktiv...

  15. #15
    Wenn man beim Bankdrücken die Füße mit auf Hantelbank tut soll das einem Hohlkreuz vorbeugen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hohlkreuz vom falschen Training?
    Von flocc im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 17:12
  2. Besonderes Training bei Hohlkreuz???
    Von Atlien1989 im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 17:22
  3. Hohlkreuz beim Training schlecht?
    Von Deadman im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 19:29
  4. Training gegen Hohlkreuz
    Von milk43 im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 14:37
  5. Training trotz Kranlheit?
    Von Cloud.Strife im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 17:13