Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18
    Zitat Zitat von Üffes Beitrag anzeigen
    Also ich habe heute Antwort per Email von einem Sportmediziner bekommen:

"
    Lieber Herr Valujew. Ein Hohlkreuz ist kein Grund, auf Ihren geliebten Kraftsport zu verzichten. Es ist auch kaum möglich, dass sich ein Hohlkreuz durch Kraftsport verschlimmern könnte. Denn, ein Hohlkreuz zu haben, ist keine Krankheit, sondern nur ein Haltungsdefizit. Diese können Sie sehr gut durch Kranbkengymnastik und Rückenschule selbst behandeln. Lassen Sie sich von Ihrem Orthopäden Krankengymnastik verschreiben und nehmen Sie an einer Rückenschule teil. Später können Sie die Übungen in Ihr wöchentliches Training integrieren. Und noch eins: Wenn Sie wirklich Senk/Spreiz/-Füße haben, dann solten Sie unbedingt Einlagen tragen, denn Fußdeformitäten können auf lange Sicht Rücken- Knie- und Hüftbeschwerden hervorrufen. Einlagen gibt es in verschiedenen Macharten sowohl für "normale" Schuhe, als auch für Sportschuhe."

Name ist natürlich fiktiv...
    Von einem Verzicht auf den Kraftsport kann auch gar keine Rede sein, allerdings muß berücksichtigt werden, daß die Wirbelsäule nur in der physiologischen Haltung voll belastbar ist. Außerdem muß gezielt an der Beseitigung vorhandener muskulärer Dysbalancen gearbeitet werden, wobei erfahrungsgemäß mit einem "normal" gestalteten Training nicht viel zu bewerkstelligen ist.

Solange die haltungsbedingt eingeschränkte Belastbarkeit vorliegt, sollten Übungen wie KH oder KB unterbleiben. Dem Aufholen der schwächeren Muskeln ist erheblich zuträglich, wenn deren Gegenspieler zunächst nicht ebenfalls stärker werden, es ist immer leichter etwas einzuholen das stehen bleibt, als etwas einzuholen das sich ebenfalls vorwärts bewegt.

Zu den Einlagen gibt es kontroverse Ansichten, eine Ansicht geht dahin, daß dadurch die Muskulatur des Fußes verkümmert und diese lieber auftrainiert werden sollte, die andere Ansicht meint, die Stütze durch die Einlage sei unentbehrlich. Ich selbst stehe auf dem Standpunkt, Einlagen nicht ständig zu tragen, sondern nur beim Training oder vergleichbaren, d. h. schwereren Belastungen. Sollte es allerdings schon im Alltag Schmerzen geben, kann auch ein ständiges Tragen notwendig sein. Dann sollte aber eine gezielte Fußgymnastik betrieben werden, um die Fußmuskulatur fit zu halten.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Jo in punkto Einlagen habe ich mich auch schlaugemacht, durchgehend sollte man die auf keinen Fall tragen. Wie du schon sagst bei schweren Belastungen...ich hatte auch schon mal welche und hab es so gehandhabt das ich die bei längeren Laufwegen, viel Stehen usw drinhatte...aber zb zum Einkaufen usw nicht. Und zu Hause eh nur barfuß oder in Schluffen unterwegs.

Was das Hohlkreuz angeht, ich persönlich habe ja keinerlei Schmerzen oder so...bzw nur sehr selten was aber eher an meinem Kackbett liegt.
    KH trainiere ich auch schon längere Zeit ohne Probleme. Ich mache es zb so das ich bei allen Übungen auf der Bank wenn möglich die Beine hochnehme (was aufgrund meiner Größe manchmal kompliziert ist) aber in jedem Fall darauf achte den Rücken anzuspannen und so fest es geht auf das Polster zu pressen.

Sobald es möglich ist werd ich aber sicherlich mal einen Spezialisten aufsuchen. Jetzt habe ich einen Sport der mir Spaß macht und den würd ich gern bis ins gehobene Alter weiterführen.

Üffes, das Problem liegt darin, daß bei einem Hohlkreuz, so es muskulär verursacht ist, vor allem der Bauch im Verhältnis zu den Rückenstreckern zu schwach ist. Hast Du zudem noch eine stattliche Pocke, so zieht es die Lendenwirbelsäule noch stärker nach vorn. Ziel muß es daher sein, daß die Bauchmuskulatur deutlich gegenüber der Kraft der Rückenstrecker aufholt, das klappt aber nicht, wenn Du Kreuzheben machst und sich die Kraft der Rückenstrecker parallel auch erhöht. Daher: erst den Bauch aufholen lassen und erst anschließend alles trainieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12