Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    Kniebeugen und Kreuzheben oder trennen

    Hi,

    habe in diesem Thread gerade gelesen, dass sie Kniebeugen und Kreuzheben von TE zu TE wechseln.
    http://www.muskelbody.info/forum/tra...tml#post756576

    Was ist besser, da ich auch beide Übungen in meinem GK 3x die Woche mache?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich mach beides an einem Tag! Und das geht eigtl ganz gut. Die Kraft reicht aus.

  3. #3
    und ich trenne des sauber,
    mache KN am beine tag
    und KH am rücken tag.
    Habe von sehr vielen lauten gehört, dass man des so machen soll
    Weil man, da seine gesamte kraft in eine grundübung reinstecken kann!!!^^

  4. #4
    Ich mach's auch getrennt, beides zusammen in einer TE hat bei mir dazu geführt, dass die Technik unsauber wurde ...

  5. #5
    Zitat Zitat von WomanOrMachine Beitrag anzeigen
    Ich mach's auch getrennt, beides zusammen in einer TE hat bei mir dazu geführt, dass die Technik unsauber wurde ...
    Ja das geht mir auch so jedoch verlässt einen die Kraft bei einer Übung und mehr Sätzen nich auch und die Technik wird unsauber?

    Zitat Zitat von Domi_1990 Beitrag anzeigen
    und ich trenne des sauber,
    mache KN am beine tag
    und KH am rücken tag.
    Habe von sehr vielen lauten gehört, dass man des so machen soll
    Weil man, da seine gesamte kraft in eine grundübung reinstecken kann!!!^^
    Bei mir gehts aber um nen GK und keinen Split

  6. #6
    Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Ja das geht mir auch so jedoch verlässt einen die Kraft bei einer Übung und mehr Sätzen nich auch und die Technik wird unsauber?
    Also ich hatte vorher 2 Aufwärmsätze, 5 Sätze KH, 6 Sätze KB in einer TE. jetzt habe ich eben nur noch 2 Aufwärmätze und entweder KH oder KB, d.h. es hat sich an der Satzzahl für die einzelne Übung nichts verändert.

  7. #7
    Zitat Zitat von WomanOrMachine Beitrag anzeigen
    Also ich hatte vorher 2 Aufwärmsätze, 5 Sätze KH, 6 Sätze KB in einer TE. jetzt habe ich eben nur noch 2 Aufwärmätze und entweder KH oder KB, d.h. es hat sich an der Satzzahl für die einzelne Übung nichts verändert.
    Na gut ich mach 3x KH und 3x KB vielleicht sollte ich einfach mit dem Gewicht etwas runter?

  8. #8
    Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Na gut ich mach 3x KH und 3x KB vielleicht sollte ich einfach mit dem Gewicht etwas runter?
    Nö, warum? Fange mit den Kniebeugen an, danach dann das Kreuzheben, wobei ich die Version mit gestreckten Beinen favorisieren würde. Das Arbeitsgewicht bei den KB bleibt wie gehabt, da bist Du ja noch frisch. Beim KH bestimmst Du das Arbeitsgewicht anhand der Dir möglichen Wdh. ggf. neu, es wird aber nicht deshalb gesenkt weil nun KB und KH in der selben TE vorkommen, sondern allenfalls weil Du das gewohnte nicht mehr packst.

    Alternativ könntest Du auch KB ODER KH (nunmehr klassisches KH) von TE zu TE wechseln, also immer nur eins davon machen, dafür aber 4 Sätze.

  9. #9
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Nö, warum? Fange mit den Kniebeugen an, danach dann das Kreuzheben, wobei ich die Version mit gestreckten Beinen favorisieren würde. Das Arbeitsgewicht bei den KB bleibt wie gehabt, da bist Du ja noch frisch. Beim KH bestimmst Du das Arbeitsgewicht anhand der Dir möglichen Wdh. ggf. neu, es wird aber nicht deshalb gesenkt weil nun KB und KH in der selben TE vorkommen, sondern allenfalls weil Du das gewohnte nicht mehr packst.

    Alternativ könntest Du auch KB ODER KH (nunmehr klassisches KH) von TE zu TE wechseln, also immer nur eins davon machen, dafür aber 4 Sätze.
    Ja Kniebeugen sollte ich eh etwas weniger nehmen, weil es mir dannach immer sehr meinen unteren Rücken gespürt hab oder ist das normal?

    Nun wollte ich wissen was besser ist das Alternative beim wechseln von TE zu TE oder beides?

    Und ist es normal, dass Kreuzheben mir mehr auf den Oberschenkel geht als den Rücken und Kniebeugen sehr in den Rücken (vermute hier ja zuviel Gewicht)

    Sind viele fragen ich weiss aber ich bin ja neu und weiss noch nicht alles

  10. #10
    Achso ja also wenn du einen gk plan machst, musst du schon dann auch beides machen, würde ich sagen.
    So wie es robert geschrieben hat, habe ich es am anfang auch gemacht
    Wegen deinen schmerzen, könnte es sein, dass du es vielleicht bissl falsch ausführst (gürtel?), frage während dem training einfach mal jemanden, der sich auskennt
    Und dass du es mehr am quadrizeps spürst find ich bissl komisch, aber vielleicht musst du in die übung erst gescheit reinkommen
    Beim kh braucht man ca. ein halbes jahr bis man die technik wirklich drauf hat, des ist aber bei jedem mensch
    Unterschiedlich

  11. #11
    Ja Kniebeugen sollte ich eh etwas weniger nehmen, weil es mir dannach immer sehr meinen unteren Rücken gespürt hab oder ist das normal?
    Daß man nach einem harten Training seine Muskeln spürt, ist normal. Beim unteren Rücken fühlt sich das genau wie späterer Muskelkater nicht unbedingt geil an. Allerdings kann ich von hier aus nicht beurteilen, ob Du die Kniebeugen technisch einwandfrei ausführst. Denkbar wäre z. B. daß Du Deinen Rücken einrundest oder ins Hohlkreuz gehst statt ihn gerade zu halten, oder Du Dich etwas zu weit mit dem Oberkörper vorbeugst und so die Haltekräfte im unteren Rücken übermäßig steigen.

    Nun wollte ich wissen was besser ist das Alternative beim wechseln von TE zu TE oder beides?
    Probiere doch einfach jede Variante mal für eine Woche aus und wähle dann jene mit der Du besser klarkommst.

    Und ist es normal, dass Kreuzheben mir mehr auf den Oberschenkel geht als den Rücken
    Kreuzheben beansprucht die Oberschenkel schon ganz gehörig und vllt. sind die Oberschenkel ja Deine besondere Schwachstelle.

  12. #12
    Sowohl mein Mann als auch ich trennen beides, weil wir festgestellt haben, daß wir nicht optimal trainieren können, wenn wir es am selben Tag machen, sprich: Getrennt geht kräftemässig erheblich mehr. Mein Gatte hat ja nen TP von BamBam bekommen, und der hat ihm trotz GK 3x die Woche beide Übungen alternierend eingebaut. Das hat schon seinen Sinn.

  13. #13
    Ich denke ein Anfänger kann das ruhig in einer TE machen. Das Hauptaugenmerk liegt ja da noch beim erlernen und reinkommen. Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle (sollte es zumindest). Für Fortgeschrittene (mind. 6 Monate Training) wird eine Trennung immer sinnvoller. Ich würds auch so machen und von TE zu TE abwechseln, dafür aber jeweils eine Alternativ-Übung einbauen. (z.B. für Kniebeugen Ausfallschritte und für Kreuzheben LH-Rudern).

  14. #14
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Daß man nach einem harten Training seine Muskeln spürt, ist normal. Beim unteren Rücken fühlt sich das genau wie späterer Muskelkater nicht unbedingt geil an. Allerdings kann ich von hier aus nicht beurteilen, ob Du die Kniebeugen technisch einwandfrei ausführst. Denkbar wäre z. B. daß Du Deinen Rücken einrundest oder ins Hohlkreuz gehst statt ihn gerade zu halten, oder Du Dich etwas zu weit mit dem Oberkörper vorbeugst und so die Haltekräfte im unteren Rücken übermäßig steigen.


    Probiere doch einfach jede Variante mal für eine Woche aus und wähle dann jene mit der Du besser klarkommst.


    Kreuzheben beansprucht die Oberschenkel schon ganz gehörig und vllt. sind die Oberschenkel ja Deine besondere Schwachstelle.
    Ja ist halt son Muskelschmerz hatte mich nur bei den Kniebeugen gewundert und ich muss aufgrund meiner recht steifen Beine weit nach vorn, daran wird jedoch fleissig dedehnt

    Ja meine Oberschenkel sind nicht gerade meine Parademuskeln

    Habe heut mal nur 5 Sätze Kreuzheben gemacht und das gefiel mir eigentlich besser wie KB und KH aber mal sehen wies bei den Beugen wird, da ich bei dieser Übung noch sehr an meiner Technik arbeiten muss, wenn meine Beine mal irgendwann soweit gedehnt sind, dass ich einwandfrei runter komme.


    Vielen Dank an alle Tipps werde es jetzt ausprobieren und falls ich beides machen sollte wohl nach etwa 6 Monaten dann trennen (:

  15. #15
    Zitat Zitat von seppl Beitrag anzeigen
    Ich würds auch so machen und von TE zu TE abwechseln, dafür aber jeweils eine Alternativ-Übung einbauen. (z.B. für Kniebeugen Ausfallschritte und für Kreuzheben LH-Rudern).
    Aber Kniebeugen und Kreuzheben ergänzen sich doch so schon perfekt, oder nicht? Müssen da wirklich noch Alternativ-Übungen her?
    Kommt halt wahrscheinlich auf die Satzzahl von KH und KB an, aber ich hab auch grad wieder mit GK angefangen (siehe Link im Eröffnungs-Beitrag vom Threadersteller), gestern war meine erste Einheit und ich hab mir bis jetzt mal vorgenommen immer 6 Arbeitssätze (KB und KH) zu machen, da braucht man ja keine Alternativ-Übungen mehr oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kreuzheben und kniebeugen
    Von mobbdeep im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 21:49
  2. KH und KB (Kreuzheben u. Kniebeugen)
    Von clinke im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 20:32
  3. Kniebeugen und Kreuzheben
    Von Lovaaa im Forum Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 21:42
  4. kreuzheben und kniebeugen mit 15?
    Von Atomic im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 17:29
  5. kreuzheben & kniebeugen
    Von ooo im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 15:25