Ergebnis 1 bis 15 von 30
-
04.01.2010, 15:05 #1
Digitales Fernsehen - aber welches?
Ich hab diese miese DVB-T-Technik so langsam satt.Ansehen ?
Ich habe einen im Fernseher integrierten DVB-T-Reciever, der hervorragende Qualität bietet, leider verliert er nach einiger Zeit komplett das Signal.
Da hilft auch ein- und ausschalten nichts. Das Signal ist für unbestimmte Zeit verschwunden.
Wenn das passiert ist muss ich jedes Mal auf meinen externen DVB-T-Reciever zurückgreifen bei dem das Signal andauernd unterbricht und die Bildqualität mies ist, da man ihn nur über ein SKAT-Kabel mit dem Fernseher verbinden kann.
Das alles liegt nicht daran, dass ich vlt. zu abgelegen wohnen würde. Nein, ich bin von der Innenstadt in den Kern der Innenstadt gezogen und es klappt immernoch nicht.Ansehen ?
Jetzt überlege ich, ob ich nicht vlt. bereit wäre für's Fernsehen zu bezahlen, damit ich meinen Fernseher endlich einmal voll ausnutzen kann.
Ich suche nach einem günstigen Anbieter, der mir ein zuverlässiges Signal bietet ohne, dass ich groß in neue Technik investieren müsste.
Leider weiß ich nicht was für einen Anschluss sich in dieser Wohnung befindet (Die Vermieterin weiß es auch nicht). Ansehen ?
Gibt es einen weg das rauszufinden?
Im Zimmer meines Mitbewohner ragt nur dieses Kabel aus der Wand.
Ich hoffe, mir kann jemand Tipps geben oder seine Erfahrungen posten.
Danke
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.01.2010, 15:21 #2
Bei grenzwertigem DVB-T-Signal oder gar Interferenzen hat man eben ein Problem. Wohnst Du vllt. genau in der Mitte zwischen zwei Sendern? Uns hatte man vor einigen Jahren einen Füllsender gegönnt, der das ZDF/3sat usw. auf der selben Frequenz ausstrahlte wie der schon vorhandene andere Sender. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich ZDF & Co nicht mehr empfangen.
Ansonsten macht meist der verwendete Receiver schon viel aus, manche können auch aus relativ miesen Signalstärken noch was machen (Humax F3) wo andere versagen. Was für eine Antenne nutzt Du? Zimmerantenne?
-
04.01.2010, 15:30 #3Ansonsten macht meist der verwendete Receiver schon viel aus, manche können auch aus relativ miesen Signalstärken noch was machen (Humax F3) wo andere versagen. Was für eine Antenne nutzt Du? Zimmerantenne?
Wurde mir mit den Worten "wenn es ein perfektes Signal sein soll, verwende diese Antenne" verkauft. Ansehen ?
-
04.01.2010, 15:34 #4
Haste die schon an verschiedenen Standplätzen getestet? Übrigens ist eine Verstärker-Antenne in Sendernähe nicht gut. Bastele Dir doch probehalber mal selbst eine aus einem kleinen Stück Koaxkabel, die hat bei mir besser empfangen als die gekaufte Antenne.
-
04.01.2010, 15:38 #5Haste die schon an verschiedenen Standplätzen getestet?
-
04.01.2010, 17:14 #6
Ich meinte eigentlich an verschiedenen Standplätzen der Antenne innerhalb des Zimmers. Ansehen ?
Aber wie gesagt, teste mal die passive Eigenbauantenne aus Koax-Kabel. Dazu nimmst Du ein Stück Koaxkabel von mindestens 40 cm Länge und schneidest vorsichtig die äußere Gummihülle im Abstand von 12,5 cm rundum ein. Dann ziehst Du diese 12,5 cm lange Hülle ab, etwaige Alufolie die nun freiliegt entfernst Du.
Zu sehen sein müßte nun ein Drahtgeflecht, das Du vom Kabelende her zusammenschiebst in Richtung nicht abisoliertes Kabelende. Stülpe das Drahtgeflecht über die verbliebene Außenisolierung und ziehe es dort soweit, bis es 12,5 cm weit über der Isolierung ist. Fixiere es am Ende mit etwas Klebeband, damit es nicht verrutscht.
Nun schneidest Du von dem abisolierten Kabelende bei den 12,5 cm auch den weißen Plastikschlauch ringsum ein, in dem mittig der Kupferdraht verläuft und ziehe den Schlauch ebenfalls ab. Der Kupferdraht ragt nunmehr nackt aus dem Kabel, er sollte mit dem Kabel eine gerade Linie bilden (nicht krumm sein). Fertig ist die Antenne, nun muß an das andere Ende des Kabels nur ein passender Koaxstecker, damit Du die Antenne mit dem Antenneneingang des TV oder Receivers verbinden kannst.
In Düsseldorf wird DVB-T vertikal polarisiert ausgestrahlt, Du mußt daher den Draht senkrecht und mit dem Kupferdraht zur Zimmerdecke zeigend irgendwie fixieren. Wenn Du ein etwas längeres Koaxkabel genommen hast, kannst Du damit auch umherlaufen und probieren wo im Zimmer der beste Empfang ist. Ein paar cm nach links oder rechts machen mitunter schon was aus.Geändert von robert234 (04.01.2010 um 17:16 Uhr)
-
19.01.2010, 17:02 #7
Ich habe mir damals extra eine Antenne mit eigener Stromversorgung gekauft damit das Signal besser ist.
Laufe ich mit dieser Antenne im Zimmer herum ändert sich nichts!
Das Signal ist alle 2-3 Tage mal perfekt da, dann verschwindet es nach einigen Stunden wieder vollkommen.
Im Zimmer meines Mitbewohners läuft es ebenfalls nicht!
Ich hab diese miese Technik einfach satt!
Kann mir einer sagen was das hier für ein Fernsehanschluss ist?Geändert von Morski (19.01.2010 um 17:06 Uhr)
-
19.01.2010, 17:10 #8
So ein Kabel führt bei mir direkt von der Satellitenschüssel zum Receiver (analog).
-
19.01.2010, 17:12 #9
-
19.01.2010, 17:21 #10
An unserer Schüssel wurd nix verändert, soweit ich weiß. Einmal korrekt ausrichten und man kann digital und analog empfangen. Ich denke mal, dass da auch nicht zwischen Analog-Only und Analog+Digital-Schüsseln unterschieden wird... hab grad unten geguckt und unter anderem führt genau son Kabel wie deins in den Receiver rein. Und halt noch son paar mehrpolige Stecker..
-
19.01.2010, 17:24 #11Und halt noch son paar mehrpolige Stecker..
Ihr empfangt auch digitales Fernsehen?
-
19.01.2010, 17:30 #12
Beim DVBT-Reciver ist eine gute Antenne wichtig, ich habe mir auch eine bessere Antenne geholt.
Normal ist an der Antenne auch ein Ansehen ?
Diese Sender solltest du in Düsseldorf empfangen können:
ARD Das Erste; ZDF; ZDF_neo; 3sat; ARTE; Phoenix; RTL; RTL 2; Super RTL; VOX; SAT 1; Pro Sieben; Kabel 1; N24; EuroSport; Ki.Ka; VIVA; WDR Fernsehen; CNN; Tele 5; ZDFinfokanal;
NDR Fernsehen; MDR Fernsehen; SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz;
Eins Festival.Geändert von oldiegerd (19.01.2010 um 17:33 Uhr)
-
19.01.2010, 17:32 #13
Ich habe diese Antenne
Ansehen ?
Empfang ist und bleibt mau!
-
19.01.2010, 17:39 #14
Du brauchst schon ne Satellitenschüssel ^^
Diese mehrpoligen Stecker kommen net aus der Wand, die führem vom Receiver zum TV..
-
19.01.2010, 17:41 #15Du brauchst schon ne Satellitenschüssel ^^
Die Antenne nutze ich für diesen beschissenen DVB-T-Empfang. Das Kabel, dass aus der Wand kommt geht zur Satelittenschüssel.