Ergebnis 1 bis 12 von 12

Realistische Ziele...

Hallo Ihrs,

Neujahr steht an und damit der alljährliche gute Vorsatz Diät zu machen und mehr Sport zu treiben.

In den meisten (allen?) BB-Büchern und Büchern zur Ernährung steht, dass es GANZ wichtig ist, sich realistische Ziele zu setzen. Und genau hier hab ich meine Probleme: es werden nie auch nur Faustregeln angegeben, die andeuten, was realistisch sein könnte. Wenn man seit Jahren damit arbeitet, kennt man seinen Körper gut genug um das einschätzen zu können. Aber was ist mit Anfängern

Gewichtsreduktion: ich habe gelesen 1% Körpergewicht pro Woche sei realistisch. Super! ich möchte gerne Muskeln aufbauen und Fett ab: wie viel % pro Woche / Monat ist realistisch an Körperfettverlust?

Muskelzuwachs: Wie viele cm sind realistisch?

Wirklich: ich weiß, dass jeder Mensch verschieden ist, dass es ganz darauf ankommt, wie man trainiert etc. Aber ungefähre Hausnummern? Geht da was?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Bonkers

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von Bonkers Beitrag anzeigen
    Hallo Ihrs,

Neujahr steht an und damit der alljährliche gute Vorsatz Diät zu machen und mehr Sport zu treiben.

In den meisten (allen?) BB-Büchern und Büchern zur Ernährung steht, dass es GANZ wichtig ist, sich realistische Ziele zu setzen. Und genau hier hab ich meine Probleme: es werden nie auch nur Faustregeln angegeben, die andeuten, was realistisch sein könnte. Wenn man seit Jahren damit arbeitet, kennt man seinen Körper gut genug um das einschätzen zu können. Aber was ist mit Anfängern

Gewichtsreduktion: ich habe gelesen 1% Körpergewicht pro Woche sei realistisch. Super!vielleicht hat dein koerper das aber nicht gelesen ich möchte gerne

Muskeln aufbauen und Fett ab:beides ist unmoeglich, musst du selber entscheiden was besser fuer dich ist wie viel % pro Woche / Monat ist realistisch an Körperfettverlust?
    Muskelzuwachs: Wie viele cm sind realistisch?5,18462516627772727727173733 oder:
    4,28347377272727373 wer weiß?

Wirklich: ich weiß, dass jeder Mensch verschieden ist, dass es ganz darauf ankommt, wie man trainiert
    etc. Aber ungefähre Hausnummern? Geht da was?
    nein

Ich bedanke mich schonmal fuer eure Antworte

Bonkers
    bitte, mein Tipp, fang einfach an
    Geändert von JOTSCHKA (31.12.2009 um 12:00 Uhr)

...dann sollte das mal jemand diesen Typen sagen die so unsinnige Tipps wie "setzen Sie sich auf jeden Fall realistische Ziele, sonst wird das nichts!" verbreiten. -.-

Vom Anfangen lass ich mich nicht abhalten. Trotz Bücher mit schlauen Ratschlägen.

...dann sollte das mal jemand diesen Typen sagen die so unsinnige Tipps wie "setzen Sie sich auf jeden Fall realistische Ziele, sonst wird das nichts!" verbreiten. -.-
    Damit ist wohl eher gemeint, dass man sich z.B. kein Dennis Wolf als Ziel setzten soll.

Setz dir als Ziel alles so gut wie möglich zu machen. Dann hast du deinen Teil erfüllt und alles zum positiven beeinflusst was du beeinflussen kannst!

lg Co

Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Damit ist wohl eher gemeint, dass man sich z.B. kein Dennis Wolf als Ziel setzten soll.
    Richtig. Daß das Ziel eine bestimmte Zentimeterzahl sein soll, darauf sind nicht mal die Autoren gekommen. Gemeint sein dürfte wohl, daß die Ziele nicht absurd gewählt werden sollten. Es bringt nichts außer Frust und Demotivation, wenn man sich in den Kopf setzt es müsse nach einem Jahr Training ein 47er Oberarm herausspringen oder der KFA müsse bis dahin auf 6% sinken. Man könnte sich aber das Ziel setzen bis dahin mindestens 8 Klimmzüge zu schaffen oder 70 kg auf der Bank zu drücken, das sind eben Ziele die man unter normalen Umständen auch erreichen kann, wobei individuelle Gegebenheiten auch eine Rolle spielen und beachtet werden müssen.

cm... Ja? Nein?

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Richtig. Daß das Ziel eine bestimmte Zentimeterzahl sein soll, darauf sind nicht mal die Autoren gekommen. Gemeint sein dürfte wohl, daß die Ziele nicht absurd gewählt werden sollten.
    Da mich das Thema noch immer interessiert, habe ich weiter gesucht und folgendes Zitat gefunden:

"Sie können sich z.B. vornehmen, in einem Monat 10 kg abzunehmen oder in zwei Wochen 5 cm Oberarmumfang zu gewinnen. Doch dies ist unrealistisch, ungesund und ganz sicher nicht erstrebensnwert. [...] Wer hier einen messbaren Unterschied erzielen will, sollte sich nicht mehr als 5 cm Hüftumfang pro Monat vornehmen. Ein realistisches Maß für die Vergrößerung des Armumfangs ist 2-5 cm innerhalb von 2-3 Monaten."

Michael Mija, "Muskeln Massgeschneidert. Powerworkout für jeden Körpewrtyp" Meyer & Meyer Verlag 2008, S. 37.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet und kenne mich sicher nicht so gut aus, wie ihr. Aber es scheint doch nicht nur mein Missverständnis zu sein, dass es auch bei cm um das setzen realistischer Ziele geht.

Abgesehen davon: Danke für die vielen Ermutigungen anzufangen und überhaupt etwas zu tun (@Cofloh). Ich kann nur zustimmen! Auch wenn ich mir keine "richtigen" Ziele in kg und cm stecken kann, will ich doch auf das achten, was ich mehr zu leisten in der Lage bin.
    Geändert von Bonkers (01.01.2010 um 22:19 Uhr)

Ein realistisches Maß für die Vergrößerung des Armumfangs ist 2-5 cm innerhalb von 2-3 Monaten."
    Das ist aber sehr optimistisch

Hier mal was machbar ist aus meiner Praxis:

Ich habe 2001 beim "Body For Life" Wettbewerb teilgenommen. Und in der Klasse "Over40" den 3. Platz belegt. Darum geht es aber nicht.

Ich habe am 24. Juni 2001 mit meiner Diät angefangen, bis zum 15. September.
    Anfangsgewicht war 90 Kg. Am Wiegetag, also der 15. September hatte ich 86 Kg.

Sagt ja wenig aus. Bis zu den Maßen.
    Meine Taille hatte 89 cm Umfang und am Wiegetag 81 cm Umfang.
    Mein Oberarm hat nur einen knappen cm verloren, und hatte einen Umfang von 43 cm rechts und 44 cm links.

Mein Körperbild hat sich dramatisch verändert, mit einer schmaleren Taille und weniger Körperfettanteil wirken Schultern und Arme viel mehr.

@Bonkers: Die menschliche Genetik ist einfach zu vielfältig, als daß es möglich wäre einen cm-Wert pauschal als realistisch einzuordnen.

Meine *piep*. Einfach mal anfangen ordentlich zu trainieren und sich nicht stundenlang über cm-Angaben und sonstigen Furz Gedanken machen. Stattdessen lieber ab und an mal in den Spiegel schauen bzw vorher-nachher Bilder machen. Geht nichts voran an Training, Ernährung und Erholung arbeiten. Wenn man Spaß dran hat kann man sich ja Umfänge und sonstiges Zeug aufschreiben. Zu viele Gedanken darüber sollte man aber lieber unterbinden.

Fang an mit zwei bis drei mal die Woche Sport, versuch dich gesünder zu ernähren. Gehe regelmäßtig zum Sport das ist das A und O alle ein bis zwei Wochen übertrieben zu Trainieren um das verpasste aufzuholen bringt es nicht.
    Lies dich langsam in die Materie ein Sport, Ernährung, Ruhezeiten etc. das kommt aber auch nebenbei in dem du zb. hier im Forum mit liest.
    Setz dir kleine Ziele die du auch erreichen kannst um dir dann wieder neue Ziele zu setzen. Sprich fünf Kilo mehr drücken oder zehn Minuten länger Cardio... und nicht gleich in zwei Monaten auszusehen wie Arnold. Und du wirst merken die Erfolge kommen ganz von alleine.

Viel Spaß