Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Krafttraining im Wachstum

Moin zusammen, ich hab ne Frage was das intensive Krafttraining bei Jugendlichen im Wachstum anbelangt. Hab mich bereits im Internet und hier im Forum ein wenig informiert, leider gehen die Meinungen meist weit ausseinander.

Kleine Info zu mir:

Ich bin zurzeit 17Jahre alt, 75kg schwer und ca. 180 gross, befinde mich allerdings noch im Wachstum.

Bis etwa zum Alter von 16 Jahren hab ich meistens ohne Gewichte trainiert oder nur mit geringen Gewichten bei über 20 Wiederholungen. Leider erreichte ich damit nich die erhofften Ergebnisse und bin dann auf intensive Gewichtstraining umgestiegen.

Jetzt trainiere ich 2 in der Woche, dies sind die Übungen, welche ich mit viel Gewicht durchführe(je 3 Sätze, 6-10 Widerholungen):
    Bankdrücken 60kg
    Kniebeugen 50kg (führe ich extrem langsam durch)
    Kreuzheben 50kg (führe ich extrem langsam durch)
    Langhantelcurls stehend ca. 35kg
    Dazu kommen noch Übungen für Bauch,Trizeps, Unterarme und Rudern auf der Maschine zum Ausdauertraining.

Hier im Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestossen: http://www.muskelbody.info/leitsaetz...lichen-91.html

Da ich keine Beschwerden mit Gelenken oder Knochen habe, frage ich mich wie weit dies für mich zutrifft ? Ich wüsste gerne ebenfals wie stark mein Wachstum durch oben gennante Übungen eingeschränkt wird und wie ich falls dies so sein sollte, trotzdem Kraft und Masse aufbauen kann (Übungen schonend durchführen ?)

Ich wäre froh wenn ihr mich da etwas beraten könntet, da ich noch etwas wachsen möchte und trotzdem Krafttraining betreiben will

Vielen Dank für eure Hillfe.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von NCS00 Beitrag anzeigen

(Übungen schonend durchführen ?)
    ???
    Gewicht ist Gewicht. Ob langsame Ausführung oder schnelle. Deinen Knochen, Sehnen oder Bändern ist das egal, solange die Belastung da ist.

Bin kein Experte aber schwere Gewichte sind Gift für dich deine Knochen und am wichtigsten deine Gelenke grade weil du noch im Wachstum bist.
    Kannst in deinem Alter gerne Zusatzgewichte nutzen von leicht bin mittel...
    Ist meiner meinung ein Irrglaube das Jungs in deinem Alter meinen um so dicker die G
    Gewichte auf der Stange je besser...
    Der gute Body kommt von der Regelmäßigkeit des Trainigs und zur anderen Hälfte durch die Ernährung vielleicht solltest du erst mal an der arbeiten?!?

Lange rede kurzer Sinn die Muskeln und Knochen sind in deinem Alter noch weich.

Kannst du mit der Fontanelle bei kleinen Kindern vergleichen, da kannst du gar nichts machen das erledigt die Zeit für dich in dem du älter wirst.
    Muskelkater sind nicht wild sondern ganz im gegenteil du merkst das es funzt,
    es reißt etwas und über nacht setzt der heilungsprozess ein.
    Das gilt aber nicht für Knochen grad in deinem (sry das ich immer auf dem alter rum hacke) jungen alter wo noch nicht alle übungen richtig sauber ausgeführt werden.

Dann nimmst du noch extra schwere gewichte, denn viel hilft viel. Und das Ende vom lied ist das du dir deine gelenke kaputt machst egal ob knie oder handgelenk.
    und das ist das problem gelenke die einmal im arsch sind bleiben auch im arsch im gegensatz zu deinem muskulaturapparat.
    und dann ist es für immer vorbei mit dem bodybuilding bevor es richtig für dich angefangen hat.
    ist in der szene ne verbreitete bodybuildingkrankheit denn viele haben zb. am anfang ihrer karriere ihren gelenken und knochen viel mehr zugemutet als gut für sie gewesen wäre... denn wie du ja auch weißt viel hilft viel (ironie)

Du kannst hundert menschen fragen und du bekommst hundert verschiedene antworten und das ist meine dazu.

LG

AleXusS
    Gast
    Ah, alles Quatsch.

Sehnen wachsen 3 X langsamer als Muskeln, deswegen kanns mal weh tun.
    Bodybuilding verschließt außerdem keine Wachstumsfugen, dass tut nur ein gedopter Testosteronspiegel.
    Du darfst nur kein Powerlifting betreiben.
    Geändert von AleXusS (14.12.2009 um 16:05 Uhr)

Zitat Zitat von AleXusS Beitrag anzeigen
    Du darfst nur ein Powerlifting betreiben.
    Aha, sehr einleutend.

@ Threadersteller: Du hast den Thread gepostet. Les dir ihn ganz und/oder vorallem die letzten 10 Seiten durch, da standen glaube ganz gute Aussagen. Bild dir dann deine eigene Meinung. Eine gewisse Gefahr ist immer da. Mit perfekter Ausführung ist diese allerdings recht gering meiner Meinung nach. Und wie sehr sich das auf das Wachstum auswirkt kann dir sicher keiner sagen.

AleXusS
    Gast
    Es sollte heißen du darfst "kein" Powerlifting....

DD

Zitat Zitat von AleXusS Beitrag anzeigen
    Es sollte heißen du darfst "kein" Powerlifting....

DD
    Ja das war mir schon klar. Trotzdem Sinnfrei.

Ich find das auch alles quatsch,trainier einfach so wie es dir passt,hab ich mit 15 aufwärts auch schon gemacht mit schweren gewichten trainiert und ich bin trotzdem gewachsen.
    Find so Mythen und alles sowieso voll den schwachsinn.

ich würd auf keine person hören
    sondern ne eigenemeinung bilden

ich bin selber 16 und hab mit anfang 15 mit eigtl richtigem gewicht heben angefangen mit schweren gewichten ...zu schweren damals bin dadurch von 184> ca 183 geschrumpft
    (skoliose wirbelsäulen schiefstellung hat sich vergrößert)

seit paar monaten hab ich mit den ganzen freihantel übungen aufgehört (außer Culrs-Bankdrücken)
    und bin wieder 2cm größer geworden

Meiner Meinung nach hindert Gewichtheben deinen körper nur drann das er noch weiter wächst
    und mit fast 17 biste eh fast ausgewachsen

=) viel glück

Zitat Zitat von uarexD Beitrag anzeigen
    ich würd auf keine person hören
    sondern ne eigenemeinung bilden

ich bin selber 16 und hab mit anfang 15 mit eigtl richtigem gewicht heben angefangen mit schweren gewichten ...zu schweren damals bin dadurch von 184> ca 183 geschrumpft
    (skoliose wirbelsäulen schiefstellung hat sich vergrößert)

seit paar monaten hab ich mit den ganzen freihantel übungen aufgehört (außer Culrs-Bankdrücken)
    und bin wieder 2cm größer geworden

Meiner Meinung nach hindert Gewichtheben deinen körper nur drann das er noch weiter wächst
    und mit fast 17 biste eh fast ausgewachsen

=) viel glück

Super, wenn er dann 30 ist und seine Gelenke kaputt, kann er sich sagen:" Aber ich hab auf mich gehört!" Das bringt ihm dann auch nix
    Skoliose bekommt man durch einseitiges Training oder man hat es wegen fehlerhafter Genetik, aber bei sauberer Ausführung glaube ich nicht das es durchs Hanteltraining bedingt ist. Du bist geschrumpft?

ja ein cm bin ich geschrumpft

jeder mensch hat ne fehlerhafte genetik
    und einen schiefen körperbau
    (der eine mehr der andere weniger )

ach na gut dann soll er einfach auf
    iwem aus dem forum hören (der ihn nicht kennt/noch nie gesheen hat)

Zitat Zitat von uarexD Beitrag anzeigen
    iwem aus dem forum hören (der ihn nicht kennt/noch nie gesheen hat)
    Naja besser als auf sich

@NCS00: Wenn Du jetzt 17 Jahre alt bist und bis Du 16 Jahre alt wurdest überwiegend ohne Hanteln trainiert hast, trainierst Du demnach seit ca. einem Jahr oder etwas länger schon mit Hanteln. Etwaige Einflüsse hätten sich damit bereits verwirklicht, sowohl in Bezug auf das Wachstum als auch in Bezug z. B. auf die Gelenke. Eine Abkehr vom Hanteltraining würde etwaige Veränderungen nun nicht mehr beeinflussen, von daher kannst Du nunmehr weitertrainieren wie bis dato der Fall.

Eine "schonende" Übungsausführung könnte allenfalls heißen "korrekte" Übungsausführung, also sorgfältiges Aufwärmen vor Beginn des schweren Trainings, technisch einwandfreie Übungsausführung wie z. B. gerader Rücken und stets in jeder Phase einer Übung konzentriertes und kontrolliertes Arbeiten. Damit läßt sich das Verletzungsrisiko minimieren und die Effektivität der Übungen oft erhöhen, trotzdem werden damit aus 50 kg nicht 25 kg.

Ein spezielles Unterarmtraining halte ich für überflüssig, durch Übungen die hohe Anforderungen an die Griffkraft der Hände stellen ist regelmäßig ein ausreichender Trainingseffekt für die Unterarme gegeben. Curlübungen für die Unterarme hingegen führen gern zu Sehnenproblemen, die teilweise sehr langwierig sein können.

Rudern als ausdauerorientiertes Training kann sich je nach Umfang evtl. mit Deinem Kreuzheben beißen und die dortigen Trainingsleistungen und den größtmöglichen Aufbau an Muskelmasse beeinträchtigen.

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    @NCS00: Wenn Du jetzt 17 Jahre alt bist und bis Du 16 Jahre alt wurdest überwiegend ohne Hanteln trainiert hast, trainierst Du demnach seit ca. einem Jahr oder etwas länger schon mit Hanteln. Etwaige Einflüsse hätten sich damit bereits verwirklicht, sowohl in Bezug auf das Wachstum als auch in Bezug z. B. auf die Gelenke. Eine Abkehr vom Hanteltraining würde etwaige Veränderungen nun nicht mehr beeinflussen, von daher kannst Du nunmehr weitertrainieren wie bis dato der Fall.

Eine "schonende" Übungsausführung könnte allenfalls heißen "korrekte" Übungsausführung, also sorgfältiges Aufwärmen vor Beginn des schweren Trainings, technisch einwandfreie Übungsausführung wie z. B. gerader Rücken und stets in jeder Phase einer Übung konzentriertes und kontrolliertes Arbeiten. Damit läßt sich das Verletzungsrisiko minimieren und die Effektivität der Übungen oft erhöhen, trotzdem werden damit aus 50 kg nicht 25 kg.

Ein spezielles Unterarmtraining halte ich für überflüssig, durch Übungen die hohe Anforderungen an die Griffkraft der Hände stellen ist regelmäßig ein ausreichender Trainingseffekt für die Unterarme gegeben. Curlübungen für die Unterarme hingegen führen gern zu Sehnenproblemen, die teilweise sehr langwierig sein können.

Rudern als ausdauerorientiertes Training kann sich je nach Umfang evtl. mit Deinem Kreuzheben beißen und die dortigen Trainingsleistungen und den größtmöglichen Aufbau an Muskelmasse beeinträchtigen.
    Du machst mir mit deinen Posts immer so Angst

Zitat Zitat von JOTSCHKA Beitrag anzeigen
    Du machst mir mit deinen Posts immer so Angst
    Verstehe ich nicht, brauchst doch keine Angst zu haben, ich bin ja da.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte