Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Problem beim Kreuzheben

Servus Zusammen,

ich hab immer das gleiche Problem beim Kreuzheben. Wenn ich höhere Gewichte nehme, dann rutscht mir die LH aus den Händen. Vom Körper her wären locker 10 - 12 Wiederholungen drin, aber nach ca. 7-8 Wiederholungen machen meine Hände nicht mehr mit, sodass ich absetzen und neu greifen muss. Habe schon mit und ohne Handschuhe probiert, aber ohne ist auch nicht besser (eher gegenteilig)...

Habt ihr nen Tipp, wie ich besser greifen könnte? (Wechselgriff?!) Ich weiß von so besonderen Handschuhen mit so einem Haken dran, aber die bestizt mein Studio nicht und zum Kauf ist es für mich nicht lohnenswert.

Danke im Voraus!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ja versuchs mal mit kreuzgriff, damit packst du viel, viel mehr! ansonsten hilft magnesium auch ganz gut, was allerdings in den meisten studios nicht erlaubt ist.
    griffhilfen würde ich nicht verwenden, den dann bleibt der trainingseffekt für die unterarme aus.

Zitat Zitat von Paedder Beitrag anzeigen
    Servus Zusammen,

ich hab immer das gleiche Problem beim Kreuzheben. Wenn ich höhere Gewichte nehme, dann rutscht mir die LH aus den Händen. Vom Körper her wären locker 10 - 12 Wiederholungen drin, aber nach ca. 7-8 Wiederholungen machen meine Hände nicht mehr mit, sodass ich absetzen und neu greifen muss. Habe schon mit und ohne Handschuhe probiert, aber ohne ist auch nicht besser (eher gegenteilig)...

Habt ihr nen Tipp, wie ich besser greifen könnte? (Wechselgriff?!) Ich weiß von so besonderen Handschuhen mit so einem Haken dran, aber die bestizt mein Studio nicht und zum Kauf ist es für mich nicht lohnenswert.

Danke im Voraus!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
    wie massefreak schon gesagt hat, machs so. auf griffhilfen solltest du verzichten, sonst bekommst du nie mehr griffkraft

naja das mit den griffhilfen würde ich so nicht sagen....der rücken kann in der regel viel, viel mehr als die unterarme und er will ja damit nicht unterarme sondern rücken trainieren.
    die unterarme und griffkraft wird halt dann an einem anderen tag gemacht.
    ich würde aber auf alle fälle griffhilfen nehmen, sonst nimmst du der übung ein großes potential für den rücekn!

Zitat Zitat von Spidy Beitrag anzeigen
    naja das mit den griffhilfen würde ich so nicht sagen....der rücken kann in der regel viel, viel mehr als die unterarme und er will ja damit nicht unterarme sondern rücken trainieren.
    die unterarme und griffkraft wird halt dann an einem anderen tag gemacht.
    ich würde aber auf alle fälle griffhilfen nehmen, sonst nimmst du der übung ein großes potential für den rücekn!
    Würde ich nicht unterschreiben.
    Kenne kaum Leute die Kreuzheben mit Griffhilfen machen auch wenn bei uns im Kraftraum welche ausliegen.
    Dass es also die Regel ist, dass die Unterarme schwächer sind als der Rücken seh ich nicht bestätigt.

Und zum isolierten Unterarmtraining würde ich auf gar keinen Fall raten, da die Gefahr einen Sehnenscheidentzündung dadurch beträchtlich steigt.

Kreuzheben ist eine Ganzkörperübung bei der es darauf ankommt, dass sämtliche beteiligten Muskeln zusammenarbeiten.
    Dafür muss man die Übung ersteinmal eine Zeit lang machen damit es perfekt klappt.

Probier es mal im Kreuzgriff, da bekommt man schon um Einiges mehr Gewicht bewegt als im Obergriff.

Ich kenne ganz viele Leute, die Kh mit Griffhilfen machen- und zwar Wettkampfbodybuilder.
    Solange man KH nicht wettkampfmässig macht und die Griffkraft braucht ( wobei: Füer eine Wiederholung reichts eigentlich fast immer), sehe ich das so wie Spidy. Ich selber mache mit Griffhilfen WHs mit 100kg, ohne maximal mit 50kg. Wieso sollte ich mich im Rückentraining limmitieren, wenns mit Griffhilfen doch auch geht? Gankkörperübung- okay. Aber die Unterarme da zu fokussieren halte ich für übertrieben, letztendlich gehts doch in der Hauptsache um Rücken, Hintern und Beinbizeps.

Ich hab' das gleiche Problem und mache jetzt KH im alternierenden Kreuzgriff, läuft WESENTLICH! besser, muss man sich aber auch erst dran gewöhnen. Die Aufwärmsätze mache ich weiter mit normalem Obergriff, ebenso die ersten Arbeitssätze. Wenn ich merke, dass es schwer wird, wechsel ich in den Kreuzgriff.

wo wir grad beim thema sind, könnte jmd vllt ein youtube video posten, wo die PERFEKTE ausführung von kreuzheben beschrieben wird ?

will damit auch anfangen, aber bei uns im fitness gibts wirklich NIEMAND der das macht, und die trainer... da fang ich garnicht erst an... NULL ahnung bei sowas -.-

dankeschöön

Ist der "Kreuzgriff" das gleiche wie der "Wechselgriff"?

Bei Google ist der Griff, den ich meine als "Wechselgriff" bekannt.

LG

Zitat Zitat von Paedder Beitrag anzeigen
    Ist der "Kreuzgriff" das gleiche wie der "Wechselgriff"?

Bei Google ist der Griff, den ich meine als "Wechselgriff" bekannt.

LG
    Ja, ist das Gleiche.

Zitat Zitat von Morski Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht unterschreiben.
    Kenne kaum Leute die Kreuzheben mit Griffhilfen machen auch wenn bei uns im Kraftraum welche ausliegen.
    Dass es also die Regel ist, dass die Unterarme schwächer sind als der Rücken seh ich nicht bestätigt.

Und zum isolierten Unterarmtraining würde ich auf gar keinen Fall raten, da die Gefahr einen Sehnenscheidentzündung dadurch beträchtlich steigt.

Kreuzheben ist eine Ganzkörperübung bei der es darauf ankommt, dass sämtliche beteiligten Muskeln zusammenarbeiten.
    Dafür muss man die Übung ersteinmal eine Zeit lang machen damit es perfekt klappt.

Probier es mal im Kreuzgriff, da bekommt man schon um Einiges mehr Gewicht bewegt als im Obergriff.
    Das kann ich zu 100% unterschreiben, bin gegen Griffhilfen, zumindest am Anfang, denn der Kreuzgriff bringt echt EINIGES (einfach mal ausprobieren) und wenn du den anwendest kannst du deinen unteren Rücken sicher zu 100% auspowern ohne über deine Griffkraft nachdenken zu müssn. Zumindest geh ich mal stark davon aus. Und wenn nicht, dann würd ich TROTZDEM keine Griffhilfen benutzen, weil das würde heißen dass deine Unterarme ein bisschen hinten nach sind.

lg frank

PS: @babsy: ich bin ein bisschen enttäuscht dass du zu Griffhilfen rätst, das hätte ihc von dir nun wirklich nicht erwartet

ffsfoad, gibts bei dir in der Nähe einen Gewichtheber-Verein? Wenn ja dann geh dort hin, leiste einen Beitrag in die Kaffee-Kasse und lass dir beugen und heben zeigen. Besser kriegst du es nirgends, schon gar nicht in einem youtube-Video.

Was ist denn falsch daran wenn du die Hantel zwischen den Wiederholungen absetzen musst?
    Wenn du 12 Wiederholungen anpeilst und nach 8 absetzen musst, mach doch.
    Setz ab, greif neu, Körperspannung aufbauen und dann die restlichen.
    Oder auch einfach nach jeder Wiederholung die Hantel kurz ablegen.
    12 Wiederholungen wären mir beim KH eh viel zu viel.
    Ich mach den ersten Satz im Obergriff und die restlichen dann im Kreuzgriff.

Ich habe es immer so gehalten: Ohne Griffhilfen im normalen Griff solange es geht, dann Wechsel auf Kreuzgriff und erst wenn der nicht mehr funzt Griffhilfen. So hat man den gewünschten Trainingseffekt für die Unterarme ohne daß deswegen der Rücken nur halbherzig trainiert werden müßte.

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Ich habe es immer so gehalten: Ohne Griffhilfen im normalen Griff solange es geht, dann Wechsel auf Kreuzgriff und erst wenn der nicht mehr funzt Griffhilfen. So hat man den gewünschten Trainingseffekt für die Unterarme ohne daß deswegen der Rücken nur halbherzig trainiert werden müßte.
    Jawoll. Das halte ich für einen geeigneten Kompromiss.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte