Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Maximalkraft!

Ich habe folgendermaßen meistens trainiert: Ein Gewicht, dass ich höchstens 3 mal geschafft habe zu drücken. Das heisse immer 5 wiederholungen. Dann Pause, Gewicht um ca 50% Reduzieren und so schnell wie es nur geht pumpen. Das heisst die Hantel sehr schnell hoch und wieder runter.

Zusammengefasst sieht das so aus:

3 Wiederholungen
    Pumpen

Das ganze 5 mal. Das währen dann ins gesammt 10 Sätze.

Kann ich nur empfehlen.

mfg

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

hmm jo ne variante. kann man mal probieren... und wie ist es wenn ich 6 wiederholungen mache und dann pumpe? denn ich bin noch "sehr" jung und möchte meinen körper noch nicht so krass belasten...

Zitat Zitat von NoobDoog
    soll das heissen ich soll meine 3 sätze pro übung immer nur 3-5 wiederholungen machen? oder kann ich auch die ersten 2 sätze 8 wiederholungen machen und dann nur den letzten satz mit 3 wiederholungen.
    du kannst dich wohl absolut nicht mit dem ik-training anfreunden. am besten du probierst mal das pyramidentraining aus. dabei deckst du das ganze spektrum ab und kannst sogar schwerpunkte auf z.b. hypertrophie setzen. wenn dir das pyramidentraining kein begriff ist, dann schreib mir einfach.
    (oder anders rum, den ersten satz mit 3 WH und die restl. 2 mit 8 WH)?
    dann lieber andersherum, um verletzungen vorzubeugen.

kingKikapu,
    kannst du mir pyramidentraing verständlich erklären? danke im voraus. per PM wenns geht

also ich mache

1 Satz a 9 Wdh. ist das auch Max-Kraft-Training ?

In einer MaxK-Phase werden die Arme nicht trainiert. Grundübungen sind angesagt.

auch kein Bauch oder? zumindest nicht speziell, sondern nur sekundär durch kniebeugen oder?

Im Rahmen des Aufwärmprogramms sollte der Bauch schon dabei sein. Es schadet nicht, jedoch nicht zu intensiv, da es fatal sein kann, wenn bei schweren Kniebeugen oder Kreuzheben der Bauch schlapp macht. Es ist auch ratsam vor KH ein paar Klimmzüge oder Latziehen zu machen. Die Hauptintensität liegt aber nach wie vor bei den Grundübungen.
    Überhaupt sollte das Aufwärmen nicht zu kurz kommen. Wenn man sich eine Verletzung zugezogen hat ist es zu spät.

Beim Max-Zyklus geht es weniger darum, einen einzelnen Muskel zu bearbeiten, sondern die gesamte Körperkraft soll gesteigert werden und das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln. Ich persönlich verzichte auch auf MV. Meine Arbeitssätze sind so bei 90-95% Gewicht und 1-3 Wdh. Bei diesen geringen Wdh-Zahlen ist das Aufwärmen besonders wichtig. Die Kraftsteigerung ist jedoch enorm. (Letzter Zyklus Kreuzheben: 6 Wochen - Steigerung um 20kg)

Wozu muss der Bauch bei KB aufgewärmt werden? Wo liegt darin der Sinn?

Wegen des Aufwärmens:
    Mach zum Beispiel bei BD momentan 1 Aufwärmsatz mit nur der Stage, also 20 KG 10 Wdhs und im ersten richtigen Satz dann mit 80 KG mit 5 wdhs. Reichen die 20 KG aus zum aufwärmen?

Na, Kniebeugen oder Kreuzheben sind "Ganzkörperübungen", da sollte schon jeder beteiligte Muskel etwas angeheizt werden.

Die 20kg wären mir zuwenig. Steiger dich halt langsam ans Höchstgewicht ran. 12x20kg, 10x40kg, 6x60kg, 4x80kg. Sei mit dem Aufwärmen nicht zu sparsam - vor allem in der MaxK-Phase

kann jemand nicht mal so einen Plan aufstellen (welche Grundübungen,wieoft, usw.)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12