Ergebnis 1 bis 7 von 7

studium und geld

so
    langsam nähere ich mich dem abi und mache mir auch gedanken übers studium
    ich hab noch keine genauen vorstellungen aber wie sieht es mit geld verdienen neben dem studium aus?
    ich würd schon gern ausziehen und unabhängig leben vllt auch in einer anderen stadt, mal sehen. nur wie sieht es in der realität aus?
    wie viel kann ich als student verdienen? ich denk ma mit 300€ warmmiete und ca 200€ für essen und noch 150€ für handy, sport, ect. rechen sprich von rund 650€(hab ich was noch vergessen)?
    nur wie krieg ich das als student zusammen? einen 400€ job würde ich zukünftig nicht mehr tätigen
    es gibt ja so genannte studenten jobs. wo liegt das die grenze beim verdienst? was gibt es noch?
    mit bafög krieg ich den oben genannten betrag auch nicht durch. vllt könnt ihr mir ja vllt von euren erfahrungen erzählen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

finanzierung durch die eltern? ansonsten ist dafür das bafög gedacht, wenn dich deine eltern nicht unterstützen können. höchstsatz des bafögs beträgt 641 euro, wenn du ausgezogen bist und deine miete über 214 euro liegt.

wenn du neben dem bafög was dazuverdienen willst musst du das dem amt auch angeben.
    muss sogar weniger als 400 euro sein im monat soweit ich weiss.

Ach, da gibts so drecks viel zu beachten... nichtmehr schön.

Es gibt doch auch Studienkredite zu günstigen Konditionen.

oder ein duales studium, bei dem du schon geld während des studiums verdienst, falls du etwas findest, was du dir vorstellen könntest..

als werkstudent verdienst du so 600-900 euro im monat je nachdem wieviel du arbeitest (10-20 std/woche) und natürlich auch abhängig vom stundenlohn.
    ansonsten bekommst du ja auch noch kindergeld. sprich wenn du ca 750 euro für 15 std/woche arbeit bekommst und noch 150 euro kindergeld bekommst, kommt man schon ganz gut aus.

Am Bafög-Höchstsatz kann man sich ganz gut orientieren. Mit ca. 650 - 700 € kommt man als Student gut aus (natürlich ohne Auto oder teuren Urlaub). Ich habe fast durchgängig 8h/Woche gearbeitet und damit ca. 300€ monatlich verdient. Mit dem Baföganteil und dem Kindergeld kommt man dann (mit etwas Glück) durchaus auf den Bedarf. Mehr Arbeitszeit würde ich als Student eigentlich nicht einplanen, wenn man ein vernünftiges (anspruchsvolles) Studium mit guten Noten und in Regelstudienzeit absolvieren möchte. Aber nach oben hin kannst Du hinterher ja immer korrigieren.
    Geändert von KampfkoloSS! (02.12.2009 um 16:05 Uhr)

rechne dir jetzt schon aus ob du bafög bekommst. google einfach nach bafög rechnern und setz dich mit deiner mutter hin und füll alles aus. um bafög zu bekommen müssen die eltern wirklich sehr wenig verdienen. das ist traurig.

als werks-student darf man maximal 20h die woche arbeiten. trotzdem zahlt man ca. 10% rentenversicherung und muss sich selber krankenversichern (pro monat ca 65€ pauschal).
    wenn du einen normal bezahlten studentenjob hast (10-12€/h) kommst du auf etwa 720€ netto (abzlg. krankenverischerung + rentenversicherung). wenn du gut kalkulierst überschreitest du nicht die kindergeldgrenze von 7680€ jährlich und bekommst monatlich nochmal knappe 170€ (ab 2009). damit lässt es sich leben.

trotzdem ist es sehr schwer ohne unterstützung der eltern zu studieren und alleine zu wohnen.

ich studiere einen ingeurstudiengang an einer nicht anspruchlosen uni. ich arbeite wöchentlich ca 20h, am ende bleibt sehr wenig zeit für freunde/freizeit, aber es reicht! mir zumindest! partymachen jeden donnerstag und freitag kannst du vergessen. denn du musst arbeiten. das lernen muss man auf phasen vor den klausuren verschieben.

aber wenn ich mir die ganzen kinder (ja, kinder) in meiner uni anschaue, die von papi finanziert werden, bin ich froh alles alleine zu bezahlen! es bringt dich menschlich extrem vorran! man wird erwachsen und lernt, worauf es im leben ankommt.

das neue bachelor-/master-system ist vor allem in den ersten 3 semestern sehr hart. hier wird ausgesiebt! (meiner meinung nach auch absolut richtig!) aber sobald man das geschafft hat, kann man behaupten man sei sogut wie durch!