Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Diaet: Hin und Hergerissen, brauche Hilfe!!!

    Hallo Leute,

    hier gibts bzgl Diaet ja schon einige Posts, die ich eigentlich alle verstehe. Zusaetzlich habe ich bereits einiges an Literatur gelesen, was ich sehr interessant fande (z.B.: Leistungsernaehrung fuer Kraftsportler von Loeffelholz).
    Ich habe allerdings noch ein grundsaetzliches Thema.

    1. Wiege ca. 95-98 bei 1,9 Koerpergroesse.
    2. Mache seit kurzem 4 mal im Studio Sport, an Trainingsfreien Tagen geh ich mit dem MTB raus oder mach im Winter ne Skitour
    3. Ich moechte abnehmen, Zielgewicht 86 kg Ende 2010

    So, jetzt kurz zu meinem Essverhalten:

    • Morgens ein paar Fruechte pur und nen Latte Macciato (manchmal auch keine fruechte sondern so ein italienischen kleines Panino)
    • Mittags in der Kantine: Fleisch oder Fisch grundsaetzlich ohne Sauce und mit nix frittiertem, sondern entweder kleine Portion Kartoffeln, Reis und meist irgendein gemuese, manchmal dazu eine klare Suppe mit Einlage oder ein Salat (ohne Mayo od. aehnlichen Saucen, sondern mit Essig Oel Salz und Pfeffer)
    • Abends: manchmal nix, manchmal eine Scheibe Brot mit Kaes oder Schinken aber immer ca. 3 Weissbier

    Suessigkeiten/Kuchen schmeckt mir gar nicht, manchmal hol ich mir spaetnachmittag beim Baecker noch einen trockenen Vollkornsemmel oder manchmal auch einen Semmel mit Wurst belegt (kalter Braten, ...). Ausserdem tagsueber ca. 3-6 Espresso mit jeweils ein bisschen Zucker oder manchmal auch Latte ohne Zucker.

    Ich denke irgendwie das ist so viel gar nicht und manchmal auch das falsche (z.B. das regelmaessige Hefeweissbier).

    Kurz was zu frueher: da hatt ich ueberhaupt kein Gewichtsproblem, da hab ich Ausdauersprot gemacht und Pasta gefuttert ohne Ende und auch meine Hefe getrunken.

    So, jetzt zu meiner eigetnlichen Frage: Wenn ich die Ernaehrungsplaene hier so lesen, dann sind das wahnsinnig viel Kalorien. Wenn ich jetzt mein Essverhalten dahingehend aendere, werd ich da nicht wieder dicker? Ich hab einfach Bedenken den ersten Schritt zu tun.

    Ausserdem versteh ich noch nicht ganz:
    • Wenn ich abnehmen moechte (also so ca. 10 - 12 kg in ca. 13 Monaten), dann muesste ich doch trainieren und fuer eine negative Kalorienbilanz sorgen (also weniger Essen was ich verbrauche); wenn ich aber das tu, verlier ich doch Muskeln, KF und Gewicht.
    • Das wuerde im Umkehrschluss aber bedeuten: Wenn ich exakt (theoretisch, ich weiss) genausoviel esse wie ich verbrauche, dann nimmt der KF Anteil ab, Muskeln wachsen vllt. ein bisschen oder bleiben gleich, aber das Gewcht bleibt auch gleich? Stimmt diese Aussage so?

    Ich denke ihr merkt worauf ich hinaus moechte: Wil mit Diaet starten, hab Angst vor so vielen Kalorien und weiss nicht genau wie sich mein Koerper bzg. gewicht allgemein, Muskeln und KF veranaendert.

    Ich weiss, viele werden jetzt sagen lass das Bier weg, aber mir schmeckts so gut. Vielelicht schaff ichs das Bier an 4 Abenden wegzulassen und nur noch am WE plus einen "Ausgehtag". Und mal ganz ehrlich: Vielelicht dauerts da mit dem Abnehmen laenger, aber grundsaetzlich kann das doch nicht so ungesund sein. Ausserdem will ich ja nicht auf dei Buehne sonden an den Strand (bin Single, die Konkurrenz schlaeft in meinem Alter auch nicht.

    Dank an Euch alle fuer eure hilfreichen Erklaerungen!

    Gruesse,

    Flo69

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo Flo,

    ich sehe schon mal, dass du von der Materie an sich Ahnung hast, nur bei der Umsetzung hapert es

    Ziel: 10 Kilo in 60 Wochen. Realistisch, absolut kein Problem.


    Das wuerde im Umkehrschluss aber bedeuten: Wenn ich exakt (theoretisch, ich weiss) genausoviel esse wie ich verbrauche, dann nimmt der KF Anteil ab, Muskeln wachsen vllt. ein bisschen oder bleiben gleich, aber das Gewcht bleibt auch gleich? Stimmt diese Aussage so?
    Leider ist hier kein Umkehrschluss möglich. Ein Kaloriendefizit verhält sich nicht gegenteilig wie ein ausgeglichener Kalorienhaushalt, sondern gegenteilig zu einem Kalorienüberschuss.

    Theoretisch hast du unrecht, jedoch wirst du versuchen, knapp unter einem Kaloriendefizit zu kommen, vielleicht 500kcal pro Tag. Und genau, das entspricht in etwa deinen Weißbieren.

    An deinem Frühstück ist generell aus BB Sicht sicherlich was auszusetzen, aber wenn du Früchte zum Frühstück lieber isst als Haferflocken, dann behalte das mal bei. Gegen dein Mittagessen ist auch nichts einzuwenden. Kalter Schweinebraten ist sicherlich nicht das optimum, versuche da mal auf Putenaufschnitt umzusteigen. Abends nichts essen ist genau das, was du nicht machen sollst. Pfui Pfui. 3-6 Espressi mit Zucker klingt viel. Da sehe ich eventuell Einsparpotential. Aber ja, so leid es mir tut: Abends Weißbier ist alles andere als optimal. Alkohol und Diät vertragen sich mal überhaupt nicht. Während dein Körper den Alkohol abbaut, regeneriert er nicht und, wenn ich den Artikel von Barbara (ein Mod, welche sich sehr gut mit dem Thema Ernährung auskennt) richtig im Kopf habe, läuft der normale Stoffwechsel auch nicht mehr so, wie er soll. also weitestgehender Alkoholverzicht wärend einer Diät, wenn nicht sogar kompletter Alkoholverzicht. Das musst du aber mit dir selber ausmachen.

    Die Ernährungspläne hier im Forum haben für eine gewisse Gewichtsklasse nicht zu viel Kalorien. Vergiss nicht, deinen kalten Braten, den Zucker zu den Espressi und die Weißbiere in deinen EP einzubauen, und du wirst genau so viel Kalorien, wenn nicht sogar mehr Kaloieren, zur Verfügung haben.

    Versuche auch mal die Mengen deiner Mahlzeiten zu schätzen. Schreib mal alles auf, was du die nächsten 3 Tage zu dir nimmst, und poste es hier dann.

    Grüße poly

  3. #3
    koenntest dein weizen mit nem alkoholfreiem weizen ersetzen?
    was haelste davon?

  4. #4

    Danke fuer Tips so far

    H iLeute,

    danke fuer die Tips soweit. Das mit Espresso und kaltem Braten geht klar. Auch mit alkfreiem Weissbier werd ichs mal versuchen, vielleicht gewoehn ich mich dran. Ich hab verstanden, dass Abends nichts Essen nicht so gut ist, also werd ich mal probieren hier Eiweisshaltiges zu Essen.

    Problem ist Indien: hier gibts andere oder auch unter Diaetgesichtspunkten schlechtere Lebensmittel. hab z/B. hier noch keinen Huettenkaese, keinen Quark und keine Dinge wie Harzer Roller gefunden. das Essen hier in der Kantine ist immer Gemuese/Huelsenfreuchte/Haehnchen in irgendeiner Currysauce, die viel Ghee (=geklaerte Butter) enthaelt. Alternative ist Pizza, welche in meiner Diaet so gut wie gar nicht geplant ist.

    Muss noch andere Supermaekte hier abklappern, ansonsten schreib ich mal was ich so Esse und poste es dann nochmals.

    Ansonsten thx und bis bald,

    Flo69

Ähnliche Themen

  1. erste diaet. 3 pfund abnehmen in 2 wochen
    Von Deadman im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 00:09
  2. erste diaet
    Von ependinom im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 12:57
  3. Zuviel Haut nach / waehrend Diaet
    Von ArcticCooler im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 19:46
  4. diaet
    Von menuk im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 16:51
  5. diaet oder masse? (mit pics), tp ok?
    Von klob im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 14:52