Ergebnis 16 bis 24 von 24
Thema: Familie....
-
22.11.2009, 00:02 #16
Naja, viele Leute verstehen nur einfach nicht das das allseits bekannte Thema "ritzen" eigentlich garnichts mit der Borderline Krankheit zu tun hat, bis auf den Fakt das man sich in schlimmen Phasen selber verletzt.
Seitdem die Krankheit richtig ausgebrochen ist (also die depressiven Phasen, die Phasen in denen ich mich selber verletze, usw.) habe ich auch sogut wie keine Freunde mehr.
Da ist die Familie dann umso wichtiger.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.11.2009, 00:07 #17
Häschen, nichts für ungut - aber das widerspricht doch sehr dem Bild, was du von dir selbst hier und im Chat zeichnest. Die meisten Inhalte drehen sich doch um irgendwelche Freunde, die die obstrusesten Abenteuer erleben, die sich entweder gekloppt oder sonstwie mit anderen Kindern angelegt haben, bzw. erst mit dem und dann wieder mit dem anderen was angefangen haben etc.
Also, dass du "sogut wie keine Freunde mehr" hast - darunter stelle ich mir was anderes vor.
-
22.11.2009, 00:07 #18
Paulinschen, das ist so eine Situation, in der eigentlich alles unangenehm ist, ganz egal wofür Du Dich entscheidest. Das Unangenehme fängt schon damit an, daß Du Dich entscheiden sollst.
Gehst Du zu Deiner Mutter, so könnte es unter Umständen Ärger geben. Muß aber nicht, vllt. geht auch alles gut und Ihr seid glücklich Euch mal wieder zu sehen.
Bleibst Du fern, so sind Dir die Vorwürfe der anderen einigermaßen sicher, auch bekämest Du möglicherweise sogar noch ein schlechtes Gewissen, Deine Mutter und Deine Oma so enttäuscht zu haben, denn die freuen sich bestimmt auf Dein Kommen.
Eigentlich kann ich Dir da nur zwei Ratschläge geben:
1.) Hänge Weihnachten nicht zu hoch, erwarte davon nicht die Glückseligkeit oder die Abwesenheit jeglicher Konflikte, das ist illusorisch, nicht nur bei Euch sondern ganz allgemein.
Damit ginge es Dir weniger nahe, wenn
2.) Das gemeinsame Weihnachtsfest bei Deiner Mutter, zu dem Du gehst, evtl. doch nicht so harmonisch verläuft wie erhofft. Falls es aber halbwegs glatt geht, dann bleiben Dir fremde und eigene Vorwürfe erspart, das Mögliche nicht wenigstens versucht zu haben. Wenn es Ärger geben sollte, dann kannst Du Dich verabschieden und die Sache ist gegessen. Dabei aber 1. nicht aus dem Auge verlieren.
-
22.11.2009, 00:26 #19
Freunde sind auch nicht gleich Freunde.
Richtige Freunde sind in meinen Augen Menschen die immer für mich da sind, die ich zu jeder Tageszeit anrufen kann und mit ihnen Reden kann, die mich in den Arm nehman wenn es mir schlecht geht, mich aufmuntern, mit mir gemeinsam Lachen, usw.
-
22.11.2009, 00:28 #20Bleibst Du fern, so sind Dir die Vorwürfe der anderen einigermaßen sicher, auch bekämest Du möglicherweise sogar noch ein schlechtes Gewissen, Deine Mutter und Deine Oma so enttäuscht zu haben, denn die freuen sich bestimmt auf Dein Kommen.
Die Grundlage in einer Familie bilden Liebe und Vertrauen. Dazu gehört auch eine offene Aussprache.
-
22.11.2009, 00:45 #21
Liebe und Vertrauen passen nicht gerade zu derart schwierigen familiären Verhältnissen und von der offenen Aussprache (wäre ja ein Instrument der Konfliktlösung) gelegentlich des Weihnachtsfestes hast Du vorhin noch selbst abgeraten, mit ganz guten Gründen wie ich fand. Ansehen ?
Es ist eine sehr wahrscheinliche Tatsache, daß Paulas Mutter und Oma enttäuscht sein würden ohne ihren Sonnenschein feiern zu müssen. Selbst wenn sie das zu Paula gar nicht sagen würden, ist das wahrscheinlich Paula auch selbst bewußt, sonst würde sie ja wohl kurzerhand absagen. Daß sie damit zögert, interpretiere ich schon als Gewissenskonflikt. Vllt. irre ich mich auch. Ansehen ?
-
22.11.2009, 08:30 #22
Paula ich würde genau diese Chance nutzen um alles klarzustellen,wenn er dich Anruft und gerne mit dir Weihnachten verbringen würde,denke ich,das es nicht wirklich Eskaliert,solange du nicht alles zu ernst nimmst Ansehen ? ,wenn er was falsches sagen sollte,hier rein hier raus,und das Thema wechseln.
Ich finde sowas total wichtig das man mit keinem aus der Familie stress haben sollte,man weiß nie was passiert,vill hat die Person die einem was bedeutet nen Unfall oder sonstwas und verlässt diese welt von heute auf morgen,man hat nur schuldgefühle glaub mir ich sprech das aus erfahrung.
Zwischen mir und meinem kleinen Bruder lief es auch nicht gut,er hat sein Geld durch Illegale Geschäfte gemacht,ich hätte ihn am liebsten vor Wut krankenhausreif geschlagen.
Aber ist ja keine Lösung,ich bin der Ältere und sollte meinem kleinen Bruder auf die sprünge helfen indem ich ihm das einleuchtend erkläre,habe ihm beispiele aufgezählt von kollegen von mir die er auch kennt und genau durch solche sachen 10 Jahre im Knast gelandet sind,da hat er schon angefangen zu überlegen usw.
Nun versuch ich ihm ne Arbeitsstelle zu besorgen.
Aber mein Rat geh hin und guck was passiert Ansehen ? ,solang du cool bleibst wird ganz sicher nichts passieren.
-
22.11.2009, 10:27 #23
Ich würde nach einer Alternative suchen, z.B. : An Heiligabend bin ich bei meinem Freund und seiner Familie, aber am ersten oder zweiten Feiertag komme ich zu Euch.
Was mich doch sehr ärgern würde, jetzt steht der Bruder schon wieder an erster Stelle: Er ist zu hause und Du kannst sehen, ob Du hingehst oder nicht. Schon wieder hängt es an Dir und Du hast den Buhmann. Ich würde meiner Mutter mal erklären, wie unfair das ist. Nein, ich gehe mit Gerd konform- Du musst tun, was Dir gutut, nicht was andere von Dir erwarten!
Andere Alternative wäre, die beiden Dinge entkoppeln und Mutti und Oma zu dir nach Hause einladen, z.B. zwischen weihnachten und Silvester und die Begegnung mit Deinem bruder tatsächlich solo an einem neutralen Ort suchen, falls überhaupt gewünscht.
Mein Cousin hat in der Pubertät angefangen, an mir rumzugrabschen und eine ungesunde Manie für mich entwickelt. Als ich mit meiner Tante darüber reden wollte, sagte sie nur: Naja, irgendwo muss er es ja lernen!
Meine Mutter, die sonst wie ne Löwin vor ihren Kindern steht stand hilflos dazwischen, weil sie zeitlebens darauf gedrillt war, ihre kleine Schwetser zu beschützen, die konnte kein Machtwort reden.
Als ich dann älter war, bin ich immer geflüchtet, wenn die zu Besuch kamen ( und die kamen 4x im Jahr, denn meine Tante war geschieden und ihre Jungs verbrachten sämtliche Schulferien bei uns).
Als ich dann 20 war , wollte mein Cousin 14 Tage bei uns verbringen, Urlaub machen, während meine Eltern selber im Urlaub waren.
Ich bin dann richtig sauer geworden und hab mich vor meine Mutter hingestellt und sie gefragt, ob sie denn erst glücklich ist, wenn er mich tatsächlich vergewaltigt hat. Und da erst ist ihr klar geworden, was sie mir die Jahre angetan hat. Ich meide seitdem konsqeuent jeden Kontakt ( abgesehen von 2 Hochzeiten, auf denen mein Mann klargemacht hat, wem ich gehöre, und wie sehr auf mich aufgepasst wird) und mich interessiert es Null, was der rest vom mir denkt- ich muß für mich und mein Wohlergehen sorgen, der Rest kommt ganz weit hinten und kann mir somit kein schlechtes Gewissen machen. Freunde kann man sich aussuchen. Familie nicht- und deswegen darf ich die auch mit sich allein lassen, wenn sie mir nicht guttun!
-
22.11.2009, 12:53 #24
Robert du irrst dich nicht...
Ich habe gestern abend noch mal mit meiner Mutter telefoniert. Sie kann mich IRGENDWIE verstehen, kanns jedoch nicht vollkommen nachvollziehen. Was ich ja verstehen kann.
Als Mutter hat man ja ne vollkommen andere Beziehung zu seinem Kind, als wenn man nur schwester ist....
Ich finde Babsys idee gut, mit dem 1 Weihnachtstag...
Da kommt immer die gesamte Familie bei meiner oma zusammen. Ich denke da wäre mein Bruder dann auch, jedoch wäre der Fokus nicht zu sehr auf ihn gerichtet, da da noch kleinere Kinder sind und allgemein mehr MenschenAnsehen ?
Ich glaube ich würde mich auch darauf einlassen heiligabend hinzugehen, jedoch habe ich KEINE fluchtmöglichkeiten!
Ich habe kein Auto zum weg fahren... oma wohnt zu weit von mama weg, das ich da einfach hinlaufen könnte. Freundinnen sind heiligabend alle am arbeiten... daher ist mir das zu gefährlich...
Danke für eure zahlreichen antworten... Hat mich nochmal sehr zum nachdenken angeregt!