Ergebnis 46 bis 60 von 68
-
23.11.2009, 15:13 #46
Der Mensch ist Teil der Natur, und so wie er heute lebt ist es natürlich. Auch wenn er 16 Stunden am Tag sitzend verbringt. Es ist, wie es ist. Das ist für mich Natur. Wenn die Grundannahme ist, dass der Mensch zur Natur gehört, dann ist das der logische Schluss.
Ob das gut ist oder nicht, das ist eine andere Sache.
Gruß,
v_p
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
23.11.2009, 22:05 #47
also ein sache will mir nicht aus dem kopf gehen. wenn wir über natur sprechen kommt mirunentwegt folgender gedanke.
wenn man an die (christiliche) schöpfungsgeschichte glaubt, dann war es der bibel nach folgendermaßen:
gott -> mann -> frau
wenn man an die entwicklung der arten und natürliche auslese glaubt.
und wir betrachten unseren nächsten verwannten, die affen.
dann ist es dort folgendermaßen:
1 alphamännchen und dann kommt der rest.
mir ist schon klar das es in der heutigen zeit jede menge veränderung in diesem bereich gab. ich will auch keine diskussion vom zaun brechen. und von miraus hasst mich dafür^^
aber wenn wir über instinkte sprechen, etwas das also jeder mensch ganz tief in sich drinne hat. beispielsweise der instinkt zum angriff oder zur flucht bei gefahr. dann kann dieses verhalten nicht komplett verschwunden sein, und steuert unterbewusst unser handeln.
oder wie seht ihr das?
-
23.11.2009, 22:09 #481 alphamännchen und dann kommt der rest
-
23.11.2009, 22:23 #49
nope^^
-
24.11.2009, 01:01 #50
Sicher hat der Mensch auch Instinkte. Sie steuern, neben Verstand und Gefühlen, unser Verhalten. Ohne Instinkte wäre der Mensch nicht überlebensfähig.
Allerdings scheint der Anpassungsmechanismus der Evolution nicht Schritt halten zu können mit der rasanten Veränderung unserer Lebensbedingungen, vor allem innerhalb der letzten Jahrhunderte.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, der Mensch hat mit den anderen Lebewesen auf dieser Erde viel mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Sie sind nun mal unsere Vorfahren, und waren alle vor uns da! Das älteste bekannte Fossil, das Spuren von Mikroorganismen enthält, ist 3,8 Milliarden Jahre alt. Eine beachtliche Zeitspanne bis hin zur Entwicklung des Menschen.
An die Schöpfungsgeschichte der Bibel glauben heute auch religiöse Menschen wohl nur mehr sehr wenige; etwa die Kreationisten, die allen Ernstes entgegen eindeutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse die Meinung vertreten, die Erde sei vor ca. 6.000 - 10.000 Jahren erschaffen worden, so wie es in der Bibel steht. Dies hat allerdings nichts mehr mit Religion zu tun, sondern ist ein Zeichen außerordentlicher Dummheit.
-
24.11.2009, 12:04 #51Sicher hat der Mensch auch Instinkte. Sie steuern, neben Verstand und Gefühlen, unser Verhalten.
Allerdings scheint der Anpassungsmechanismus der Evolution nicht Schritt halten zu können mit der rasanten Veränderung unserer Lebensbedingungen
-
24.11.2009, 15:12 #52
Na ja, man kann die Zeit bis dahin ja mit Hilfsmitteln überbrücken Ansehen ?
Gehört zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber vielleicht ist dieser Link für manche von euch, die ab und zu a bissl schneller als vorgeschrieben unterwegs sind, hilfreich...
http://www.scdb.info
-
24.11.2009, 17:43 #53
Man bedenke auch noch die Erfindung der Werkzeuge - und mittlerweile maschinen wie sessellifts Ansehen ? da brauch man keinen berg mehr erklimmen, sondern setzt sich einfach hin und schaut wie man nach oben getragen wird. ich denke werkzeuge haben viele unserer ursprünglichen bewegungsvorrichtungen "abschwächen lassen" sodass sie heute nur noch rudimentär vorzufinden sind. diese rudimentären organe zeigen, woher wir kommen.
zum zweiten teil. das ist ja auch ein aspekt - der mensch geht seit 3,5 millionen jahren auf zwei beiden - aber ab wann existierte "DER Mensch" ?! ... wenn man es denn klären kann.
-
24.11.2009, 18:41 #54
Unter anderem deswegen trainieren wir ja heutzutage unsere Muskeln mit ansonsten unbrauchbaren Gewichten, als Kompensation für die heute nicht mehr notwendigen körperlichen Anstrengungen.
Ich glaube, daß der Mensch eines Tages die heute noch ungelösten Fragen klären kann. Nicht mehr zu unseren Lebzeiten, und es wird sicher noch etliche Generationen dauern.
Es ist wie ein großes Puzzle, und irgendwann findet auch der letzte Stein seinen Platz.
Denn auf jede Frage kann es nur eine einzige richtige Antwort geben. Es gibt nur eine Möglichkeit, wie das Universum entstanden sein kann, bzw. es gibt nur eine richtige Antwort auf die Frage nach dem Wesen der Materie.
Solange wir diese Antwort nicht kennen, können wir nur spekulieren. An dieser Grenze des menschlichen Wissens beginnt der Glaube; der eine glaubt an einen Gott, der andere an eine wissenschaftliche Theorie; wieder andere finden sich einfach damit ab, daß der Mensch eben noch nicht alles weiß.
Doch die gesuchten Antworten auf unsere noch ungelösten Fragen liegen vor uns, sie liegen im Wesen der Dinge; etwas das da ist, trägt auch seine Geschichte in sich. Der Mensch muß nur die Fähigkeit entwickeln, diese Geschichte zu entschlüsseln. Das geistige Potential dazu hätte er. Bleibt nur zu hoffen, daß er es nicht durch Dummheit zerstört.
Ich glaube, der Begriff des "ersten Menschen" ist unzutreffend. Die Entwicklung ist eine fließende, der Mensch, so wie er heute existiert, wird sich auch in weiteren Jahrmillionen - wenn er es soweit schafft - wieder weiter entwickeln. Wenn man bedenkt, daß unser Sonnensystem erst die Hälfte seines Lebens hinter sich hat, bleiben noch etwa 4 Milliarden Jahre für eine weitere Entwicklung des Lebens auf der Erde, also genug Möglichkeiten für Lebensformen aller Art!
-
24.11.2009, 21:15 #55Denn auf jede Frage kann es nur eine einzige richtige Antwort geben. Es gibt nur eine Möglichkeit, wie das Universum entstanden sein kann, bzw. es gibt nur eine richtige Antwort auf die Frage nach dem Wesen der Materie.
Ansehen ?
Ist leider nicht ganz vollständig, am Ende sieht man noch wie Aliens mit unserem Universum als Murmel spielen Ansehen ?
-
24.11.2009, 21:31 #56
Ich denke mit unserem Verstand werden wir das Universum nie verstehen. Es ist vergleichbar wie wenn eine Fliege dir erklären soll wie das Finanzsystem funktioniert. Also so stelle ich mir das vor.
-
24.11.2009, 21:46 #57wer hat Gott erschaffen?
-
24.11.2009, 21:53 #58
Mit unserem Verstand, so wie er heute ist. Doch ich gehe davon aus, daß er sich weiterentwickelt.
Denke dich sagen wir mal 500 Jahre zurück. Und du erzählst einem Menschen aus dieser Zeit, daß du es für möglich hältst, daß man irgendwann mit Hilfe von kleinen Apparaten mit Menschen wird sprechen können, die sich z.B. auf einem anderen Kontinent befinden; oder daß es Apparate geben wird, die ein Ereignis an einem Ort für Menschen überall auf der Welt sichtbar machen können; daß sich der Mensch ein Fluggerät wird bauen können, und daß er es sogar bis zum Mond schafft. Daß elektrisches Licht unsere Nächte erhellen wird, usw. usw..... Er wird dich für verrückt halten.
Ebenso scheint es uns heute vielleicht sehr unwahrscheinlich, daß der Mensch je das Universum wird verstehen können. Sollten sich jedoch seine Fähigkeiten weiterhin so entwickeln, glaube ich, daß er es schafft.Geändert von greybear (24.11.2009 um 22:23 Uhr)
-
24.11.2009, 21:57 #59Ich denke mit unserem Verstand werden wir das Universum nie verstehen.
-
24.11.2009, 22:17 #60
Also ich gehe mal davon aus, daß du existierst... Ansehen ?
Es geht um die Frage nach dem Wesen, also dem wie, warum, woher alles dessen, was der Mensch wahrnehmen kann, also von Materie, bzw. von Energie.
Man könnte natürlich auch den Standpunkt vertreten, daß es uns, und alles um uns herum gar nicht gibt, und all dies nur eine Illusion sei....Ansehen ?