Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schule-Deutsch-Analysieren

sind derzeit dabei das buch die räuber von schiller zu durcharbeiten
    letzte aufgabe war, zitate darüber zu finden, ob karl ein revolutionär war
    nun soll ich dies schriftlich analysieren
    aber wie?
    ich weiß wie man einen text analysiert, aber wie mache ich das?
    kann mir da wer weiterhelfen?
    ich will jertzt nicht das mir jemand hier nen fertiges schreibt
    aber vllt hat ja jemand nen mustergliederung oda so für michAnsehen ?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ja musst halt genau gleich analysieren. was für rhetorische mittel verwendet werden und so kack halt

So mach ich das immer:

In den ersten Satz kommt die sogenannte TAT-Formel, die Titel, Autor und Thema kurz auf den Punkt bringt. Anschließend verlierst du ein paar Sätze, die den Inhalt ein wenig genauer beschreiben, hier solltest du aber noch nicht aufs Detail eingehen. Hiernach schreibst du etwas zur Form, also welche Textsorte der Text ist, bei Gedichten evtl. Reimschema und Rhytmus, der ganze formale Kram halt. Dann kommst du zur eigentlichen Analyse, die du am besten direkt in Kombination mit der Deutung erledigen kannst. Zitier z.B. einen Satz, der ein sprachliches Mittel aufweist, nenne jenes und erklär dann, was dieses Mittel im inhaltlichen Kontext bedeutet und wie man es deuten kann. So gehst du Satz für Satz vor (natürlich musst du nicht jeden Satz analysieren), bis du eine in sich stimmige Analyse und Deutung des vorliegenden Textes hast. Dann kommt die Interpretation, die eigentlich nichts anderes ist als eine Aktualisierung der Intention, also Übertragung der Bedeutung auf heutige Verhältnisse. Was will uns der Autor mit dem Text sagen, was ist der tiefere Sinn und was bringt uns diese Aussage heute noch? Nach der Interpretation kommt die eigene Stellungnahme, bei der dir eigentlich freigestellt ist, wie du diese gestaltest. Hauptsache, du beziehst dich auf deine erarbeiteten Ergebnisse und machst deine Meinung deutlich. Hier kannst du ruhig in die Ich-Form übergleiten, die du im restlichen Text tunlichst vermeiden solltest!

Das wärs auch schon. Ansehen ?