Ergebnis 1 bis 15 von 29
-
28.10.2009, 20:39 #1
Diese verdammten Kniebeugen...
Und zwar bin ich TOTAL verwirrt....was ist denn nun richtig?
Also: Im Internet (auch hier in MB) liest man immer "Die Knie sogut es geht NICHT über die Fußspitze schieben" sonst gehen die Knie kaputt.(Allerdings kommt man so doch gar nicht runter wirklich)
Die Leute im Kölner Gewichthebeverein (ok es ist Gewichtheben das ist anders aber KB sollte doch KB sein?!Außerdem meinte ein KDKler das ebenfalls zu mir) sagen ,man MUSS die Knie nach vorne Drücken sonst kommt man ja gar nicht runter und da passiert nichts. Aufgrund meiner (noch) unbeweglichkeit wurde mir empfohlen etwas unter die Fersen zu legen für den Anfang (das wird hier ja auch aufs schärfste kritisiert)
Jetzt frag ich mich doch WIE GEHEN DIESE VERFLUCHTEN KNIEBEUGEN RICHTIG?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.10.2009, 20:45 #2
Sagen wirs so, ich komme bei korrekter Technik auch etwas über die Zehenspitzen, bin halt so proportioniert.... Hab allerdings letztens etwas rumexperimentiert, WANN ich die Knie dieses Stück nach vorne schiebe. Machs nun etwas eher, als vorher und siehe da: Mit den richtigen Schuhen ballerts nun auch gut im Beinbizeps und ich komm schon um einiges tiefer, als wenn ich die Knie eben diesen Moment später vorschiebe.
-
28.10.2009, 21:20 #3
Bei Gewichtheberkniebeugen schiebst du die Knie nach vorne stehst aber auch vergleichsweise eng, bleibst mit dem Rücken auch relativ aufrecht.
Beim Powerlifting verkürzt man durch den weiten Stand einmal den Weg den man zurücklegen muss und schafft auf der anderen Seite Platz für die Wampe zwischen den Beinen nach vorne zu gehen (Scherz^^). Da müssen sich die Knie auch vorschieben sonst versteifst du zu sehr im Gelenk aber aufgrund der Weite wirst du sie niemals so rausschieben können wie bei der Gewichtheberkniebeuge.
Hör auf deine Trainer
-
28.10.2009, 21:24 #4
-
28.10.2009, 21:37 #5
-
28.10.2009, 21:43 #6
ich hab auch immer gelesen "Knie ja nicht über die Fußspitzen!"
Aber wenn ich diese Regel beachte bin ich nichtmal teilweise unten.
Und da du ja zum selben Schluss gekommen bist...
-
28.10.2009, 21:50 #7
also wenn du die Knie unbedingt weiter zurücknehmen willst dann
breiter Stand
Arsch zurück (als ob du dich auf den Kloschüssel sitzen willst)
Hantel tief ablegen
soweit nach vorne lehnen dass du nicht umkippst aber auch noch tief genug kommst, alles klar?
Zum erlenen der Technik empfehle ich Boxsquats!
mfg, metalwilli
-
28.10.2009, 21:52 #8ich hab auch immer gelesen "Knie ja nicht über die Fußspitzen!"
Aufgrund meiner (noch) unbeweglichkeit wurde mir empfohlen etwas unter die Fersen zu legen für den Anfang (das wird hier ja auch aufs schärfste kritisiert)
-
28.10.2009, 22:05 #9
So isses... die Gewichtheber"patscherln" sin ja von sich aus erhöht! macht nix ne erhöhung unterzulegen.. weiß auch nicht warum man siene Knie nicht ein wenig vorschieben sollte? Vorallem wenn die Quads richtig arbeiten sollen wird das fast notwendig seien... sonst macht doch alles nur der arsch...
lg
-
28.10.2009, 22:06 #10
-
28.10.2009, 22:07 #11
aber ist es nun wirklich so, das wenn man mit den knien über die fußspitzen kommt (obs nun bei hohen gewicht vermeidbar ist oder nicht), dass dann die belastung für die knie sehr hoch ist? mein trainer hat das nämlich auch grad vor nem monat gesagt und mir dann z.b. ne alternative (natürlich nicht ganz so effektive methode) an der multipresse gezeigt, bei der man sich quasie nach hinten in die stange lehnt (sie kann ja nicht nach hinten wegkippen) und somit sogar noch fast nen 90% winkel zwischen ober und unterschenkel erreicht
-
28.10.2009, 22:11 #12
Und was qualifiziert deinen Trainer? Kniebeugen an der Multipresse sind rotz Oo und ich glaube kaum das die Belastung sooo sonderlich och ist sonst wären alle Die Kniebeugen machen irgendwann Krüppel.
-
28.10.2009, 22:12 #13dass dann die belastung für die knie sehr hoch ist?
-
28.10.2009, 22:16 #14
keine ahnung, ich habs weder studiert noch nen trainerschein, aber irgendwer (warscheinlich in der ausbildung) wirds ihm gesagt haben und dafür nen grund haben (den ich nicht kenne aber dachte, dass ihn hier vielleicht einer kennt). war ja auch nur die frage OB es stimmt, nicht warum es stimmt. aber klingt ja so als wäre es schwachsinn
-
28.10.2009, 22:21 #15