Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Zu hartes training für einen 16 Jährigen

Hi leute,
    bin neu hier, und hätte gleich mal eine Frage....
    Trainier jetzt seit ca. 1 Jahr 3 Monate, am Anfang jedoch unregelmäßig(zuerst so 2 mal pro woche, dann weniger) und mehr so "wischi waschi", und dann 2 monate pause wegen einer knieverletzung....
    Jedenfalls hats mich diesen April richtig gepackt und ich began motiviert und
    (hoffentlich) ordentlich zu trainieren, meist jeden 2 Tag und wenn nicht dann 3 mal die woche. Also ist es insgesamt weniger als 1 jahr "härteres" Training, nur damit ihr euch was vorstellen könnt.

momentaner Trainingsplan:
    Trizeps: 6 mal Kabelzug
    Schulter: 3 mal Schulterpresse, 3 mal KH Seitheben
    Bauch: 6 mal, weiß Namen nicht (das Gerät wbei dem die Füße hinter Rolle und arme über dem Kopf an Griffen sind, im Sitzen, und dann nach vorne beugen)
    Bizeps: 2 mal LH, 1 mal beide Hände KH und 3 mal eine Hand KH
    Untere Rücken: Kenne Namen wieder nicht, jedenfalss Körpergewichtsübung und 6 mal.
    Restlicher Rücken: 3 mal Klimmzüge und 2 mal Brustpresse(ist doch auch rücken oder??)
    Brust:3 mal Butterfly, 2 mal geneigte Brustpresse und 2 mal Brustpresse(die 2 von oben).
    Beine: 6 mal Beinpresse

Jetzt die Frage:
    ist das zu hart, was Wachstum, Knochen usw angeht, da ich erst 16 werde?
    Alle Übengen 10 Wiederholungen mit maximalem Gewicht.

Wer jetzt vom langen Text und mangelnden Fachausdrücken genervt ist, dem nehme ich das nicht übel, würde mich nur über n paar Meinungen freuen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Sieht nach Pille Palle Geräte Training aus, sicher keine besonders große Belastung, aber total der falsche Trainingsansatz. Mach Freihanteltraining.

bist zu groß schon da du erst 16 wird denk ich hmm weiß nich glaub in deiner größe spielt das nicht so ne große rolle aber bin acuhn newbie also nicht viel wert auf meine aussage legen

Verstehe ich das richtig, Freihantel, weil Gerätetraining mehr für Anfänger und Gelegenheitssportler ist?, weil ich auch gelesen habe, dass Freie Gewichte vor allem für fortgeschrittene nicht wegzudenken ist....

Also zb Für Brust Fliegende und BD mit KH?

ja genau solche übungen. mit hanteln aknnst du mher bringen, bringe einfach mal die grundübunen rein

Gerätetraining ist inbesondere für Anfänger Mist weil sie dort nicht die nötigen Bewegungsabläufe lernen und auch keine Stützmuskulatur aufbaun wie bei vernünftigen Grundübungen.
    Deswegen immer lieber Freihantel Training als Grundlage und Geräte allerhöchstens als Ergänzung dazu.

@ John Kramer
    Investier lieber mal etwas mehr Zeit um einen vernünftigen deutschen Satzbau mit Punkt und Komma zu lernen..

Zitat Zitat von GluteusMaximus Beitrag anzeigen
    Gerätetraining ist inbesondere für Anfänger Mist weil sie dort nicht die nötigen Bewegungsabläufe lernen und auch keine Stützmuskulatur aufbaun wie bei vernünftigen Grundübungen
    hattest du jemals nen protebetraining in nem fitnesscenter oder trainerbetreuung, als du mit kraftsport angefangen hast?

Nein ich trainier seid jeher zuhause und das ist auch gut so.

Willst du mir etwa erzählen das meine Aussage falsch ist ?

geht darum, dass man die grundübungen erst mal richtig erlernen muss

Zitat Zitat von snoop37 Beitrag anzeigen
    geht darum, dass man die grundübungen erst mal richtig erlernen muss
    an Geräten oder was?

man sagt, als anfänger sollte man erstmal mehr an maschinen trainieren, damit man eine gewisse muskulatur aufbauen kann. allerdings bin ich der meinung, dass man bankdrücken, kniebeugen und kreuzheben von anfang an mit reinnehmen sollte, da es teilweise komplexe und schwierige bewegungsabläufe sind, die man perfekt beherrschen muss um verletzungen bzw. langzeitschäden vorzubeugen.

Dann kann er die Maschinen auch ganz weglassen und auch son Krams, wie Curls machen.

Eben, erst mal Freihanteltraining mit Grundübungen. Da werden immer mehrere Muskelpartien beansprucht.

Maschinen isolieren für den Anfang zu sehr.

Zitat Zitat von Häschen Beitrag anzeigen

Maschinen isolieren für den Anfang zu sehr.
    Später auch.

Gruß,

v_p

Ja gut, aber später hat man dann meistens auch Gründe isoliert zu trainieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte