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  1. #16
    hey robert, also ich war damit nicht beim handchirurgen sondern beim orthopäden und er hatte mir nur gesagt das das ganglion probleme machen könnte, nicht aber das der discus probleme bereit davon hat er nichts erwähnt.

    Also bestehen diese probleme eign nur wegen dem discus oder?

    Was ist eigentlich die folge daraus? Kann ich mit einem beschädigten discus nicht mehr soviel heben? nicht mehr soviel tragen? Was sind denn die folgen?

    und kann man evtl aus dem bericht rauslesen in wie stark der discus geschädigt wurde?

    P.s Am besten geh ich nochmal damit zum Handchirugen.


    Edit: Wodurch besteht jetzt am meisten sorge? bei dem kleinen verletzten knorpel oder eher am discus? oder sogar wegen dem ganglion?

    heißt das jetzt das ich mit nem verletzten knorpel im alter an arthrose erkranken kann? also das die wahrscheinlichkeit höher ist.

    •   Alt

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  2. #17
    Zitat Zitat von Schweinehund Beitrag anzeigen
    Recht simpel-durch die erhöhte durchblutung wird die Synovialschicht angeregt mehr gelenksschmiere zu produzieren oder? Wodurch der Knorpel besser mit seinen essenziellen Bausteinen versorgt wird. Wenn ich mich irre dann klär mich auf...

    lg
    Da Knorpel über kein Regenerationsvermögen verfügt, sind Läsionen nichtoperativ nicht beeinflußbar. Selbst geradezu winzig anmutende Knorpeldefekte von nur einem Millimeter Größe ist der Knorpel nicht imstande zu reparieren. Eine gute Ernährung des Knorpelgewebes ist natürlich immer wünschenswert, diese erfolgt aber ausschließlich durch Diffusion, nicht durch das Blut respektive die Durchblutung.

    Selbst wenn man eine vermehrte Bildung von Synovia herbeiführte, ist diese deshalb nicht automatisch gehaltvoller, steigt dadurch nicht die Konzentration der für die Knorpelernährung wichtigen Moleküle, so ändert sich dadurch gar nichts. Daß bei Vitus ein Mangel an Synovia besteht, ist nicht ersichtlich. Wenn man die Ernährungslage des Knorpels verbessern wollte, wäre die Supplementation von Glucosamin und viel Bewegung (die hier vermutlich gegeben ist) zielführender, als die von Dir angeregte forcierte Kälteanwendung. Regenerative Prozesse sind damit aber leider auch nicht anzustoßen, allenfalls verlangsamt man damit degenerative Prozesse.

    Was ist eigentlich deine Berufung?
    Ich bin Lawinenschnurfabrikant, weiß doch jeder hier.

  3. #18
    @Vitus: Der Gang zu einem Handchirurgen ist sehr sinnvoll, da dieser sich gerade auf derlei Probleme spezialisiert hat. Die Läsion besteht, wäre nichtoperativ auch nicht wegzubekommen, ist aber (noch) geringen Grades. Darum würde ich in diesem Stadium auch noch nicht zu einer OP raten, sondern zunächst gucken wie Du damit klarkommst. Operieren könnte man ggf. dann immer noch.

    Ich empfehle Dir Glucosamin einzunehmen, 3x 500 mg/d, und vorübergehend auf schwere Belastung der betreffenden Hand zu verzichten. Trotzdem bewegen!

    Das Ganglion muß für sich genommen am wenigsten Sorge bereiten, auch wenn es unangenehm und auch hartnäckig sein kann. Wahrscheinlich ist es Folge der übrigen Defekte. Was möglicherweise im Alter oder sonstwann eintreten könnte, weiß man als Mensch der unbekümmert leben möchte am besten nie. Belaste Dich nicht mit solchen Sachen, nimm was kommt, wenn es kommt. Aber nicht früher.

  4. #19
    Hey Robert, ich möchte dir erstmal danken das du dir hierfür die zeit genommen hast, das bedeutet mir viel

    Ich werde wohl kommenden Montag zum Handchirurgen gehen und ebenfalls seine Meinung dazu einholen.

    Was ich dich aber noch dringend fragen muss. Besteht bei mir ein degenerativer Discus? Habe nämlich im internet gelesen das dieser sich NIE wieder aufbaut und ich somit das Training vergessen kann.

    Und was ist überhaupt ein degenerativer discus? (Ein discus der sich nicht mehr regeneriert?)

  5. #20
    Der Discus ulnocarpalis, auch TFCC genannt, ist eine Knorpelscheibe die quasi als Stoßdämpfer zwischen den Knochen der Handwurzel und der Elle fungiert. Für diese, weil eben Knorpel, gilt das Selbe wie für jedes andere Knorpelgewebe im Körper auch: es regeneriert sich leider nicht.

    In Deinem Falle ist aufgrund Deines Alters ein degenerativer Defekt unwahrscheinlich, das heißt es ist kein Defekt im Zuge einer allgemeinen Abnutzung wie man sie im Laufe des Lebens erfährt. Das hilft Dir aber nicht weiter, weil es irrelevant ist, woher der Schaden stammt. Er könnte hier sowohl traumatisch bedingt sein (Unfallfolge; "Unfall" großzügig auslegen), als auch von vornherein angelegt sein (Fehlbildung).

    Zusammengefaßt: Schäden am Discus ulnocarpalis heilen grundsätzlich nicht, ganz egal warum sie entstanden sind. Operativ sind Behandlungsmöglichkeiten in gewissem Umfang gegeben, mitunter kann man auch (zumindest über einige Zeit) damit sogar ohne irgendeine Behandlung klarkommen.

    Wichtig erscheint mir die genaue Aufklärung der Ursachen zu sein, um einer Vergrößerung des Defektes so gut wie möglich vorzubeugen. Welche Belastbarkeit damit jetzt oder ggf. nach einer OP noch vertretbar ist, beurteilt der Handchirurg der sich das MRT selbst ansehen kann am besten.

    Deine aktuellen Beschwerden müssen nicht zwangsläufig sämtlich vom Discus ausgehen, aber auch das läßt sich schwer online beurteilen.

  6. #21
    hattest/hast du DIPS in deinem TP ?
    hatte auch übelste ellbogen schmerzen, bis ich die mal weggelassen hab und seit dem hatte ich sie nie mehr...
    einfach mal probieren
    gute besserung.

  7. #22
    Hey danke euch

    Ja ich habe dips in meinem plan, aber da tut eher die schulter weh als was anderes (Aber auch nur wenn ich zuweit runtergehe, gehe immer mehr als 90grad runter und dann nict ganz ausgetreckt wieder hoch, is doch richtig so oder?)

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