Seite 3 von 99 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1485
    Klar, Gewicht ist verständlich.
    Aber die Wiederholungszahlen versteh ich nicht.
    Warum 12-24-18 und nicht eine steigende/fallende Pyramide, oder gar gleich bleibende Wiederholungszahlen?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von bounce Beitrag anzeigen
    Warum 12-24-18 und nicht eine steigende/fallende Pyramide, oder gar gleich bleibende Wiederholungszahlen?
    1. Satz mach' ich immer 12, 2. Satz soviel wie geht, aber max. doppelt so viel wie im 1., 3. Satz soviel wie geht.

Wenn ich Pyramide mache, muss ich doch die Gewichte verändern, oder?

Genau, bei der Pyramide veränderst du das Gewicht so, dass du die jeweilig angestrebten Wiederholungen schaffst.

Und wenn du über mehrere Sätze die selbe Wiederholungszahl hast, wählst du das Gewicht so, dass du auch noch im letzten Satz die vollen Wiederholungen schaffst.
    Bei Steigerungen hat ma dann meist im letzten Satz 1-3 Wdh weniger, was sich mit den folgenden TE's aber wieder ausgleicht. Dann kann man weiter steigern.

z.B.: Kniebeugen bei mir gestern: 3 Sätze mit 5Wdh und hab jedes mal 80kg gebeugt.
    In der nächsten TE werde ich auf 85kg erhöhen und ebenfalls 5Wdh beugen.
    Schaffe ich es, kann ich die darauffolgende TE wieder erhöhen! Schaffe ich es nicht, bleibe ich so lang bei den 85kg bis ich sie packe.

Genau, bei der Pyramide veränderst du das Gewicht so, dass du die jeweilig angestrebten Wiederholungen schaffst.

Und wenn du über mehrere Sätze die selbe Wiederholungszahl hast, wählst du das Gewicht so, dass du auch noch im letzten Satz die vollen Wiederholungen schaffst.
    Bei Steigerungen hat ma dann meist im letzten Satz 1-3 Wdh weniger, was sich mit den folgenden TE's aber wieder ausgleicht. Dann kann man weiter steigern.

z.B.: Kniebeugen bei mir gestern: 3 Sätze mit 5Wdh und hab jedes mal 80kg gebeugt.
    In der nächsten TE werde ich auf 85kg erhöhen und ebenfalls 5Wdh beugen.
    Schaffe ich es, kann ich die darauffolgende TE wieder erhöhen! Schaffe ich es nicht, bleibe ich so lang bei den 85kg bis ich sie packe.
    Äh, ja so ungefähr hatte ich mir das ja auch gedacht. Die 12 im ersten Satz sind quasi zum Anwärmen, dann im 2. Satz soviel wie geht. Dadurch, dass ich noch nicht so lange trainiere, bin ich mit den Gewichten ja noch unten, irgendwann wird das dann ja anders. Und dann im 3. nochmal so viel wie geht.

Prinzipiell hat man seine Arbeitssätze und davor die Aufwärmsätze.

Um bei den Kniebeugen zu bleiben, da fange ich ganz einfach nur mit der Stange und vielen Wdh an und steigere dann das Gewicht und gehe mit den Wdh runter. Meist so 2-3 Aufwärmsätze und dann lege ich erst mein Arbeitsgewicht auf.
    Das Aufwärmen spare ich mir dann bei jeder weiteren Beinübung natürlich, da sie ja schon warm sind.

Könntest es ja auch mal ausprobieren.
    Und wenn du dich erst rantasten willst, kannst du ja zb 3 Sätze mit je 15Wdh probieren.
    Niedriges Gewicht und hohe Wiederholungszahl zum reinkommen.

Prinzipiell hat man seine Arbeitssätze und davor die Aufwärmsätze.

Um bei den Kniebeugen zu bleiben, da fange ich ganz einfach nur mit der Stange und vielen Wdh an und steigere dann das Gewicht und gehe mit den Wdh runter. Meist so 2-3 Aufwärmsätze und dann lege ich erst mein Arbeitsgewicht auf.
    Das Aufwärmen spare ich mir dann bei jeder weiteren Beinübung natürlich, da sie ja schon warm sind.

Könntest es ja auch mal ausprobieren.
    Und wenn du dich erst rantasten willst, kannst du ja zb 3 Sätze mit je 15Wdh probieren.
    Niedriges Gewicht und hohe Wiederholungszahl zum reinkommen.
    Hm, meinst du, ich sollte also erstmal mit 3 Sätzen und hohen Wiederholungszahlen weitermachen, bis ich zu dem Gewicht komme, wo das eben nicht mehr geht?

Könntest du versuchen, wenn du willst.

Kniebeugen denke ich würdest du 3x15 mit 25kg schaffen (schätze ich, du kannst das sicher noch besser sagen).
    Davor wärmst du einfach mit 2 Sätzen, geringerem Gewicht und auch 15 Wdh auf.

Könntest du versuchen, wenn du willst.

Kniebeugen denke ich würdest du 3x15 mit 25kg schaffen (schätze ich, du kannst das sicher noch besser sagen).
    Davor wärmst du einfach mit 2 Sätzen, geringerem Gewicht und auch 15 Wdh auf.
    @Bounce: Die 2 Aufwärmsätze aber nur für die Beinübungen, gelle?

Ähm, und soll ich dann bei den anderen Übungen 15 Wiederholungen machen, auch wenn mehr möglich wären?

Danke
    Susi.

Jein. Jede Muskelgruppe die ich trainere, wärme ich vorher auf.
    z.B.: TE - Beine/Schultern
    Dann mache ich für die erste Übung bei den Beinen 2-3 Aufwärmsätze und bei den restlichen Übungen nicht, da die Beine ja schon "warm" sind.
    Wenn ich jetzt die erste Schulterübung mache, wärme ich auch hier wieder mit 2 Sätzen auf.

Nachdem du ja eine Art 3er Split machst, würde ich eher nur die Grundübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben usw...) im Bereich von 15Wdh trainieren und die anderen Übungen dann vielleicht so mit 12Wdh.

Ich hab jetzt z.B. wieder mit einem Ganzkörperplan angefangen, wo ich nur mit Grundübungen, die mit geringem Gewicht und 15Wdh trainiert habe.

Und wenn du mal mehr als 15Wdh schaffen würdest, hörst du trotzdem bei 15 auf und erhöhst dann einfach beim nächsten Satz oder der nächsten Trainingseinheit.

Nachdem du ja eine Art 3er Split machst, würde ich eher nur die Grundübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben usw...) im Bereich von 15Wdh trainieren und die anderen Übungen dann vielleicht so mit 12Wdh.
    Also, eigentlich soll das ein GKP sein ...

Ok

Dann hat mich das wohl verwirrt, dass du immer ein paar Übungen austauscht
    Aber dann kannst du da ruhigen Gewissens bei allen Übungen 12-15Wdh machen.

Ich für mich hab mir da immer 15Wdh für die 3 Sätze hergenommen.
    Wieviele Wdh du machen willst/möchtest musst du für dich herrausfinden.
    Jeder mag andere Übungen und Wiederholungsbereiche. Läuft halt viel mit Trainingserfahrung

Hm, nee. Das is ein 3er. Du trainierst doch den ganzen Körper verteilt auf 3 verschiedene TE ... ?!

Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Hm, nee. Das is ein 3er. Du trainierst doch den ganzen Körper verteilt auf 3 verschiedene TE ... ?!
    Jetzt kapier' ich gar nix mehr - ja, ganzer Körper auf 3 verschiedene TE, aber in jeder TE kommen alle Muskelgruppen dran und nicht nur z.B. Schulter.

ja wom, ist ein gkp!!!
    sieht auf dem ersten blick nur nach einem 3er-split aus, wenn man nur drüberfliegt..

Seite 3 von 99 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte