Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31
    Hey wow!
    Das war mal ne wirklich gute Antwort!
    Soweit auch alles verstanden..
    Aber ne Frage: Kann es sein, dass wenn beim Train zuviel Energie verbraucht wird, also auch mehr als verfügbar ist, der Körper fürs nächste mal noch mehr einlagert? Dann würde ich obwohl ich hart trainiere trotzdem fett aufbauen, oder?
    Lösung wär ja dann, dass ich entweder mehr esse um mehr energie zur verfügung zu haben. oder ich trainier weniger....was mich dann aber nicht wirklich zufrieden stellen wird...denn ich glaube auch, dass der glaube auch viel zum effektiven training dazugehört.....wer trainiert und nicht glaubt das der muskel wächst, wird auch nicht wirklich erfolgreich sein.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

natürlich spielt der placebo-effekt eine große rolle beim training

Kann es sein, dass wenn beim Train zuviel Energie verbraucht wird, also auch mehr als verfügbar ist, der Körper fürs nächste mal noch mehr einlagert?
    das ist das prinzip der superkompensation. die überschüssige wiederherstellung nach einem training um das nächste mal das training besser bewältigen zu können. und zwar handelt es sich hierbei um die glycogenreserven in der leber und im muskel selber, also nicht um fett. zusammen mit einem muskelwachstum stellt der körper die benötigte kraft her, um die aufgabe (denn er geht davon aus, dass du in zukunft diese aufgabe öffters bewältigen musst) beim nächsten mal leichter bewältigen zu können

anfangs hast du die frage gestellt, ob dein stoffwechsel auf sparflamme fährt. dies kann nach einer diät wirklich der fall sein. grund hierfür ist, dass dein körper deinen stoffwechsel verlangsamt, da er merkt, dass ein energiedefizit herrscht, was für ihn einen gefährlichen zustand darstellt (er weiß ja nicht, dass ausreichend nahrung zur verfügung stehst, du aber absichtlich weniger zuführst)

deinen stoffwechsel kann man durch überschüssige ernährung, sport, viel wasser, vielleicht saunagänge, eventuell scharfes essen etc wieder hochfahren (klingt alles nicht wirklich befriedigend, ich weiß )

um deine frage zu beantworten wie du fett verbrennen kannst: es gibt einmal cardio im aeroben bereich (pulsschlag um die 120) und im anaeroben bereich (140-180 oder so)
    beim aeroben training wird im durchschnitt ca. 70% der energie durch körperfett, 30% der energie durch kh bereitgestellt, vorausgesetzt du trainierst über 20-30 minuten (vorher werden hauptsächlich muskelglycogene (zucker das in der muskulatur eingelagert ist) verbraucht)

dass du durch hartes training fett ansetzt brauchst du nicht zu befürchten

Aber wie kann es dann sein, dass der Körper Fett einlagert?! Also kann es auch nach 2 jahren noch sein dass der körper immer noch den stoffwechsel runtergefahren hat?! ich esse eg sehr fettfrei...pute reis light fanta etc....dürfte also nicht zu viel fett in der nahrung sein...

Fett in der Nahrung heisst nicht gleich Fett auf den Hüften.

Es geht um die Kcal, die du über den Tag verteilt zu dir nimmst. Sinds zu viel nimmst du zu.

Zitat Zitat von SchlankerAtze91 Beitrag anzeigen
    Ist es schlimm wenn ich BD + Rücken zuerst mache , dann kniebeugen und danach Schulter ? Würde das was ändern an der effektivität des Trainings?
    nein, eigentlich nicht, beine wird meist nur zuerst gemacht, da sie am "am meisten energie" verbrauchen (manch einer würde am liebsten nachm beintraining schon nach hause gehen *gg*) wenn du also erst brust trainierst, dann rücken+beine, dann haben trizeps und vordere schulter zeit sich zu regenerieren bis du sie dann entgültig "fertig machst"

Zitat Zitat von stlct Beitrag anzeigen
    Es geht um die Kcal, die du über den Tag verteilt zu dir nimmst. Sinds zu viel nimmst du zu.
    genau. einmal spielt die gesamt kalorien-bilanz eine rolle (quantität) zum andere die art der nahrung, also ob zucker oder nudeln (qualität)
    werden kurzkettige kh konsumiert (z.b. zucker) steigt schnell der blutzuckerspiegel was eine ausschüttung von insulin zur folge hat. dadurch wird das im blut vorhandene zucker zu fett gebunden und angesetzt. für den körper ist es dann relativ kompliziert das fett wieder zur energiegewinnung abzubauen, sodass er lieber andere stoffe nimmt.
    bei langkettigen kh, wie sie in nudeln, reis, (vollkorn)-brot vorkommen dauert es länger, bis die kh ins blut übergehen und es werden weniger kh pro minute aufgenommen, da die nahrung im darm langsam zerlegt wird. darum spricht man von guten und schlechten kh

ebenfallt gibt es gute (ungesättigte, häufig in pflanzenölen vorkommende) und schlechte (gesättigte, meist tierische, z.b. schweinefleisch) vorkommende fette. gesettigte fette können leicht vom körper angesetzt werden, während ungesettigte erst noch umgewandelt werden müssen. sie benötigt der körper sogar um gesund zu bleiben.

auch der zeitpunkt der nahrungszufuhr spielt eine rolle. als grundregel (für leute mit gewichtsproblemen) kann man sich merken:
    kh-reicher start in den tag, dann kh allmählich reduzieren, nocheinmal eine kh reiche mahlzeit vor dem training, und abends dann überwiegend protein essen. allmählich reduzieren soll heißen zum frühstück vllt 100gr kh, in der schule dann noch 60 und abends vllt 40. musst du selber gucken

edit: dein stoffwechsel nimmt auch maßgeblich einfluss auf deine "essensverwertung" vergleiche auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperbautyp (bei bedarf können natürlich noch genauere informationen nachgereicht werden aber da du relativ muskulös bist jedoch schnell fett ansetzt würde ich dich (ohne dich gesehen zu haben) als eine mischform von endomorph und mesomorph einschätzen, fehler natürlich vorbehalten)

aber der körper braucht doch für den muskelaufbau khs, oder nicht?! und wenn ich dann weniger khs esse, nehm ich weder an muskeln noch an fett zu, oder?! PS: sag mal studierst du zufällig ernährungswissenschaften, oder was? nicht negativ gemeint oder so, aber das is schon nicht schlecht was du alles so weißt

Subex macht irgenwas mit Sport, das weiß ich, was genau, weiß ich nicht.^^

Fest steht, dass der Körper Eiweiß braucht, um Muskulatur aufzubauen. Kohlenhydrate dienen "nur" als Energielieferant. Wenn du also zu viele KHs isst, speicherst du die Energie in Form von Fett.

Zitat Zitat von Terminator 2.0 Beitrag anzeigen
    aber der körper braucht doch für den muskelaufbau khs, oder nicht?! und wenn ich dann weniger khs esse, nehm ich weder an muskeln noch an fett zu, oder?! PS: sag mal studierst du zufällig ernährungswissenschaften, oder was? nicht negativ gemeint oder so, aber das is schon nicht schlecht was du alles so weißt
    Kohlenhydrate und Eiweiße werden wenn sie nicht irgendwo gebraucht werden auch zu Fett umgewandelt .
    Kohlenhydrate braucht dein Körper als Energielieferant , ohne ausreichend Kohlenhydrate hast du keine Power im Training , zu wenige würde ich also nicht futtern sonst fällts einem schwer richtig Intensität ins Training zu bringen .

Die Muskeln bestehen aus Eiweißen , da brauchste fürn Aufbau natürlich Eiweiß + entsprechendes Training .

Egal was du isst , wenns insgesamt zuviel ist wirst du dick .

Okay...erstmal fettes danke!....die ersten antworten waren ja eher etwas wortkarg....

also zur bewertung meiner ernährung:
    morgens
    ca 0,4l 0,3% milch
    2 normale brötchen mit halbfettmargarine
    2 hälfte nutella (ja ich weiß, das ist ), 1 hälfte marmelade und die andere mit salami/schinken

mittags
    eg nichts ich ess immer so gegen 18 Uhr
    normales gericht, dass was aufn tisch kommt, aber nie wirklich fett

snacks
    nachm train whey, manchmal auch morgens beim frühstück, an trainingstagen als nachtisch nen 500g magerquark mit nem glas kirschen und süßstoff
    trinken
    wasser, light gesöff

KEIN alkohol, KEINE zigaretten, ca. 7-8h schlaf

eure meinung mit verbesserungsvorschlägen
    hinweis: das abendessen kann ich nicht aufn mittag legen, da wir immer zusammen essen

also die ernährung ist schonmal kagge^^...du solltest 5-6 gleichwertige mahlzeiten gleichmäßig über den tag verteilt zu dir nehmen.

ne, ich studiere nicht, mache ne ausbildung zum physiotherapeuten (1. ausbildungsjahr)
    mein "wissen" habe ich zum großenteil hier ausm forum und aus büchern (brennstoff, natural bodybuilding etc) weil ich einfach wissen wollte, warum ich ein nahrungsmittel konsumieren soll und nicht nur wann und in welchen mengen

zu deiner ernährung:
    du hast bereits die vermutung geäußert, dass dein stoffwechsel auf sparflamme läuft
    indem du ausschließlich morgens (ca. 7 uhr sag ich mal) und abends (18 uhr) etwas isst bringst du deinen körper während dieser 11 stunden in einen ernährungsmangelzustand. da ihm in dieser zeit (ok, das frühstück wird noch ne weile verdaut aber 6-8stunden hast du da garantiert nen leeren magen-darm-trakt) keine nahrung zur verfügung steht verlangsamt er den eigenen stoffwechsel und zieht körpereigene substanzen zur energiegewinnung heran. aus diesem grund ist es wichtig, den körper konstant mit nahrungsmitteln zu versorgen. dies sollte durch fettarme, langkettige und eiweißhaltige lebensmittel geschehen.
    um dennoch kein hungergefühl zu entwickelt sind lebensmittel mit geringer kalorischer dichte(kalorien pro 100gramm) notwenig.
    geeignet sind also:
    reiswaffeln (für zwischendurch, wenn man nicht kochen kann)
    kartoffeln, reis, lieber toast und brötchen als brot (da 1 scheibe brot genauso viel kcal hat wie 1 brötchen, aber weniger satt macht), nudeln
    gemüse
    magerquark, hähnchen und pute (statt schwein) etc
    es gibt z.b. bei kaufland h-milch mit 0,1% fett die sogar 3 cent billiger ist als die mit 1,5%

große eiweiß-portionen wie 500gr magerquark sind nicht wirklich nötig, da du somit gleich 65gr ew alleine durch den quark aufnimmst, die der körper garnicht alle auf einmal verwenden kann. dann lieber nen gutes altes deutsches hausrezept: magerquark, kartoffeln und leinöl (das leinöl in maßen, ist aber gutes öl und landet nicht sofort auf den rippen)

wenn du also statt 2 großen mahlzeiten 4 am tag konsumierst, vielleicht zwischendurch mal nen apfel und ne reiswaffel und zusätlich 2-3x die woche cardio mit einer herzfrequenz von 120machst wirst du damit sicher besser fahren als bei nur 2 mahlzeiten am tag

sehr gute tipps danke....aber ich hab mal gehört, dass man wenn man nen gk plan macht auf cardio verzichten kann, dadurch dass der körper überall heizt und die pulsfrequenz während dem train eg hoch genug ist

was ist davon zu halten?

und ich hab heut beim train mal den 10min crosstrainer weggelassen, dafür 3x10 beinpresse (dual)
    3x10 wadenheben

das bringt den körper genauso in fahrt wie die 10mins cardio, find ich

aber ich hab mal gehört, dass man wenn man nen gk plan macht auf cardio verzichten kann, dadurch dass der körper überall heizt und die pulsfrequenz während dem train eg hoch genug ist

was ist davon zu halten?
    training => muskelaufbau
    cardio => fettabbau
    wenn nur cardio dann auch muskelabbau, darum muskeltraining ergänzend jedoch nicht ersetzend

und ich hab heut beim train mal den 10min crosstrainer weggelassen, dafür 3x10 beinpresse (dual)
    3x10 wadenheben

das bringt den körper genauso in fahrt wie die 10mins cardio, find ich
    durchaus möglich. aber das warumup dient der schonenden anregung der durchblutung sowie erwärmung des körpers. anschließend wird vor dem ersten satz noch ein aufwärmsatz (60-70% des gewichts mit 15-20wh) gemacht um die muskulatur vorzubereiten. wenn du gleich die beinpresse nimmst läufst du verletzungsgefahr (bei niedrigeren gewichten noch nicht so) und hast verminderte leistungsfähigkeit

na ich nehm doch nicht sofort das maximal gewicht

ich mach erst nen paar wdhs mit wie du sagst 60-70% so lang bis der muskel nen bisl an kraft nachlässt...dann volles gewicht so dass ich 8wdhs schaffe und dann nochn satz mit nen bisl mehr gewicht, sodass ich maximal (meistens weniger) 8 wdhs schaffe

hab jetzt überings mal meine ernährung umgestellt....immer wenn ich hunger habe dann geb ich meinem körper was

heut z.b.

7:00Uhr
    1 brötchen mit nutella/marmelade
    0,5l 0,3%fett milch
    knuspermüsli von aldi (kleines schälchen)

9:30Uhr
    Normales brötchen ohne alles

12:30Uhr
    2 Mandarinen

15:30Uhr
    2 Reiswaffeln

16:30Uhr
    150g Mischsalat mit 300g Minischnitzel und thousand island dressing von penny ()

19:00-19:30Uhr
    keine ahnung was es da gibt

Schon besser so?

Hab heut auch nicht wie sonst ne hänger um 14-15Uhr gehabt, kann aber auch Placebo sein...

Also der Plan von Chaser wäre der beste! Wenn umbedingt auch noch Bizeps und Trizeps extra trainiert werden sollen kannst du ja auch noch 2 Sätze Bizeps und Trizeps ranhängen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte