Ergebnis 1 bis 15 von 38
Thema: Bankdrücken
-
13.10.2009, 01:26 #1
Bankdrücken
Hallo zusammen!
Ich betreibe hometraining und habe mir ein Ganzkörperplan zusammengestellt, der aus einer Hantelbank, Langhantel, die dazugehörigen Gewichten und einer Langhantelablage besteht.
Der wie folgt aus einem Langhantelprogramm in folgender Reihenfolge aussieht:
Bankdrücken 3x12
LH-Rudern 3x12
LH-Bizepscurls 3x12
Trizepsdrücken 3x12
Schulter-/Nackendrücken 3x12
Bauchübung 3x soviel wie du schaffst
Kniebeuge 3x12
Und zwar habe ich dabei folgendes Problem, dass ich beim Bankdrücken die Brustmuskeln nicht wirklich merke, sondern eher den vorderen Schulterbereich, was auch soweit richtig ist, aber sollte ich nicht überwiegend die Brustmuskeln spüren?
An der Ausführung kann ich auch keine Fehler soweit feststellen. (Langhantel bis zur Brust runter und die Ellenbogen nicht nach außen drücken)
Ich kann mir das höchstens so erklären, dass meine Brust besser trainiert ist und ich die Schultern einfach schneller spüre, da ich vorher schon Liegestütztraining gemacht habe.
Wäre sehr dankbar über eine Antwort von euch bezüglich des Problems und des Trainingsplans.
Mit freundlichen Grüßen
Slyther
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.10.2009, 01:31 #2(Langhantel bis zur Brust runter und die Ellenbogen nicht nach außen drücken)
-
13.10.2009, 01:37 #3
kniebeugen als erste übung! kb beanspruchen die meisten deiner muskeln und ein stabiler rückenstrecker ist ein muss bei der übung! dieser wird jedoch beim rudern verausgabt.
-
13.10.2009, 01:37 #4
Zunächst einmal kommts darauf an, was eigentlich deine Ziele sind. Dementsprechend kann man einen TP erstellen. Natürlich unter Berücksichtigung deines Erfahrungsstandes, ich unterstelle mal daß du relativ neu bist im Eisengeschäft?
Dein TP ist nicht besonders ausgegoren, sowohl die Übungszusammenstellung als auch die Übungen an sich sind verbesserungsfähig. Grundsätzlich gut finde ich, daß du auf GÜ´s losgehst und KB wie BD und Schulterdrücken einbaust. Rücken nur mit Rudern ist etwas wenig, kannst du keine Klimmzüge machen? Oder KH, wäre am besten aber da du alleine trainierst nehme ich mal an, dir kann niemand diese Übung zeigen? Das gleiche gilt für BD und KB: es sieht so spielend aus, wenn es einer kann. Und du kannst dir echt was verbiegen, wenn du die Ausführung falsch machst! BD: ich kenne Athleten, die erst nach Jahren der "falschen" Ausführung die korrekte Art erlernen mussten ( war selber bei mir der Fall^^).
-
13.10.2009, 01:40 #5
-
13.10.2009, 01:44 #6Du bist ja noch jung und wirst noch vieles sehen, was für dich das erste Mal ist^^
-
13.10.2009, 01:56 #7
Will sagen daß gerade der Lat u.a. verstärkt beim BD eingesetzt wird, wenn die Ellbogen näher am Körper sind. Außerdem entlastest du die Rotatoren und kannst mehr Gewicht bewältigen. Mehr Gewicht= mehr Kraft+größere Muskeln........ . Also alles in allem will ich darauf hinaus, daß deine Aussage inhaltlich leider etwas unkorrekt war, was weiter nicht schlimm ist^^
-
13.10.2009, 02:09 #8
Ich war schonmal ne kurze Zeit auf ein Ganzkörperplan, aber mit Eigengewichtsübungen! (Der Plan aus dem Forum für Jugendliche)
Kniebeugen hab ich extra an letzter Stelle gelegt, da diese Übung für mich noch sehr anstrengend ist und ich die anderen Übungen noch richtig ausführen möchte und dabei keine wackeligen Beine haben darf.
Mein Ziel ist es Sportlich und durchtrainiert auszusehen, es muss nicht übertrieben sein, sondern gut durchtrainiert, wenn ihr versteht was ich meine
Ich hatte bereits eine Klimmzugstange, da diese aber etwas unpraktisch angebaut war, hab ich sie wieder abgebaut und will eine andere Übung dadurch ersetzen. Habe keine gute Möglichkeit sie anzurbingen, aber dafür gibs ja auch andere Übungen
Das beim Bankdrücken die Ellenbogen nicht nach außen gedrückt werden sollen um die Schultern zu entlasten, hab ich in einem Forum gelesen.
Wenn ich mir einige Videos zum Bankdrücken ansehe, bemerke ich trotz allem keine Fehler.
Ich glaub foxvanilla hat mich da i.-wie falsch verstanden
-
13.10.2009, 02:19 #9Will sagen daß gerade der Lat u.a. verstärkt beim BD eingesetzt wird, wenn die Ellbogen näher am Körper sind. Außerdem entlastest du die Rotatoren und kannst mehr Gewicht bewältigen. Mehr Gewicht= mehr Kraft+größere Muskeln........ . Also alles in allem will ich darauf hinaus, daß deine Aussage inhaltlich leider etwas unkorrekt war, was weiter nicht schlimm ist^^
sagen wir, ich habs noch nicht gesehen weil es unüblich ist? jedenfalls in der breiten menge..
-
13.10.2009, 02:22 #10
-
13.10.2009, 02:42 #11
1) wollt ihr jetzt behaupten man müsse beim bankdrücken die ellbogen am körper führen statt abzuspreizen?
2) ich habe das gleiche problem. beim bankdrücken kommt der schmerz in der vorderen schulter. ich trainiere im studio und habe mehrere möglichkeiten. auch bei isolierten übungen spüre ich bei hohem gewicht zwar anfangs kurz die belastung in der brust, der schmerz (z.b. beim butterfly) kommt aber wieder ausschließlich in der schulter.
habe auch eine schwach entwickelte brust (dachte immer es liegt an den genen). wechsel demnächst in nen anderes studio das ziemlich kompetente trainer hat, die mir diesbezüglich hilfe versprochen haben und schon gesagt haben, wenn sich unter ihrer anweisung nix tut müsse ich mal in nen kernspint um zu gucken, ob am muskel alles in ordnung ist
-
13.10.2009, 02:43 #12
genau das hab ich gemeint
-
13.10.2009, 02:44 #13
http://www.youtube.com/watch?v=SgpAfKWajxg
so mache ich mein bankdrücken und ich bin der meinung (insofern man nicht enges bankdrücken für den trizeps macht) ist es die richtige ausführung
-
13.10.2009, 02:48 #14
-
13.10.2009, 03:16 #15Wie willst du die Stange in Richtung Nippel führen, wenn du die Oberarme im 90 Grad Winkel zum Oberkörper hast?
Ich habe gesagt 90° Winkel von Ober-zu-Unterarm... Oberarm zu Oberkörper muss ein kleinerer Winkel sein logischerweise... Aber wenn ich die Übung mache wie er sie beschrieben hat, dann führe ich die Hantelstange zum Bauchnabel oO