Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50
    Zitat Zitat von gakuso Beitrag anzeigen
    aber beim schulterdrücken müsste das doch andersrum sein, da es normal ist einzuatmen wenn man hochdrückt, dehnt/vergrößert man die lunge oder ihr volumen. jedoch ist das ja die positive phase.
    oder liege ich da falsch??
    Warum sollte zwischen Bankdrücken und Schulterdrücken so ein großer Unterschied bestehen? Im grunde ist es die selbe Übung mit einem anderen Winkel. Für die Atmung macht das keinen Unterschied

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

aber beim schulterdrücken müsste das doch andersrum sein, da es normal ist einzuatmen wenn man hochdrückt, dehnt/vergrößert man die lunge oder ihr volumen. jedoch ist das ja die positive phase.
    oder liege ich da falsch??
    nein ist richtig, in diesem fall kannst/sollst du eine pressatmung oder direkte einatmung bei der konzentrischen bewegung, also dem anheben der arme, anwenden. grund ist die stabilisierung des oberkörpers. wenn du ausatmest ist einfach die spannung weg. wirkt sich aber meist erst bei höheren gewichten aus, habe früher auch immer beim anheben ausgeatmet und selten probleme bekommen

eben.. währende der ausatmung kann man mehr muskelkraft mobilisieren.. ganz klar, dass man das dann in der konzentrischen phase nutzt (und das bei jeder übung, evtl abgesehen vom bauch)..
    probier es doch einfach aus und du wirst sehen, dass das andersrum einfach nicht funktioniert..

Zitat Zitat von huthmann Beitrag anzeigen
    ja, tust du..
    nur ich kann z.b bei der positiven phase nicht ausatmen, denn ansonsten schmerzt meine lunge. sry für ot

nur ich kann z.b bei der positiven phase nicht ausatmen, denn ansonsten schmerzt meine lunge. sry für ot
    tja.. dann haste halt pech ..
    nee, probier einfach tief einzuatmen und dann presst du mit hohem druck die luft aus deinem köper, gleichzeitig presst du auch die gewichte nach oben.. versuch die atmung echt als hilfe/unterstützung zu sehen..

edit: wenn du damit probs hast, dann erhöhe evtl die pause zwischen den wdh und mach einen zwischenatemzug, wenn es dir hilft..
    Geändert von huthmann (06.10.2009 um 22:30 Uhr)

mal schauen wies beim training morgen funzt^^

Zitat Zitat von Sixpack Beitrag anzeigen
    Meine Theorie:

Beim Training mit höheren Wiederholungszahlen (15 Wdh aufwärts) wird erstmal nur die Laktattoleranz trainiert.
    nochmal nen bisschen älterer beitrag:

werden bei 15-20 wh nicht eigentlich die roten, langsam kontrahierenden muskelfasern trainiert?

Das Laktat ist das was uns nun nach der 15 Wdh dazu zwingt aufzuhören (wir können nicht mehr) und nicht, wie bei z.B. 10 Wdh, der Muskel.
    d.h. bei 10 wh wird kein laktak gebildet? warum brennt das dann so extrem? muskelversagen entsteht ja weil der muskel nicht mehr ausreichend energie zur verfügung hat (querbrückenzyklus, atp wird aufgebraucht, creatinphosphat springt mit ein und am ende anaerobe energiegewinnung, also laktatbildung)

Nochmal auf die Atmung... Bei mir isses so, dass ich bei den GÜs ma meisten Dampf hab, wenn ich am untersten Punkt eben nicht atme. Beim BD zum Beispiel beim Runterlassen einatmen, dann, während die Stange die letzten 5cm zurücklegt, die Brust antippt und wieder 5cm nach oben wandert, Luft anhalten und danach, während der restlichen positiven Phase ausatmen. Bei KBs isses bei mir ähnlich.

Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    Nochmal auf die Atmung... Bei mir isses so, dass ich bei den GÜs ma meisten Dampf hab, wenn ich am untersten Punkt eben nicht atme. Beim BD zum Beispiel beim Runterlassen einatmen, dann, während die Stange die letzten 5cm zurücklegt, die Brust antippt und wieder 5cm nach oben wandert, Luft anhalten und danach, während der restlichen positiven Phase ausatmen. Bei KBs isses bei mir ähnlich.

nennt sich pressatmung

Zitat Zitat von subex Beitrag anzeigen
    nochmal nen bisschen älterer beitrag:

werden bei 15-20 wh nicht eigentlich die roten, langsam kontrahierenden muskelfasern trainiert?
    Genau das war auch meine herangehensweise. Und da ja die Anteile der Muskelfasern von Mensch zu mensch unterschiedlich ist hab ihc gedacht, vllt. hab ihc mehr von den langsamen...

nennt sich pressatmung
    I know. Meiner Meinung nach recht wirkungsvoll, wenn man nicht zu lange den hohen Druck aufm Kessel hat.

Zitat Zitat von Fleckenteufel Beitrag anzeigen
    Genau das war auch meine herangehensweise. Und da ja die Anteile der Muskelfasern von Mensch zu mensch unterschiedlich ist hab ihc gedacht, vllt. hab ihc mehr von den langsamen...
    ich weiß ja, dass es so ist. mir war nur der begriff
    laktattoleranz
    neu und dacht vllt kann mir jemand noch was dazu sagen

stichwort zyklisierung/periodisierung hierbei
    maximalkraft (2-5wh) - hypertrophie (weiße, schnell kontrahierende muskelfasern) (6-12wh) - kraftausdauer (rote, langsam kontrahierende muskelfasern) (15-20wh)

hatte mich verschrieben @nachfolge post, habs mal editiert um weitere missverständnise zu verhindern
    Geändert von subex (06.10.2009 um 23:02 Uhr)

ich weiß ja, dass es so ist. mir war nur der begriff laktoseintoleranz neu und dacht vllt kann mir jemand noch was dazu sagen

stichwort zyklisierung/periodisierung hierbei
    maximalkraft (2-5wh) - hypertrophie (weiße, schnell kontrahierende muskelfasern) (6-12wh) - kraftausdauer (rote, langsam kontrahierende muskelfasern) (15-20wh)

wird ja immer schöner.. jetzt schüttet unser körper auch noch laktose bei körperlicher anstrengung aus.. *kopfschüttel*
    Geändert von huthmann (06.10.2009 um 23:11 Uhr)

Kann nur meine persönliche Erfahrung hier beitragen: Um so hohe Wiederholungszahlen zu realisieren verliert man meiner Meinung nach einfach zuviel an Trainingsgewicht als das das irgendwie gerechtfertigt wäre.

zB. Schaff ich mit 120kg 13 Wiederholungen während ich mit 100kg auch nur an die 15-16 hinkrieg. Für die 3 Wiederholungen brauch ich nicht auf etwa 10% Gewicht verzichten.

Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    I know. Meiner Meinung nach recht wirkungsvoll, wenn man nicht zu lange den hohen Druck aufm Kessel hat.
    mach ich genauso, nur bei sd klappt das nicht wirklich bei mir...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte