Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Höhere Wiederholungszahlen

Hallo allerseits,

Hier erstmal mein aktueller Plan:

TE1
    Kreuzheben 3x6
    Seitheben 3x15
    Klimmzüge 3x?
    French-Press 3x15

TE2
    Kniebeugen 3x15
    Bankdrücken 3x15
    LH-Rudern 3x15
    Curls 3x15

wie ihr seht habe ich relativ hohe Wiederholungszahlen. Davor habe ich 2 Monate mit jeweils 3x6 Wiederholungen (und ohne die Arm-Isos) gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich mich gewichtetechnisch gut steigern, allerdings habe ich kein wirkliches Muskelwachstum festellen können. Nun wollte ich mal ausprobieren ob ich auf hohe wiederholungszahlen besser reagiere. Ich verspüre zwar natürlich einen größeren Pump, aber die Gewichte konnte ich nach fast drei Wochen mit hohen Wdh. nicht einmal steigern. (zum Muskelwachstum kann ich natürlich in der Zeit noch nichts sagen, aber ich hab das gefühl, dass ein bisschen mehr passiert als in der Kraft-Phase)

Jetzt ist die Frage: ist das normal, dass man bei so hohen Wiederholungen nur sehr selten das Gewicht steigert oder kann ich davon ausgehen, dass mir persönlich die hohen Wiederholungszahlen BB-technisch eher nichts bringen?

achja, natürlich ist mir bewusst, dass der Hypertrophiebereich zwischen meinen beiden Extremen liegt, aber da ich auch dort nur sehr langsam Fortschritte mache wollte ich mal gucken ob ich möglicherweise eher auf hohe bzw. niedrige Wdh.-zahlen reagiere.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Meine Theorie:

Beim Training mit höheren Wiederholungszahlen (15 Wdh aufwärts) wird erstmal nur die Laktattoleranz trainiert.
    Das Laktat ist das was uns nun nach der 15 Wdh dazu zwingt aufzuhören (wir können nicht mehr) und nicht, wie bei z.B. 10 Wdh, der Muskel.
    Bis wir das Laktat "vertragen", können wir nun den Muskel selbst nicht genug reizen um Wachstum auszulösen.
    Während wir nun von Training zu Training unsere Laktattolleranz steigern, schwächelt unser Muskelwachstum ein wenig...

Nach ein paar Wochen müsstest du also wieder regelmäßig die Gewichte steigern können.

Kann natürlich auch völliger Humbug sein was ich erzähle... aber so erkläre ich mir das auf die Schnelle

Bleib bei 6-8 wdh...und ausserdem (zum 1000sten mal) ist das Gewicht nur mittel zum Zweck. Heisst wenn du 80kg 6x drückst dann ist das OK, wichtig ist deinem Muskel den richtigen Reiz zu geben und der liegt beim Muskelwachstum bei 6-8 wdh. Woran es jetzt wirklich liegt das nichts passiert müsste mann genau analysieren, das könnten zig sachen sein...

Ps: Wo hast du denn den Trainingsplan her...finde den scheisse.
    Geändert von Latinlover (06.10.2009 um 17:38 Uhr)

6-8 ????

ich dachte 10-12??

was den nun^^

Zitat Zitat von Smeyer Beitrag anzeigen
    6-8 ????

ich dachte 10-12??

was den nun^^
    6-8, 8-10, 8-12, 10-12... gibt viele Meinungen! Wenn du also irgendwo zwischen 6 und 12 Wiederholungen bist, ist das schonmal nicht schlecht. Ich bin der Meinung es zählt die TUT (Time under Tension) und das heißt, je nach Ausführungsgeschwindigkeit sind es bei manchen Leuten 6 und bei anderen 12 Wdh

Zitat Zitat von Latinlover Beitrag anzeigen
    Bleib bei 6-8 wdh...und ausserdem (zum 1000sten mal) ist das Gewicht nur mittel zum Zweck. Heisst wenn du 80kg 6x drückst dann ist das OK, wichtig ist deinem Muskel den richtigen Reiz zu geben und der liegt beim Muskelwachstum bei 6-8 wdh. Woran es jetzt wirklich liegt das nichts passiert müsste mann genau analysieren, das könnten zig sachen sein...

Ps: Wo hast du denn den Trainingsplan her...finde den scheisse.
    Es geht mir garnicht so sehr um das Gewicht selber, als eher um den fakt dass ich nciht steigern kann. Einen Monat lang mit dem selben gewicht rumeiern ist allein schon psychisch kacke, daher die frage

Was sagst du zu der sache mit der laktattoleranz?

Ist der WKM-Plan von Andro.. dacht mir halt indem ich mich auf Grundübungen beschränke könnte ich die unterschiede zwischen den Wdh.Zahlen am besten beurteilen

Zitat Zitat von Sixpack
    Meine Theorie:

Beim Training mit höheren Wiederholungszahlen (15 Wdh aufwärts) wird erstmal nur die Laktattoleranz trainiert.
    Das Laktat ist das was uns nun nach der 15 Wdh dazu zwingt aufzuhören (wir können nicht mehr) und nicht, wie bei z.B. 10 Wdh, der Muskel.
    Bis wir das Laktat "vertragen", können wir nun den Muskel selbst nicht genug reizen um Wachstum auszulösen.
    Während wir nun von Training zu Training unsere Laktattolleranz steigern, schwächelt unser Muskelwachstum ein wenig...

Nach ein paar Wochen müsstest du also wieder regelmäßig die Gewichte steigern können.

Kann natürlich auch völliger Humbug sein was ich erzähle... aber so erkläre ich mir das auf die Schnelle
    Aber wenn meine Laktattoleranz steigt müsste ich doch trotzdem die Gewichte erhöhen können, bzw. mehr wiederholungen schaffen, das ist aber nicht der Fall
    Geändert von Fleckenteufel (06.10.2009 um 18:07 Uhr)

Tja theorie und Praxis sind 2 unterschiedliche sachen...und wenn du 1monat mit dem gleichen Gewicht rumeierst??? glaubst du das du dich bei jedem Training steigerst? Die übungen sind ja schön aber das reicht wohl nicht ganz um sich gross zu steigern...

Wie ich schon erwähnt hatte ist dein plan Scheisse, ausserdem habe ich auch erwähnt das es an vielen sachen liegen kann, Technik, Atmung, Tagesform, Ernährung, Intensität, Umfang usw. Woher weist du das deine Laktattoleranz gestiegen ist? Hast du das messen lassen? Wielange Trainierst du schon?

Fragen über fragen...

Tja theorie und Praxis sind 2 unterschiedliche sachen...und wenn du 1monat mit dem gleichen Gewicht rumeierst??? glaubst du das du dich bei jedem Training steigerst? Die übungen sind ja schön aber das reicht wohl nicht ganz um sich gross zu steigern...

Wie ich schon erwähnt hatte ist dein plan Scheisse, ausserdem habe ich auch erwähnt das es an vielen sachen liegen kann, Technik, Atmung, Tagesform, Ernährung, Intensität, Umfang usw. Woher weist du das deine Laktattoleranz gestiegen ist? Hast du das messen lassen? Wielange Trainierst du schon?

Fragen über fragen...
    Ernährung, technik, atmung und alles andere was ich beeinflussen kann war genauso wie bei den 2 monaten mit 6wdh, wollte ja eben einen guten vergleich haben.

Jedenfalls werd ich auf nen normalen 2er Split zurückgehen und mich bei 6-8 Wiederholungen in den Grundübungen einpendeln. Insofern hat mir die Sache doch das gebracht was ich wollte. Ich bin nicht einer derjenigen die mit hohen Wiederholungen mehr erreichen. Also danke erstmal an euch!
    Geändert von Fleckenteufel (06.10.2009 um 18:24 Uhr)

Zu beginn kann mann mit ner schlechten atmung noch weiter kommen, nur wenn du dich kontiunierlich mit den gewichten steigerst muss die atmung passen. Ich sehe oft fortgeschrittene Pumper die viel potenzial vergeuden aufgrund falscher atem technik bzw. falschem Rausheben des gewichtes...

lg

Zu beginn kann mann mit ner schlechten atmung noch weiter kommen, nur wenn du dich kontiunierlich mit den gewichten steigerst muss die atmung passen. Ich sehe oft fortgeschrittene Pumper die viel potenzial vergeuden aufgrund falscher atem technik bzw. falschem Rausheben des gewichtes...

lg
    Auf die Gefahr hin, dass du das auch schon zigmal erklären musstest ^^ was wäre denn ne gute Atemtechnik? Kenne nur das mit dem Ausatmen in der exzentrischen Phase der Ausführung

Vielle halten die luft z.b. über 2wdh. an und merken es selber nicht...das sehe ich so oft.

Bankdrücken: Runterlassen des gewichtes einatmen, beim hochdrücken ausatmen...mehr ist es einfach nicht.

Wie gesagt muss es nicht an der atmung liegen sonder war nur ein "kann sein"...

Vielle halten die luft z.b. über 2wdh. an und merken es selber nicht...das sehe ich so oft.

Bankdrücken: Runterlassen des gewichtes einatmen, beim hochdrücken ausatmen...mehr ist es einfach nicht.

Stimmt, das mit dem Luftanhalten passiert(e) mir auch öfters wenn ich nicht drauf achte.

Na gut alles klar, dann starte ich ab morgen neu durch, danke nochmal!

aber beim schulterdrücken müsste das doch andersrum sein, da es normal ist einzuatmen wenn man hochdrückt, dehnt/vergrößert man die lunge oder ihr volumen. jedoch ist das ja die positive phase.
    oder liege ich da falsch??

Zitat Zitat von gakuso Beitrag anzeigen
    oder liege ich da falsch??
    ja, tust du..

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte