Hat jemand scho mal was davon gehört?
Hab gestern Abend einen Bericht im TV darüber gesehn und hab mir gedacht ich stell mal paar Infos hier rein.

Das Steroid THG

Das von Dopingfahndern in den USA erstmals aufgedeckte Steroid Tetrahydrogestrinone (THG) ähnelt in seiner chemischen Struktur den Anabolika Gestrinon und Trenbolon. Lediglich Gestrinon steht auf der Liste der weltweit verbotenen Dopingmittel. THG zählt demnach zu den artverwandten Substanzen. Seine erwiesene Einnahme führt zu einer Sperre von zwei Jahren.

Laut dem Kölner Dopingexperten Professor Wilhelm Schänzer sind zur Schaffung des Steroids THG vier Wasserstoff-Atome in Gestrinon eingeführt worden. "Auch diese leichte chemische Veränderung ist ein Verstoß gegen das Reglement, denn die Grundstruktur ist erhalten geblieben", sagt der Leiter des Kölner Anti-Doping-Instituts.

Nach Angaben von Schänzer sei es "sehr leicht, Steroide zu verändern, und ich habe mit so einem Fall gerechnet. Dies ist nun der erste konkrete Hinweis, dass so etwas schon gemacht wird." Unklar sei für ihn, wie leistungssteigernd THG wirklich sei und zu welchen Nebenwirkungen es führe. Anabole Steroide wirken gemeinhin muskelbildend.

Der Chef der amerikanischen Anti-Doping-Agentur (USADA), Terry Madden, nennt THG ein von "spitzfindigen Chemikern sehr hoch entwickeltes Designer-Steroid. Die Athleten, die das nahmen, waren sich sicher, nicht erwischt zu werden". THG wirke über Monate, doch die Nachweisbarkeit beliefe sich nur auf drei bis sieben Tage. Ungewöhnlich ist nach Angaben von Madden auch die Einnahme. Sie erfolge durch das Träufeln einiger Tropfen des öligen Steroids unter der Zunge.