Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Kartoffeln doch schlecht wegen dem hohen GI Wert ?

Hey, bin jetzt seit nem Monat ungefähr von Reis auf Kartoffeln umgestiegen, dachte immer Reis und Kartoffeln wären gleichwertig, jetzt lese ich öffter, dass der GI Wert von Kartoffeln zu hoch ist und somit nicht "langkettig" genug ist, was sagt ihr dazu? sollte ich in naher Zukunft auf Kartoffeln verzichten und wieder auf Reis umsteigen??

WIe gesagt, Reis kann ich nicht mehr ab, und Kartoffeln schmecken eigentlich ziemlich gut, vorallem wenn sie gebacken sind

Was sagt ihr dazu?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ach, das geht schon. Reis sind übrigens auch keine langkettigen Kohlenhydrate

welchen gi haben kartoffeln?
    welchen gi hat reis?

Ich mein Kartoffeln müssten einen GI von ca. 90 haben (vorallem wenn sie gebacken sind)

Und standard weißer Reis hat 70....

Wenn beides so ein hohen GI haben, warum eignet sich dann beides "angeblich" so gut für die Pre Workout Mahlzeit ?

Naturreis39 50 78 Reis, Langkorn45 60 75Reis, weiß, Standard55 ,70 79
    Kartoffelgratin, Bratkartoffeln10,95 10,8Kartoffeln mit Schale gegart (Wasser, Dampf)11 65 17Kartoffeln/Steakfries ungeschält10 60 18

Edit by Robert, bitte keine solchen Links!

GL , GI , KH pro 100g
    Geändert von robert234 (30.09.2009 um 21:05 Uhr)

Ich zitiere mich selber, da ich immer noch keine Antwort bekommen habe...

Wenn beides so ein hohen GI haben, warum eignet sich dann beides "angeblich" so gut für die Pre Workout Mahlzeit ?
    Was soll man nun vorm Workout essen?

Zitat Zitat von Pr0t0typ Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich selber, da ich immer noch keine Antwort bekommen habe...

Was soll man nun vorm Workout essen?
    Ich zitiere dich auch , mach dich nicht verrückt , Kartoffeln sind durchaus okay ! Wenn du soviel! Wert auf den GI legst , versuche es mit Süßkartoffeln oder Natur-Basmati Reis. Übringens ist nur der GL wirklich aussagekräftig

lg

Zitat Zitat von alpha7ierchen Beitrag anzeigen
    Ich zitiere dich auch , mach dich nicht verrückt , Kartoffeln sind durchaus okay ! Wenn du soviel! Wert auf den GI legst , versuche es mit Süßkartoffeln oder Natur-Basmati Reis. Übringens ist nur der GL wirklich aussagekräftig

lg

Und wie sieht es mit gebackenen Kartoffeln aus, da soll ja der GI noch etwas höher liegen als bei normale gekochte Kartoffeln ???

Bitte helft mir, sonst kann ich heute nicht einschlafen!
    ich möchte unbedingt in ein paar Jahren auf die Bühne und möchte mir noch zusätzliches Wissen aneignen

gebackene Kartoffel = GI von 85, GL = 15,3

Zitat Zitat von alpha7ierchen Beitrag anzeigen
    gebackene Kartoffel = GI von 85, GL = 15,3
    WoW, danke! ich konnte davon nichts finden. vielen Dank
    man sagt ja das GL ist ja eher entscheident, das beträgt 15,3, ist das jetzt gut oder schlecht?

Bei der GL werden Werte kleiner als 10 als „gut“, von 10 bis 20 als „mittelmäßig“ und alles über 20 als „schlecht“ angesehen. Je Niedriger die Glykämische Last eines Lebensmittels um so geringer der Einfluß auf den Blutzuckerspiegel und um so kleiner die Ausschüttung von Insulin. Generell sollten also bei einer gesunden Ernährung möglichst Kohlenhydratquellen mit einer niedrigen GL gewählt werden.

Der Wert ist also Mittelmäßig und somit vollkommen okay

Dann sind Haferflocken schlecht!

GI = 40
    KH pro 100g = 65
    GL = (40 : 100) * 65 = 26

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit zum Ausdruck bringen will...

Mal ganz abgesehen davon: Wer von Euch isst denn Nudeln/Reis/Kartoffeln/Haferflocken pur? Bei einem Essen wird der GI so wie die GL immer aus einer Mischung aller Komponenten der Mahlzeit bestehen, Fett holt den GI dabei recht heftig runter, weil es die Aufnahme von KHs extrem verlangsamt.

Außerdem hat man doch eh 5-6 Mahlzeiten am Tag. Wenn man keinen Müll ist, sind die Insulinschwankungen allein dadurch zu vernachlässigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte