Ergebnis 286 bis 300 von 405
-
28.09.2009, 11:31 #286
Es gibt ettliche Personen, die einen handfesten Beruf erlernt haben und noch weniger verdienen als die 8,50 EUR! Ich denke da zum Beispiel an eine Friseurin.
Aber was mich grundsätzlich an der ganzen Sache stört, ist doch, dass die ganze Diskussion an der Problematik vorbei ist. Es wird doch hier an den Auswirkungen und nicht an den Ursachen herumgedoktort.
Seit Einführung der neuliberalen Wirtschaftsordnung steigen die Kosten für Überwachung in allen Bereichen (und ich meine jetzt nicht die Telefonüberwachung), sondern das, was man schön auf neudeutsch "Controlling" nennt.
Aktienbesitzer controllen das Unternehmen, Unternehmen controllen ihre Projekte und Mitarbeiter, Banken controllen Unternehmen, das Finanzamt controlled Unternehmen, der Staat controlled die Krankenkassen, die Krankenkassen controllen die Ärzte, Verwaltungen controllen die Schulen usw. usf.
Der Verwaltungsaufwand, die Reglementierungsflut ist enorm. Und da sagt einer noch, wir würden nicht im Sozialismus leben. Was das Controlling und die Überwachung (diesmal ist die Telefonüberwachung gemeint) anbelangt, haben wir den Realsozialismus schon längst ad absurdum geführt.
Controller beherrschen die Welt!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.09.2009, 11:35 #287
Ich arbeite u.a. noch bei Torkret und wir sind mittlerweile ein Konzern, zwar ein kleiner aber ein Konzern.
Wir haben drei mal im Jahr die Wirtschaftsprüfer im Haus, und das jeweils für 2 Monate.
Der Aufwand der ist super enorm, da frage ich mich warum die nicht direkt die Buchhaltung machen.
-
28.09.2009, 11:37 #288
Ansehen ? Und was so ne Iso-Zertifizierung an Personal bindet geht auch auf keine Kuhhaut! Und das ist von der wirtschaft selbstgewähltes Elend...
-
28.09.2009, 11:49 #289
Hinzu kommt noch die elendige Ausrichtung auf Quartalserfolge. Langfristige Planungen bzw. Entscheidungen die über den Horizont eines Jahres hinausgehen erfolgen nicht mehr. Strategische Entscheidungen finden gerade bei den Kapitalgesellschaften überhaupt nicht mehr statt.
Und jetzt zum Elend FDP: statt die Ursachen abzustellen, also die AGs zu verpflichten auch langfristig zu planen und Verantwortung zu übernehmen, werden stattdessen die Mitarbeiter zu "Human Ressourcen" zu "Headcount" (<- BWL Begriff!) deklassiert. Vereinfachte Kündigungsrechte ermöglichen es ja Leute einzustellen, wie früher Maschinen an- und abgestellt wurden. Zum Kotzen!
Ein Segen, wer noch einen Arbeitsplatz in einem vom Eigentümer geführten Betrieb hat. Da ist Verantwortung noch was persönliches (siehe Trigema, Sennheiser etc.) die das Unternehmen als ihr Werk ansehen und nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung abzielen.
Ich bin kein Kommunist und auch kein Sozialist, ich bin lediglich Humanist Ansehen ?
-
28.09.2009, 11:51 #290
-
28.09.2009, 12:09 #291
wir werden ja sehen wie schön das jetzt wird Ansehen ?
-
28.09.2009, 12:20 #292
Hier gibt es doch mittlerweile den Mindestlohn. In anderen Bereichen, muss man einfach da hinkommen, das man den Leuten die chance gibt sich weiterzubilden, und wer das nicht annimmt hat halt Pech gehabt.
Beim Friseur z.B. hilft kein Mindestlohn, sonder eine Steuerentlastung. Wenn man hier einen Mindestlohn einführt wäre das für den Kleinenunternehmer eine Katastrophe und der Laden wäre dicht.
-
28.09.2009, 14:04 #293
8,50 ist für mich nicht gerade der Hit, muss aber eingestehen, daß ich schon mit Kollegen arbeitete, die für das Geld für mehrere Wochen auf Auslandsmontage waren ( Zeitarbeitsfirma). Das ist für mich moderne Sklaverei und für den Lohn würde ich nicht mal aufstehen!
-
28.09.2009, 14:21 #294
Ich sehe das so:
Es kommt immer drauf an wie wichtig ist die Person für das Unternehmen. Wenn ich ohne Probleme jemanden ersetzen kann dann ist es halt schwer. Das liegt immer an jedem selbst. Dazu kommt was habe ich für eine Ausbildung, das heißt wie hoch ist mein Marktwert.
-
28.09.2009, 14:34 #295
Da liegt der Hase im Pfeffer: jeder, auch die Putze, die dir dein Urinal reinigt, ist in einem Betrieb wichtig! Das nennt man Unternehmenskultur und wie man mit MA´s umgeht bzw. wie man Teamgeist produziert!
Natürlich gibt es Lohnunterschiede, ganz klar. Ich sage: mit unter 10 € ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, zu überleben. Vielleicht dramatisiere ich es auch, weil ich persönlich ganz andere Verhältnisse habe, keine Ahnung. Nur, wenn wie in meinem Beispiel ein Mann für 6 Wochen die Familie verlässt, 7 Tage/ Woche im Schnitt täglich 12 - 14 h buckelt und am Ergebniss seiner Arbeit doch auch der erfolg eines Projekts zumindest zu einem Teil begründet ist, sind 8,50 eindeutig ein Witz! Zumal wenn er weiß, dass die Kollegen bis zum dreifachen oder sogar mehr verdienen!
Übrigens, meine Frau war Frieseurin, hatte 2 Läden incl. Personal usw.zu betreuen und ging damals mit Netto 1.200 DM aus dem Laden. In der Fabrik verdiente sie auf Anhieb das doppelte.... . Sind Friseusen deshalb minderwertige Arbeitskräfte?
-
28.09.2009, 14:47 #296
Aber es liegt doch am jedem selbst das beste daraus zu machen.
Ich bilde mich nächstes Jahr nochmal weiter, um den Baufachwirt zu machen. Das mache ich doch auch um weiter zu kommen. Eine Friseurin kann auch einen Meisterbrief machen um Ihren Marktwert zu steigern.
Die 8,5 sind ok., wenn man bedenkt das ich bei guten Zahlen noch eine Prämie auszahle.
-
28.09.2009, 14:55 #297
Da hast da ja recht, ich sage nur, daß du nicht aus jedem Menschen zB einen Software-Ingenieur machen kannst. Ich habe mich auch weitergebildet und sehe meine Entlohnung als angemessen an. Meine Frau hatte damals als Azubi die bay. Friseurmeisterschaften gewonnen ( ja, das gibt´s tatsächlich). Desweiteren hatte sie einen Realschulabschluß mit einem sehr guten Schnitt. Ihr hatte einfach der Beruf gefallen. Doch selbst mit Meisterbrief hätte sie kaum mehr bekommen, höchstens wenn sie sich selbständig gemacht hätte und das war aus finanziellen Gründen einfach nicht möglich ( damals).
Sei es wie es sei: mit 8,5 brutto hat der gute Mann etwa 2000 im Monat, von dem etwas über die Hälfte bleibt. Also, mit 1k würde ich echte Probleme haben, du etwa nicht?
-
28.09.2009, 15:00 #298
Wenn ich mir überlege, dass ich damals im Studium für einen stupiden Ferienjob 19-20 DM pro Stunde (plus evtl. Zulagen wegen Schichtarbeit) verdient habe, sind die 8,50 wirklich ein Witz. Zumal die 20 Mark damals wesentlich mehr wert waren, als 10 Euro heute.
Aber so sind viele Unternehmer heute nunmal drauf: Hier hast du gerade so viel, dass du überleben kannst. Was, ist es dir zu wenig? Tschüss, vor meiner Tür stehen genug Leute, die das auch für weniger machen werden.
Marktwirtschaft? Eindeutig. Sozial? Nein.
-
28.09.2009, 15:12 #299
Es gibt aber auch Leute die damit zufrieden sind. Es fand damals ein Gespräch statt, wo ich den Mitarbeiter gefragt habe was er sich vorstellt, bzgl. Gehalt.
Er meinte wenn er das bekommt wie bei der alten Firma ist er zufrieden. Gut wenn er gesagt hätte 10 € hätte ich es eh nicht bezahlt, aber das hat er ja auch nicht gefordert.
Dirk mit dem Geld würde ich nicht mal meine Fixkosten decken, die ich Privat habe. Aber wiederum hätte ich auch erst gar nicht so hohe kosten, wenn ich so wenig verdienen würde. Ich habe damals bei Torkret auch nicht mehr verdient war zufrieden, und habe mich durchgebissen.
-
28.09.2009, 16:12 #300Was das Controlling und die Überwachung (diesmal ist die Telefonüberwachung gemeint) anbelangt, haben wir den Realsozialismus schon längst ad absurdum geführt.
Dazu kommt was habe ich für eine Ausbildung, das heißt wie hoch ist mein Marktwert.
Ob es Leute einer bestimmten Qualifikation "wie Sand am Meer" gibt sollte nicht davon abhalten diese anständig zu bezahlen, wenn man ihr Arbeitgeber ist und die Arbeit ordentlich erledigt wird.