Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

auto geklaut!!!

ein bekannter von mir hat ein auto geklaut und mich nachts um 4 uhr abgeholt.Ich wusste nicht dass ds auto geklaut war.das hat er mir erst später gesagt.
    die polizei hat das geklaute auto abgeschleppt.
    bekomme ich eine strafe? ich wusste ja nichts davon.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

nein, bis jetzt wurde keiner erwischt.er hatte auch gemeint ich soll auf fingeradrücke achten.am ende wurde mir klar das die karre geklaut war.ich mache mir jetzt nur sorgen...

es ist also nur ein bekannter ? an deiner stelle würde ich das sofort melden sofern der verdacht besteht das du irgendwie/irgendwann mit reingerissen wirst.

Ist nicht anzunehmen, da Du wenn Deine Schilderung zutrifft ja keine Straftat begangen hast. Um bestraft zu werden müßte man Dir nachweisen, daß Du an der Tat beteiligt warst.

wieso gehst du nicht gleich zur polizei und fragst die?
    Weil das die Polizei auch nicht weiß. Schließlich entscheidet nicht die Polizei wer zur Anklage gebracht wird, sondern der Staatsanwalt. Und dann entscheidet das Gericht, wiederum nicht die Polizei. Die Polizei entscheidet lediglich wo sie die nächste Radarfalle aufbaut, mit der sie den Täter unter ungünstigen Umständen im geklauten Auto blitzt. Ansehen ?

lol

Sachen gibts....

na Robert Hobbyjurist?

na Robert Hobbyjurist?
    Ich verweigere die Aussage. Ansehen ?

mh wenn ich mir es recht überlege, hättest du so antworten müssen:

“Grundsätzlich ja, aber es gibt da ein paar Ausnahmen….“

Oder

„ Das kann man so pauschal nicht eindeutig sagen….

On Topic:

Falls ihr / du erwischt werdet, würde es wohl an der Glaubhaftigkeit deiner Aussage fehlen

@senjo: Wie naiv bist du?
    Die Autos von Freunden und Bekannten kennt man.

Versuch erst gar nicht bei einer Vernehmung zu lügen, sag wie es war und sieh zu das du aus der Geschichte raus kommst.

Halt dich von dem Typen in Zukunft fern.

Deine Freunde und Bekannten kannst du dir im Leben aussuchen.

Schließlich entscheidet nicht die Polizei wer zur Anklage gebracht wird, sondern der Staatsanwalt.
    Das stimmt nicht so wie du es schreibst.
    Sicherlich ist die Staatsanwaltschaft in den meisten Fällen entscheidungsbefugt, aber eine Anzeige schreibt die Polizei und nicht die StA. Bei der StA wird lediglich entschieden ob es zu einer Verhandlung kommt oder ob die Anklage fallen gelassen wird.
    In deinem Fall wird dir höchstwahrscheinlich Beihilfe zu einem KFZ-Diebstahl vorgeworfen, da du dich nur durch deine eigene Aussage entlastest. (Außer du kannst nachweisen, dass du zum Tatzeitpunkt, wenn dieser genau bestimmt worden konnte (In der Nacht fraglich) woanders warst.

Weil das die Polizei auch nicht weiß.
    Auch hier muss ich dir leider wiedersprechen. Einen solchen Fall bearbeitet kein Streifenpolizist, der durch die vielen Aufgabenbereiche, die er abdecken muss nicht immer in jedem Rechtsgebiet topfit ist, sondern ein Sachbearbeiter, aus dem jeweiligem Fachkommissariat.

Hier sieht es schon wieder ganz anderes aus. Je nachdem wie groß die bearbeitende Dienststelle ist, kann es sein dass dienser Sachbearbeiter seit Jahren nur Diebstahlsdelikte aus/von KFZ bearbeitet und diese Sachbearbeiter haben dann sehr wohl ein fundiertes Fachwissen in dem jeweiligen Bereich, welches teilweise sogar über das Wissen der Staatsanwälte hinausgeht.

Ansehen ? Zitat von senjo Ansehen ?
    da du es jetzt weißt ist es eine straftat, wenn du es nicht meldest.

oder irre ich mich?

Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Ist nicht anzunehmen, da Du wenn Deine Schilderung zutrifft ja keine Straftat begangen hast. Um bestraft zu werden müßte man Dir nachweisen, daß Du an der Tat beteiligt warst.
    wenn seine fingerabdrücke im auto sind, muss er erstmal nachweisen, dass er nicht daran beteiligt war!

danke erstmal an alle antworten.
    mein bekannter ist heute selbst zur polizei gegangen und hat sich gestellt.
    von mir hat er nach seiner aussage nichts erwähnt.

aber eine Anzeige schreibt die Polizei und nicht die StA
    Lies meinen Beitrag nochmal in Ruhe, dann wirst Du feststellen, daß ich dort nicht geschrieben habe "zur Anzeige" sondern "zur Anklage". Über letztere entscheidet ausschließlich die Staatsanwaltschaft.

Je nachdem wie groß die bearbeitende Dienststelle ist, kann es sein dass dienser Sachbearbeiter seit Jahren nur Diebstahlsdelikte aus/von KFZ bearbeitet und diese Sachbearbeiter haben dann sehr wohl ein fundiertes Fachwissen in dem jeweiligen Bereich, welches teilweise sogar über das Wissen der Staatsanwälte hinausgeht.
    Der Sachbearbeiter kann unmöglich vorhersagen, wie das Gericht welche Beweise oder Indizien würdigen wird. Selbst ein Richter kann Dir nicht vorhersagen, wie ein anderer Richter den Fall bewerten würde. Wären alle Richter einer Meinung, bräuchte man keine Rechtsmittel-Instanzen, die aber vorhanden sind und nicht selten vorherige Urteile kassieren.

Jedenfalls nutzt auch alles fundierte Fachwissen eines polizeilichen Sachbearbeiters hier nichts, sonst könnte man sich das unabhängige Gericht ja sparen, dann könnte der Sachbearbeiter selbst entscheiden ob und wie evtl. bestraft wird.
    Geändert von robert234 (24.09.2009 um 01:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte