Ergebnis 1 bis 15 von 18
-
20.09.2009, 21:45 #1
Dosenfrüchte hinderlich fürs BB?
moinsen,
da dosenfrüchte bei mir im haushalt immer zur hand sind und billiger sind als frische früchte. stellt sich mir die frage, ob diese nicht ein zu hohen zuckeranteil haben und somit sehr viel kcal. bisher habe ich meine pfirsiche und birnen immer einmal abgewaschen in dem glaube, dass die zuckerhaltige flüßigkeit und somit ein großteil des zuckers weg ist. anderseits sollen konserven o.ä. wie z.b. gefrorener spinat ja mehr "gute! inhaltssoffe haben als frischer, weil sie gleich konserviert werden.was meint ihr dazu?
sind dosenfrüchte schlecht fürs BB?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
23.09.2009, 12:27 #2
Also die Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch, da ich jeden Morgen 250g Joghurt (0,1%) mit bissl Dosenobst (nehme immer gemischtes, das "leicht gezuckert" ist) esse... Leider stehen auf der Dose keine Nährwerte drauf, nur das er leicht gezuckert ist
-
23.09.2009, 12:36 #3
Diese Dosenfrüchte enthalten sehr viel Zucker und nur noch wenige Vitamine etc.
Daher ist mal nen Löffel Dosenobst im Joghurt nicht tragisch, doch rate ich von einem stärkeren Konsum von Dosenobst ab
Lieber mal ne Banane oder nen Apfel reinschneiden!
-
23.09.2009, 12:49 #4
wieso weniger vitamine? die werden doch direkt verarbeitet, deswegen haben die doch mehr inhaltsstoffe.
-
23.09.2009, 14:13 #5spammer69Gast
-
23.09.2009, 16:29 #6
also ich trinke ihn auch mit traubenzucker.
aber es heißt doch auch das tiefkühlspinat mehr vitamine hat, als der "frische".
der tiefkühlspinat wird sofort eingefroren und somit auch die vitamine.
bei den dosenfrüchte ist es im endeffekt doch genau das gleiche. die werden halt "nur" mit konservierungsstoffen voll gehauen.
also müsste der vitamin gehalt doch höher sein als bei frischen.
-
25.09.2009, 18:36 #7
viele vitamine sind wasserlößlich
richtig frisches obst ist immer die beste wahl, verliert jedoch auch bei lagerung im kühlschrank vitamine (u.a. durch die lichteinwirkung)
tiefgefrohrenes obst steht an zweiter stelle. es wird schockgefrostet und ein großteil der vitamine bleibt erhalten. häufig sind in tiefgefrorenem broccolie mehr vitamine als in frischen der 3-4 tage im kühschrank lagert (man isst ja nicht jeden tag 500broccolie)
an dritter stelle kommen trockenfrüchte. (wundert mich selber) neben ihrem hohen fruchtzucker anteil (eignen sich dadurch auch zum frühstück) haben sie erstaunlich viele vitamine. wichtig ist, diese vor lichteinwirkung zu schützen
aus oben genannten gründen verlieren viele dosenfrüchte ihre vitamine, sie verwässern. auch könnte man vitamine mit radioaktiver strahlung vergleichen, die mit der zeit verfällt (vielleicht nen bisschen schlechtes beispiel, zeigt aber dass der vitaminanteil mit der zeit der lagerug immer weiter abnimmt)
-
25.09.2009, 20:22 #8
verstehe ich nicht!
-
25.09.2009, 21:22 #9
-
01.10.2009, 01:49 #10
ja war ernst gemeint, da die früchte ja sofort mit konservierungsstoffen usw. in eine dose luftdicht verschweisst werden. so kann doch eigentlich keine v-c verloren gehen.
-
01.10.2009, 19:04 #11
das vitamin c ist wasserlöslich. da die früchte in wasser eingelegt sind verteilen sich die vitamine auch im wasser der dose. => vitamingehalt der früchte sinkt
ist die dose dann offen und kommt mit licht in kontakt können die sonnenstrahlen zusätzlich die vitamine zerstören (sie zerfallen dann). wäre nur ein beispiel, warum der vitamingehalt abnimmt.
nimmst du die flüssigkeit indem sie eingelegt sind als grundlage für eine sauce schmeckt die zwar gut, doch wird ein großteil der vitamine durch die wärmeeinwirkung zerstört werden. gibt noch andere gründe warum vitamine kaputt gehen (auch nicht wasserlösliche, aber ich weiß auch nicht alles )
-
01.10.2009, 19:07 #12
Also, das ist wohl ein Irrtum, gerade wenn man Frischobst zur jeweiligen Saisonzeit kauft (also nicht unbedingt Erdbeeren im Dezember), ist Frischobst teilweise sehr günstig. Beispiel: Heute bei Lidl 2 kg Äpfel für 99 Cent. Das wirst du bei Dosenobst nicht unbedingt finden ...
Gruß Susi.
-
13.10.2009, 13:32 #13
aber sie sind nicht " schädlich", also ich meine sie haben nicht so viel zuckee. eine dose pfirsiche o.ä. am tag führt nicht dazu, dass ich zunehme oder?
-
13.10.2009, 13:55 #14
Die Dose an sich nicht - das alte Lied mit der Tages-Gesamtkalorienbilanz...
-
13.10.2009, 14:18 #15
Hmmm ich habe immer Diabetiker Dosenobst. Bin zwar kein Diabetiker, dafür sind die aber zuckerfrei.
Halten sich aber leider auch nicht ganz so lange.
Schonma darüber nachgedacht, wenn dir der Zucker in den Dosen im Gewissen zu schaffen macht?