Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
  1. #1

    Deutsch - Kurzreferat

    So das Schuljahr hat gerade angefangen und ich muss schon wieder arbeitenAnsehen ?
    Thema ist:

    Die Ringparabel in Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing und ihre Bedeutung für die Epoche der Aufklärung.


    Jeder Tipp kann leben retten.Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    ja klar, ich schau grad alles durch.
    Meinte nur so
    FALLS jemand eine eigene Meinung auf die Zusammenhänge zwischen der Ringparabel und dem Zeitalter der Aufklärung hat...

  4. #4
    Ich hab das Buch gehasst^^ deswegen kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern! Sry =(

  5. #5
    Naja, die 3 Ringe stehen ja für die 3 Weltreligionen (Judentum, Islam, Christentum), die sich ja auch vertretten in den Hauptcharakteren (Recha,Nathan und Saladin) finden lassen. Dadurch das alle Ringe gleich sind, ist demnach auch keine Religion besser als die andere. Diese Idee der Toleranz zwischen den Relgionen ist ja ein grundlegender Gedanke der Aufklärung, die ja von althergebrachten, starren und überholten Vorstellungen, Vorurteilen und Ideologien befreien will.

    Bin grade voll überrascht was ich noch alles über das Buch weiß, haben das glaub in der 9 oder 10 gelesen. xD

  6. #6
    wenn du länger zeit hast würd ich mir des dazu gehörige interpretationsbuch oder wie das auch immer heißen mag besorgen oder ausleihen.
    denk mal das ist eine reclam ausgabe?
    normalerweise gibts dafür immer solche bücher,die helfen weiter.
    mir haben sie zumindest bisher immer geholfen bei schulaufgaben oder referaten

    ich hoff du weißt was ich meine Ansehen ?

  7. #7
    @stiller Das blöde ist ich muss schon am Dienstag halten

    ja myl das is gutAnsehen ?
    Geändert von JOTSCHKA (18.09.2009 um 15:38 Uhr)

  8. #8
    Wie wärs eig mal mit einem Schul-Unterforum...?
    Werden schließlich häufiger Fragen gestellt und denke es würde Sinn machen

    OT: Sry aber ich kann dir nicht helfen Ansehen ?

  9. #9
    spammer69
    Gast
    MyL hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Wenn du bei dem Lehrer besonders punkten willst, kannst du noch anbringen, dass Lessing die Parabel aus Boccaccios Dekameron "geklaut" und an die Aufklärung angepasst hat. Das Original aus dem Mittelalter war nämlich bei weitem nicht so tolerant und triefte nur so vor latentem Antisemitismus ("listiger Jude mit seinen Wuchersteuern" usw.).

    Im Referat muss das Wort "Toleranz" ganz oft vorkommen, dann hast du schon gewonnen. Ansehen ?

    Edit: Hier ist zum Vergleich die Geschichte aus dem Dekameron: Ansehen ?

  10. #10
    Danke spammer. Das werde ich auf jeden Fall als Zitat einbauenAnsehen ?
    Geändert von JOTSCHKA (19.09.2009 um 12:46 Uhr)

  11. #11
    Thema ist:
    Die Ringparabel in Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing und ihre Bedeutung für die Epoche der Aufklärung.

    Habe das Referat einfach mal ausgeschrieben...







    „Die Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“.
    Dies ist eines der Berühmtesten Zitate der Aufklärung von Immanuel Kant
    Eines der wichtigsten Werke der Aufklärung ist das Theaterstück von Gotthold Ephraim Lessing: „Nathan der Weise“ Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Ringparabel.
    Bevor ich jetzt sage warum, fasse ich diese noch einmal kurz zusammen.

    Ein Vater hat einen Ring in Tradition von seinem Vater geerbt, der ihm Glück und die Hilfe Gottes bringen soll. Dieser Ring wird vom Vater nach dem Tod immer an denjenigen Sohn weitergegeben, den der Vater am liebsten hat. Dann gerät der Ring aber an einen Vater, der alle seine drei Söhne gleich lieb hat. Ohne dass die anderen Brüder davon wissen, verspricht er jedem von ihnen den Ring, und beauftragt einen Künstler den Ring nachzumachen, so dass das Original nicht mehr von den Kopien zu unterscheiden ist. Nach dem Tod des Vaters bricht ein Streit unter den Brüdern aus, welcher von ihnen den richtigen Ring hat. Die Söhne verklagen sich gegenseitig und ein Richter spricht das Urteil. Er sagt dass sich nicht mehr beweisen lasse, welcher der richtige Ring sei, da sich jeder der Brüder selbst am meisten liebt. Welcher Ring der echte ist, lässt sich nicht mehr feststellen.


    Die Ringparabel wird folgendermaßen interpretiert:
    Die 3 Söhne stehen für die 3 Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam.
    Der Vater, steht für Gott der seine Söhne also die Weltreligionen alle gleich liebt. Da am Ende jedoch jeder Sohn einen Ring hat und darauf beharrt der richtige zu sein muss ein Richter das Urteil sprechen:
    Dieses lautet in der Parabel, dass die Echtheit der Ringe nicht zu beweisen ist und damit die „Wahrheit“ durch den Menschen, welches den die richtige Religion sein nicht, ermittelbar.

    Nun bleibt noch zu erwähnen, dass Lessing die Geschichte nicht selbst erfunden hat sondern sie aus Boccaccios „Dekameron“ zum größten Teil abgeschrieben hat. Er schrieb die Geschichte die im Mittelalter endstand jedoch in einem wesentlich toleranterem Geist und glich sie an die Epoche der Aufklärung an in dem er Sätze wie:“ der listige Jude mit seinem Wucherzins…“ ausließ.


    Welche Rolle spielt Lessings Werk in Zusammenhang mit der Epoche der Aufklärung?
    Die Idee der Toleranz zwischen den Relgionen ist ein grundlegender Gedanke der Aufklärung, die von starren und überholten Vorstellungen und Vorurteilen befreien will.
    Vorher wurde den normalen Menschen vorgeschrieben, was sie tun sollten und zu glauben hatten. Doch wie Kant in dieser Zeit sagte:“ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Bei "Nathan der Weise" wird dem Zuschauer hingegen vorgeführt, wie man richtig handelt. Nämlich mit Toleranz und Kompromissen. Während der Aufklärung wird nichts mehr einfach so hingenommen weil es die Oberen so vorschreiben sondern der Grund z.B. der Kreuzzüge und des Absolutismus wird kritisch hinterfragt.
    Lessings Werk war ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung.
    Der Dichter vertrat die Ansicht, das die einzelnen Religionen in dieser Entwicklungsgeschichte die Aufgabe haben, die Menschen moralisch zu erziehen.

    Lessing ging sogar soweit das er sinngemäß sagte: Irgendwann brauche man keine Religionen mehr, weil jeder Mensch instinktiv weiß was das richtige ist und danach handelt, und nicht weil es zu seinem eigenen Vorteil ist.

    In der Aufklärung wird den Leuten klar gemacht, dass Religion nicht alles ist. Man erkennt, dass es andere Werte außer Religion gibt. Nathan hilft, diese Werte zu vermitteln (also zB den Mut, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten).





    So wie man sieht ist es fast fertig.^^
    Der Schluss muss nur noch überarbeitet werden und insgesamt nochmal Feinschliff, aber morgen ist auch noch ein Tag.
    Wer Lust hat, kann es sich ja mal durchlesen und einen Kommentar dazu abgeben.
    Rechtschreibfehler ect. könnt ihr behalten. Außer mir sieht das sowieso keiner
    Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt(=

  12. #12
    Über Nathan der Weise habe ich letztes Jahr eine Klausur geschrieben xD Ich hab das Buch gehasst ;p Naja nächste woche schreibe ich eine Klausur über Don Karlos von Schiller , was auch nicht viel besser ist -.-

  13. #13
    @saske: Deutsch LK oder wie :P? Unser LK ließt auch Don Karlos, im GK lesen wir im Moment Maria Stuart.

    @Josh: Allgemein fehlt mir irgendwie der Textbezug. Du machste ne Inhaltsangabe, dann gibts du eine Interpretation, aber dann als du den Zusammenhang erklären willst nennst du nur Aussagen, aber keine Begründungen. Z.B. das hier:

    Lessing ging sogar soweit das er sinngemäß sagte: Irgendwann brauche man keine Religionen mehr, weil jeder Mensch instinktiv weiß was das richtige ist und danach handelt, und nicht weil es zu seinem eigenen Vorteil ist.
    Woran machst du das fest, wo hat Lessing das gesagt?

    Ich weiß ja nicht was die Anforderungen bei euch sind, aber ansonsten ganz solide.

  14. #14
    Ansehen ? Zitat von myL Ansehen ?
    @saske: Deutsch LK oder wie :P? Unser LK ließt auch Don Karlos, im GK lesen wir im Moment Maria Stuart.
    Nee zum Glück nicht xD Iwie lesen Gk und Lk bei uns den selben Mist^^

  15. #15
    Ansehen ? Zitat von myL Ansehen ?
    @saske: Deutsch LK oder wie :P? Unser LK ließt auch Don Karlos, im GK lesen wir im Moment Maria Stuart.
    Haben wir auch letztes Jahr gelesen, eigentlich ganz ok, gibt schlimmere Schulbücher bzw. Lektüren
    Antigone find ich jetz gerade zum Beispiel nich soo gut^^

    P.S: Maria Stuart stirbt am Ende Ansehen ?
    Ansehen ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mediation Deutsch - Englisch
    Von JOTSCHKA im Forum Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 19:40
  2. übersetzen englisch --> deutsch
    Von dell im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 20:55
  3. [Suche] Pumping Iron DVD deutsch
    Von Dream51 im Forum Flohmarkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 00:07
  4. Gedicht für den Deutsch LK
    Von Lumath im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 22:13
  5. spanisch deutsch übersetzung
    Von °HC° im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 09:56