Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41
  1. #31
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?


    „Die Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“.
    Dies ist eines der berühmtesten Zitate der Aufklärung von Immanuel Kant.
    Eines der wichtigsten Werke der Aufklärung ist das Theaterstück von Gotthold Ephraim Lessing: „Nathan der Weise“. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Ringparabel.
    Bevor ich darauf nähe eingehe, fasse ich diese noch einmal kurz zusammen.

    Ein Vater hat in alter Tradition einen Ring von seinem Vater geerbt, der ihm Glück und die Hilfe Gottes bringen soll. Dieser Ring wird vom Vater nach dem Tod immer an denjenigen Sohn weitergegeben, den der Vater am liebsten hat. Dann gerät der Ring aber an einen Vater, der alle seine drei Söhne gleich lieb hat. Ohne dass die anderen Brüder davon wissen, verspricht er jedem von ihnen den Ring, und beauftragt einen Künstler den Ring nachzumachen, so dass das Original nicht mehr von den Kopien zu unterscheiden ist. Nach dem Tod des Vaters bricht ein Streit unter den Brüdern aus, welcher von ihnen den richtigen Ring hat. Die Söhne verklagen sich gegenseitig und ein Richter spricht das Urteil. Er sagt dass sich nicht mehr beweisen lasse, welcher der richtige Ring sei, da sich jeder der Brüder selbst am meisten liebt. Welcher Ring der echte ist, lässt sich nicht mehr feststellen.


    Die Ringparabel wird folgendermaßen interpretiert:
    Die 3 Söhne stehen für die 3 Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam.
    Der Vater steht für Gott, der seine Söhne, also die Weltreligionen, alle gleich liebt. Da am Ende jedoch jeder Sohn einen Ring hat und darauf beharrt dass es der richtige sei, muss ein Richter das Urteil sprechen.
    Dieses lautet in der Parabel, dass die Echtheit der Ringe nicht zu beweisen ist und damit ist die „Wahrheit“, welches denn die richtige Religion sei, durch den Menschen nicht ermittelbar.

    Nun bleibt noch zu erwähnen, dass Lessing die Geschichte nicht selbst ersonnen sondern sie aus Boccaccios „Dekameron“ zum größten Teil abgeschrieben hat. Er schrieb die Geschichte, die im Mittelalter entstand, jedoch in einem wesentlich toleranterem Geist und glich sie an die Epoche der Aufklärung an, indem er Sätze wie “der listige Jude mit seinem Wucherzins…“ ausließ.


    Welche Rolle spielt Lessings Werk in Zusammenhang mit der Epoche der Aufklärung?
    Die Idee der Toleranz zwischen den Relgionen ist ein grundlegender Gedanke der Aufklärung, die von starren und überholten Vorstellungen und Vorurteilen befreien will.
    Vorher wurde den normalen Menschen vorgeschrieben, was sie tun sollten und zu glauben hatten. Doch wie Kant in dieser Zeit sagte: “Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Bei "Nathan der Weise" wird dem Zuschauer hingegen vorgeführt, wie man richtig handelt. Nämlich mit Toleranz und Kompromissen. Während der Aufklärung wird nichts mehr einfach so hingenommen weil es die Oberen so vorschreiben, sondern der Grund z.B. der Kreuzzüge oder des Absolutismus wird kritisch hinterfragt.
    Lessings Werk war ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung.
    Der Dichter vertrat die Ansicht, dass die einzelnen Religionen in dieser Entwicklungsgeschichte die Aufgabe haben, die Menschen moralisch zu erziehen.

    Lessing ging sogar soweit, dass er sinngemäß sagte: Irgendwann brauche man keine Religionen mehr, weil jeder Mensch instinktiv weiß was das Richtige ist und er dann danach, statt nur auf seinem eigenen Vorteil bedacht, handelt.

    ... Zusammenfassend ist zu sagen das Lessings Werk eines der wichtigsten der Aufklärung war. Die Ringparabel ist eine Antwort auf die Frage welches die beste Religion sei. usw.Ansehen ?
    ich hab jetz kein Bock will mir irgendwer den Schluss schreiben? ...büdde....Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #32
    Ansehen ? Zitat von JOTSCHKA Ansehen ?

    [...] will mir irgendwer den Schluss schreiben? ...büdde....Ansehen ?
    Ansehen ?

  3. #33
    äääh neinAnsehen ?
    hätt mich auch gewundert
    probieren kostet nixAnsehen ?

  4. #34
    Zusammenfassend ist zu sagen das Lessings Werk ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung war, vor allem durch seine Einsicht Vernunft walten zu lassen und auch andere Anschauungen wie z.B. die der Religion zu tolerieren.


    So das is mein Schluss. Ich hab jetzt kein Bock mir noch irgendwas aus den Fingern zu saugen.
    Geändert von JOTSCHKA (21.09.2009 um 20:08 Uhr)

  5. #35
    Bei Kommafehlern bitte verbessern!Ansehen ? Mein Deutsch muss besser werdenAnsehen ? Ansehen ? Ansehen ?
    Ansehen ? Zitat von JOTSCHKA Ansehen ?
    Zusammenfassend ist zu sagen, dass Lessings Werk ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung war. Vor allem durch seine Einsicht Vernunft walten zu lassen und auch andere Anschauungen, wie z.B. die der Religion, zu tolerieren.
    Falls davon jetz noch was falsch ist, kann mich ja auch noch jemand korrigeren^^

  6. #36
    den Schlusssatz hab ich schon wieder verworfen...
    trotzdem dankeAnsehen ? Ansehen ?

  7. #37
    Ansehen ? Zitat von Padi92 Ansehen ?
    P.S: Maria Stuart stirbt am Ende Ansehen ?
    Ansehen ?
    Das war so ziemlich der erste Kommentar unserers Lehrer, bevor wir das Buch überhaupt bestellt hatten, hast also nix verraten xD

    Ansehen ? Zitat von Padi92 Ansehen ?
    Haben wir auch letztes Jahr gelesen, eigentlich ganz ok, gibt schlimmere Schulbücher bzw. Lektüren
    Naja, kommt immer drauf an wie man es bearbeitet. Unser Lehrer nimmt alles ziemlich genau. Haben jetzt ne Projektwoche und müssen deshalb 4 Seiten schreiben über die Gesprächstrategien von so französischen Gesandten. Ganz schln scheiße.

    @Josh: Ich würds einfach so lassen und dann noch bisschen mit der Lehrerin flirten dann wirds schon gut!
    Geändert von myL (21.09.2009 um 22:05 Uhr)

  8. #38
    Ansehen ? Zitat von myL Ansehen ?

    @Josh: Ich würds einfach so lassen und dann noch bisschen mit der Lehrerin flirten dann wirds schon gut!
    Nur blüd das es ein Lehrer ist-_-
    naja ist so halb gut gelaufen heute
    11 Punkte also ne glatte 2
    Kommentar nach meinem Referat: Die Presentation war spitze, aber der Inhalt hätte noch überzeugender sein können.
    naja jetzt hab ichs rum
    DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABENAnsehen ?

  9. #39
    Hallo Jotschka,

    schade, hab' den Thread gerade erst gelesen - habe selber im Abi über die Ringparabel geschrieben. Nächstes Mal bin ich schneller ...

    Gruß Susi.

  10. #40
    Mein Deutsch muss besser werden
    In Ordnung.

    Guckst Du hier:

    Die Presentation
    . Ansehen ?

    Die Verantwortung für den beanstandeten Inhalt hätte ich an Lessing delegiert. ^^

  11. #41
    Ansehen ? Zitat von WomanOrMachine Ansehen ?
    Hallo Jotschka,

    schade, hab' den Thread gerade erst gelesen - habe selber im Abi über die Ringparabel geschrieben. Nächstes Mal bin ich schneller ...

    Gruß Susi.

    Dann weiß ich ja an wen ich mich als nächstes wenden mussAnsehen ?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Mediation Deutsch - Englisch
    Von JOTSCHKA im Forum Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 19:40
  2. übersetzen englisch --> deutsch
    Von dell im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 20:55
  3. [Suche] Pumping Iron DVD deutsch
    Von Dream51 im Forum Flohmarkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 00:07
  4. Gedicht für den Deutsch LK
    Von Lumath im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 22:13
  5. spanisch deutsch übersetzung
    Von °HC° im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 09:56