Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41
  1. #16
    Ich freu mich schon auf das 2. Halbjahr , wenn wir shakespeare im Englisch Lk lesen xD Much ado about nothing. Nächstes Jahr kommt dann Romeo and Juliet. Macht Abi nicht Spaß? xD

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Rechtschreibfehler ect. könnt ihr behalten. Außer mir sieht das sowieso keiner
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ansehen ?

    Leider sehe ich Dinge als falsch an, die infolge der Rechtschreibreform inzwischen teilweise als richtig gelten. Aus meiner Sicht (= Rechtschreibung i. d. F. für intellektuell Begabtere ^^) sollte es so heißen:

    „Die Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“.
    Dies ist eines der berühmtesten Zitate der Aufklärung von Immanuel Kant.
    Eines der wichtigsten Werke der Aufklärung ist das Theaterstück von Gotthold Ephraim Lessing: „Nathan der Weise“. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Ringparabel.
    Bevor ich darauf nähe eingehe, fasse ich diese noch einmal kurz zusammen.

    Ein Vater hat in alter Tradition einen Ring von seinem Vater geerbt, der ihm Glück und die Hilfe Gottes bringen soll. Dieser Ring wird vom Vater nach dem Tod immer an denjenigen Sohn weitergegeben, den der Vater am liebsten hat. Dann gerät der Ring aber an einen Vater, der alle seine drei Söhne gleich lieb hat. Ohne dass die anderen Brüder davon wissen, verspricht er jedem von ihnen den Ring, und beauftragt einen Künstler den Ring nachzumachen, so dass das Original nicht mehr von den Kopien zu unterscheiden ist. Nach dem Tod des Vaters bricht ein Streit unter den Brüdern aus, welcher von ihnen den richtigen Ring hat. Die Söhne verklagen sich gegenseitig und ein Richter spricht das Urteil. Er sagt dass sich nicht mehr beweisen lasse, welcher der richtige Ring sei, da sich jeder der Brüder selbst am meisten liebt. Welcher Ring der echte ist, lässt sich nicht mehr feststellen.


    Die Ringparabel wird folgendermaßen interpretiert:
    Die 3 Söhne stehen für die 3 Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam.
    Der Vater steht für Gott, der seine Söhne, also die Weltreligionen, alle gleich liebt. Da am Ende jedoch jeder Sohn einen Ring hat und darauf beharrt dass es der richtige sei, muss ein Richter das Urteil sprechen.
    Dieses lautet in der Parabel, dass die Echtheit der Ringe nicht zu beweisen ist und damit ist die „Wahrheit“, welches denn die richtige Religion sei, durch den Menschen nicht ermittelbar.

    Nun bleibt noch zu erwähnen, dass Lessing die Geschichte nicht selbst ersonnen sondern sie aus Boccaccios „Dekameron“ zum größten Teil abgeschrieben hat. Er schrieb die Geschichte, die im Mittelalter entstand, jedoch in einem wesentlich toleranterem Geist und glich sie an die Epoche der Aufklärung an, indem er Sätze wie “der listige Jude mit seinem Wucherzins…“ ausließ.


    Welche Rolle spielt Lessings Werk in Zusammenhang mit der Epoche der Aufklärung?
    Die Idee der Toleranz zwischen den Relgionen ist ein grundlegender Gedanke der Aufklärung, die von starren und überholten Vorstellungen und Vorurteilen befreien will.
    Vorher wurde den normalen Menschen vorgeschrieben, was sie tun sollten und zu glauben hatten. Doch wie Kant in dieser Zeit sagte: “Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Bei "Nathan der Weise" wird dem Zuschauer hingegen vorgeführt, wie man richtig handelt. Nämlich mit Toleranz und Kompromissen. Während der Aufklärung wird nichts mehr einfach so hingenommen weil es die Oberen so vorschreiben, sondern der Grund z.B. der Kreuzzüge oder des Absolutismus wird kritisch hinterfragt.
    Lessings Werk war ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Aufklärung.
    Der Dichter vertrat die Ansicht, dass die einzelnen Religionen in dieser Entwicklungsgeschichte die Aufgabe haben, die Menschen moralisch zu erziehen.

    Lessing ging sogar soweit, dass er sinngemäß sagte: Irgendwann brauche man keine Religionen mehr, weil jeder Mensch instinktiv weiß was das Richtige ist und er dann danach, statt nur auf seinem eigenen Vorteil bedacht, handelt.

    In der Aufklärung wird den Leuten vermittelt, dass Religion nicht alles ist. Man erkennt, dass es andere Werte abseits der Religion gibt. Nathan hilft, diese Werte zu erkennen (also z. B. den Mut, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten).

  3. #18
    Maria Stuart stirbt am Ende
    Machen wir doch alle, das ist die Vergänglichkeits des Seins. Ansehen ?

  4. #19
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Machen wir doch alle, das ist die Vergänglichkeits des Seins. Ansehen ?
    Sie stirbt am Ende der Lektüre...so besser? Ansehen ?

  5. #20
    Ansehen ? Zitat von Padi92 Ansehen ?
    Sie stirbt am Ende der Lektüre...Ansehen ?
    Das spricht nicht für die Lektüre. Ansehen ?

  6. #21
    Ansehen ? Zitat von myL Ansehen ?

    @Josh: Allgemein fehlt mir irgendwie der Textbezug. Du machste ne Inhaltsangabe, dann gibts du eine Interpretation, aber dann als du den Zusammenhang erklären willst nennst du nur Aussagen, aber keine Begründungen. Z.B. das hier:



    Woran machst du das fest, wo hat Lessing das gesagt?

    Ich weiß ja nicht was die Anforderungen bei euch sind, aber ansonsten ganz solide.
    Buch und ect. müssen wir nicht angeben. Bin noch nicht auf der Uni^^
    Was soll ich bei dem Zitat noch begründen?
    Wie gesagt ich muss den Schluss nochmal überarbeiten...ordnen
    das mach ich aber besser morgen wenn ich mich wieder konzentrieren kann...
    Danke myl!
    mei RobertAnsehen ? war ja wieder mal klar!

    P.s WIE VIEL BEITRÄGE HIER WAREN JETZT OT???Ansehen ?















    einfach herrliche Diskussionen hierAnsehen ?
    Geändert von JOTSCHKA (20.09.2009 um 21:53 Uhr)

  7. #22
    Wie gesagt ich muss den Schluss nochmal überarbeiten...ordnen
    Habe ich doch schon erledigt, meinen Beitrag ignorierst Du wohl? Ansehen ?

  8. #23
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Das spricht nicht für die Lektüre. Ansehen ?
    Typisch Schiller halt...am Ende is die Bühne fast leer^^

  9. #24
    Ansehen ? Zitat von Padi92 Ansehen ?
    Typisch Schiller halt...am Ende is die Bühne fast leer^^
    Genau wie bei Don Karlos da sterben auch 1-2 Leute ...Genau weiß ich es aber nicht, weil ich noch keine einzige Seite gelesen habeAnsehen ?

  10. #25
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Habe ich doch schon erledigt, meinen Beitrag ignorierst Du wohl? Ansehen ?
    häää was hast du verändert?

    außer die unwichtige Zeichensetzung un so haltAnsehen ?

  11. #26
    Ansehen ? Zitat von saske Ansehen ?
    Genau wie bei Don Karlos da sterben auch 1-2 Leute ...Genau weiß ich es aber nicht, weil ich noch keine einzige Seite gelesen habeAnsehen ?
    Bei Schiller sterben aber meistens mehr glaub ich^^
    Da sterben ganz gerne auch mal bis auf 1, 2 Person alle anderen Ansehen ?

  12. #27
    ahh jetzt seh ichs!(= du meinst du hast meine Bauernsprache verbessertAnsehen ?
    DANKE!
    Aber ich meinte so insgesamt brauch ich noch ein Fazit und irgendwas muss am Schluss noch rein... ich denke ich schreib noch mehr über den Zusammenhang zwischen der Aufklärung und Lessings Werk rein.

  13. #28
    ich denke ich schreib noch mehr über den Zusammenhang zwischen der Aufklärung und Lessings Werk rein.
    Und ich übersetze es dann in die deutsche Sprache. Ansehen ?

    Ansonsten: Falls Du das nicht irgendwo abgeschrieben hast, ist das durchaus passabel. Selbst jemandem der das literarische Werk nicht gelesen hat würde eingehen, worum es dort geht und worauf es hinauswill. Von daher ist diese Zusammenfassung durchaus eine gute. Ansehen ?

  14. #29
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Und ich übersetze es dann in die deutsche Sprache. Ansehen ?

    Ansonsten: Falls Du das nicht irgendwo abgeschrieben hast, ist das durchaus passabel. Selbst jemandem der das literarische Werk nicht gelesen hat würde eingehen, worum es dort geht und worauf es hinauswill. Von daher ist diese Zusammenfassung durchaus eine gute. Ansehen ?
    hoho ich fühl mich fast geehrtAnsehen ?
    hab ich größtenteils selbst geschrieben. Teile wie die Inhaltszusammenfassung der Ringparabel aber auch praktisch übernommen.Ansehen ?
    Die verbesserte Version die ich morgen noch vorhabe bekommt ihr auf jeden fall auch um die OhrenAnsehen ?

  15. #30
    bekommt ihr auf jeden fall auch um die Ohren
    Kein Thema, bei einem gepflegten Kurzhaarschnitt ist dort auch viel mehr Platz. Ansehen ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mediation Deutsch - Englisch
    Von JOTSCHKA im Forum Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 19:40
  2. übersetzen englisch --> deutsch
    Von dell im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 20:55
  3. [Suche] Pumping Iron DVD deutsch
    Von Dream51 im Forum Flohmarkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 00:07
  4. Gedicht für den Deutsch LK
    Von Lumath im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 22:13
  5. spanisch deutsch übersetzung
    Von °HC° im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 09:56