Ergebnis 1 bis 15 von 15

wie erkennt man gute Proteinpulver??

hey

ich hab mal eine frage zwecks proteinpulver...ich hab jetzt mal im geschäft verscheidene hersteller verglichen und mitbekommen dass es pulver mit unterschiedlich vielen komponenten und zusammensetzungen gibt....
    wollt mal fragen worauf man da achten muss wenn man sich pulver kauft....ich hab bisher bevorzugt die marken von "powerbar" verwendet da auch in meinem fitnesscenter diese marke verwendet wird....jetzt hab ich mir auch mal die marken von " champ" durchgelesen...die sind um etwas billiger (würden meine finanzen also auch nicht so strapazieren) haben insgesamt mehr protein pro 100g aber sind mit süßstoffen versetzt wie aspartam etc.... "powerbar" verwendet andere süßstoffe....
    außerdem ist mir aufgefallen dass "powerbar" hauptsächlich calciumcasein verwendet(70-80%), "champ" dagegen nur zu ca. 40% und eher mehr molkeproteinisolat....da ist das doch auch andere qualität??

meine frage jetzt worauf man beim kauf achten sollte also auf welche zusammenstellung der einzelnen zutaten und aminosäurenkonzentrationen....also damit man eine gute qualität der protene hat...

danke schonmal

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Molkeprotein(Whey):

Auflisteung verschiedener Molkeproteinverarbeitungen nach Wertigkeit:

1.Hydrolisat (sehr sehr schnell im Blut, hohe biologische Wertigkeit)
    2.Isolat (sehr schnell im Blut, hohe biologische Wertigkeit)
    3.Konzentrat (schnell im Blut)

Am besten sind Mischproteinpulver aus den drei oben genannten Inhalten, dabei sollte der anteil von Hydrolisat und/oder Isolat überwiegen. Das aminosäurenprofil sollte einen möglichst hohen Trytophananteil aufweisen. Hier bitte einfach die verschiedenen Produkte daraufhin vergleichen.

Mehrkomponentenproteine(MKP):

Auflistung verschiedener Proteinquellen nach Wertigkeit:

1.Whey
    2.Eiklar Protein
    3.Geflügelprotein
    4.Milchprotein (Casein)
    5.Sojaprotein
    6.Weizenprotein

Hier heißt es nicht je mehr Komponenten desto besser, sondern je hochwertiger die Komponenten desto besser! Ein 3-Komponentenprotein kann besser sein als ein 5-Komponentenprotein.
    Weizenprotein sollte am beste garnicht vorkommen, da es minderwertig ist und nur billiger Füllstoff der Produzenten. Sojaprotein sollte wenn dann nur in verarbeiteten Formen, wie z.B. Isolat, vorkommen, denn dabei werden die dort enthaltenen Phytoöstrogene zerstört, deren Folgen noch nicht ausreichend erforscht sind.
    Der Wheyanteil braucht bei MKP nicht besonders hoch sein. 1/3 Whey ist m.M. In Ordnung

Bei Preisen, sowohl beim Whey als auch beim MKP, unter 17 euro/Kg wäre ich skeptisch.
    Geändert von Sixpack (26.09.2009 um 21:48 Uhr)

ein hoher wert von Hydroxyprolin (=L-Prolin) würde auf einen hohen zusatz von "fleisch-abfällen" hindeuten, die der körper NICHT so gut verwerten kann. es ist für die herrsteller billiger und deutet auf minderwertigere produkte hin.

bei vielen produkten steht die biologische wertigkeit mit drauf (zumindest wenns ne hohe ist) was du als idikator sehen kannst.
    einige hersteller (insbesondere teurerer produkte bsp. scitec) mischen noch das enzym/die transportmatrix von aminosäuren mit bei, um die aufnahmegeschwindigkeit zu beschleunigen

Wollte mir bald neues whey kaufen findet ihr body attack besser ? ( ist ja ein mischpreoteinpulver, jedoch kein MKP ) oder optimum Nutrition ?

ich finde das von optimum nutrition besser. ich finde die ganzen vitamine im bodyattack nicht so sympatisch... aber die sind beide ganz gut. ich würde das nehmen, was du billiger bekommen kannst.

Und wie siehts mit esn designer whey aus ?

Ich würde mich hier auch anschließen und hätte ne Frage zu nem echt günstigen Whey aus Ebay von einem unnamenhaften Hersteller...Murks oder kann man hier echt sparen?
    Ich kann ja mal die Beschreibung reinkopieren, mir fehlt da leider echt die Ahnung...ich glaube nach Sixpacks Infos wäre es sogar ok...ist nioch was zugesetzt außerdem:

Produktbeschreibung:
    Premium Whey Protein ist ein Instantpulver zum Herstellen eines Proteingetränkes mit B.C.A.A.'s, Glutaminsäure, Vitaminen und Süßungsmitteln. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel für intensive Muskelbeanspruchung, vor allem für Sportler. Premium Whey Protein kann Ihnen die Grundlage für einen effektiven Muskelaufbau sowie eine rasche Regeneration von strapaziertem Muskelgewebe schaffen. Die Eiweißmischung hat eine hohe Wertigkeit. Proteine sind aus Aminosäurebausteinen zusammengesetzte lange Ketten. In diesem Produkt ergänzen sich die Proteine unterschiedlicher Herkunft zu einer optimalen Aminosäure Matrix. Bei dem Whey-Protein handelt sich um ein ultrafiltriertes Wheyprotein. Das Protein-Pulver löst sich vollständig in der Flüssigkeit (Milch oder Wasser) auf.

Zusammensetzung:
    Eiweißmischung (86%; Wheyprotein (Molkeneiweiß), Sojaeiweißisolat, Egg-Albumin (Hühnereiklar), Wheyproteinisolat (Molkeneiweißisolat)), (nur bei Coffee und Cafe Brazil: Kaffe-Extrakt; bei Erdbeere: Erdbeerpulver; Wildbeery: Himbeer Fruchtpulver; bei Banane: Bananenpulver; Coconut: Kokos Pulver bei Haselnuss, Double-Chocolate und Schoko-Caramel: Kakaopulver, bei Stracciatella: Schokoladenraspel), Aroma, Verdickungsmittel Guarkenmehl, Vitaminmischung (Ascorbinsäure, Niacin, alpha-Tocopherylacetat, Calciumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Thiamin, Riboflavin, Folsäure, Biotin, Cyanocobalamin), Süßstoffe: Acesulfam-K/ Natrium-Cyclamat/Saccharin-Natrium, nur bei Erdbeere, Wildberry/ Kirsche/ Kirsch-Banane: färbendes Lebensmittel Rote Beetensaftpulver, nur bei Brombeere/ Wildberry/ Citrus-Quark/ Erdbeere: Säuerungsmittel Zitronensäure, nur bei Pistazie Farbstoffe E102, E131).

Zubereitung:
    Je nach Bedarf 1 bis 4 mal täglich 30 g
    (= ca. 3 Esslöffel) in 250ml Wasser oder Milch aufgelöst verzehren.

Aminosäurenprofil pro 100g Produkt *L-Lysin 5700mg L-Alanin 3200mg *L-Methionin 1300mg L-Arginin 3300mg *L-Phenylalanin 2900mg L-Asparaginsäure 7800mg L-Prolin 3900mg L-Cystein 1400mg L-Serin 3600mg L-Glutaminsäure 13000mg *L-Threonin 3700mg L-Glycin 1800mg *L-Tryptophan 900mg L-Histidin 1500mg L-Tyrosin 2400mg *L-Isoleucin 3700mg *L-Valin 3600mg *L-Leucin 6400mg *= essentielle Aminosäuren
    Die Analysewerte sind Durchschnittswerte und unterliegen den natürlichen Schwankungen der Rohstoffe.
    Nährwerte:
    Nährwerte pro 100 g pro Portion (30 g) Brennwert 1574 kJ/372 kcal 475 kJ/112 kcal Eiweiß 70,0 g 21 g Davon BCAA`s** 13,7 g 4,11g Davon Alanin
    3,2 g 3,6 Davon Glutaminsäure/Glutamin
    13 g 3,9 g Kohlenhydrate 9,5 g 2,85 g Fett 6,0 g 1,8 g Davon ges. Fetts. 4,3 g 1,29 g mit 250 ml Wasser Brennwert pro 100 ml
    zubereitetes Getränk 189 kJ / 45 kcal

**BCAA`s = Branched chain amino acids =verzweigtkettige Aminosäuren, L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin.
    Plus noch Vitamine

kann ich auch mal fragn wo ihr euch eure EW-pulver holt??
    zum internet hab i leider kaum möglichkeiten....aber wie siehts mit den dosen aus den discountern aus??

zum beispiel de marken von "powerbar" oder "champ"?

oder habt ihr anderweitige quellen?

zum einen hat muskelbody.info einen eigenen shop
    dann gibt es noch viele andere shops im inet oder auch amazon, die teilweise sogar versandkostenfrei liefern.
    mit discounter-produkten habe ich keine erfahrung, hab mir nur sagen lassen, dass das champ-neutral schäußlich schmecken soll

Zitat Zitat von subex Beitrag anzeigen
    hab mir nur sagen lassen, dass das champ-neutral schäußlich schmecken soll
    ....tut es auch aber dafür schmeckt das mit schokogeschmack und das mit panna cotta himmlich

Zitat Zitat von burton4tw Beitrag anzeigen
    Das ist auch sehr gut!

Ich würde mich hier auch anschließen und hätte ne Frage zu nem echt günstigen Whey aus Ebay von einem unnamenhaften Hersteller...Murks oder kann man hier echt sparen?
    Ich kann ja mal die Beschreibung reinkopieren, mir fehlt da leider echt die Ahnung...ich glaube nach Sixpacks Infos wäre es sogar ok...ist nioch was zugesetzt außerdem
    Ich würde lieber bekannte Hersteller nehmen. Und nicht bei Ebay kaufen sondern in einem seriösen Shop, auch wenn du dort 2-3 Euro mehr bezahlst.

kann ich auch mal fragn wo ihr euch eure EW-pulver holt??
    zum internet hab i leider kaum möglichkeiten....aber wie siehts mit den dosen aus den discountern aus??

zum beispiel de marken von "powerbar" oder "champ"?

oder habt ihr anderweitige quellen?
    Ich kaufe es per Internet entweder bei Fitmart oder bei Bodyattack. Ist einfach deutlich günstiger als diese Minidosen von Schlecker und co.
    Warum sagst du, du hast kaum Möglichkeit im Internet zu kaufen...? Wenn du hier im forum schreiben kannst, kannst du auch im Internet einkaufen!

hallo
    kann ich nochmal was fragen zwecks protein über internet bestellen?
    hab mich ma etwas umgesehen....was und auf welcher seite bestellt ihr denn immer?
    und wie findet ihr dieses pulver? kennt das jemand?

Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Boardregeln beachten.

danke chonmal für die antowtrne
    Geändert von robert234 (12.02.2010 um 19:17 Uhr)

Wo wir hier beim Thema gute Proteinqualität sind, hab mir letztens 900g von Champ gekauft mit Vanille Geschmack und ich muss sagen, dass er in Wasser sehr schnell gelöst ist, aber nach ca 10sek dickflüssig ist; Was sagt das über das EW aus?

den hab ich mir auch mal in schoko und erdbeere geholt...muss sagen jez da ich andere produkte wie von body attack von dem shop hier kenne, muss i sagen das champ nicht so wirklich gutes protein hat....schmeckt auch im vergleich zu meinen derzeitigen produkten etwas chemisch....
    hab damals auch gemekrt dass das EW von champ nach einer gewissen zeit etwas eindickt. würd aber sagen dass das jedes pulver das nach einer gewissen zeit tut wenn die Eiweiße quellen....

Zitat Zitat von burton4tw Beitrag anzeigen
    ESN Designer Whey bzw. seit kurzem ESN IsoWhey Hardcore nehme ich schon seit langem. Gefällt mir echt prima. Kaufe ich bei Andro Shop. Unkomplizierte Zahlungsweise und Blitzlieferung. Nur zu empfehlen.