Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Einige Fragen zu Proteinen

Hallo Freunde,

ich bin neu hier und hab da auch gleich mal ne Frage...

Wie rechnet man das mit dem Eiweiß?

Thunfisch z.B. hat ca 25g EW pro 100g,
    Hänchen ca 20g EW pro 100g
    Hühnerei ca.10g EW pro 100g
    Milch ca 4g EW pro 100g

Und trotzdem hat Ei ne Wertigkeit von 100 und Milch von 90 !!!???

Was heißt n das jetzt genau? Liefern 100g Ei jetzt 100g Protein oder nur 10g ??

mfg
    Cosmo

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von Cosmo-Kramer Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

ich bin neu hier und hab da auch gleich mal ne Frage...

Wie rechnet man das mit dem Eiweiß?

Thunfisch z.B. hat ca 25g EW pro 100g,
    Hänchen ca 20g EW pro 100g
    Hühnerei ca.10g EW pro 100g
    Milch ca 4g EW pro 100g

Und trotzdem hat Ei ne Wertigkeit von 100 und Milch von 90 !!!???

Was heißt n das jetzt genau? Liefern 100g Ei jetzt 100g Protein oder nur 10g ??

mfg
    Cosmo
    Eine biologische Wertigkeit von 100 heißt noch lange nicht, dass es dadurch 100 gr. Eiweiß für den Körper gibt
    Kannst dir das als Prozent denken
    Da Hühnerei eine biol. Wertigkeit von 100 hat, können 100 % von den 10 gr. des Hühnereis direkt vom Körper aufgenommen

Es bleibt aber bei 10 gr.

Und warum gelten Ei und Milch als "gute" Eiweiß Quellen ???

Und ansonsten gilt, wenn ich z.B 200g Protein benötige müßte ich 800g Thunfisch essen um genügend Protein zu mir zu nehmen (also ohne andere Lebendsmittel...) ???

Mfg
    Cosmo

Milch hat eine biologische wertigkeit von ca. 70... aber ist auch egal, mach dir darum keine gedanken...
    wenn du 200g eiweiß brauchst, isst du 200g eiweiß egal welches lebensmittel! das eiweiß sollte halt hauptsächlich aus tierischen produkten stammen ("gute" eiweißquellen aufgrund der hohen biologischen wertigkeit)... z.b. milch, quark, joghurt, eier, käse, fleisch, fisch...
    mehr brauchst du nicht wissen!
    Geändert von Sixpack (16.09.2009 um 19:57 Uhr)

Hallo Freunde,

doch !!! Ich muß doch wissen wieviel Milch, Ei, Käse, Hänchen.... ich zu mir nehmen muß um die 200g zu erreichen....

Mfg
    Cosmo

wenn auf der verpackung pro 100gr 20gr ew steht isst und du 20gramm laut ernährungsplan zu dir nehmen willst isst du 100gr aus besagter verpackung

es ist in erster linie wichtig die quantität, also menge an ew zu decken, in zweiter linie die qualität, also biologische wertigkeit.

du rechnest nicht biologische wertigkeit 70% also muss ich 45% mehr davon essen um 100gramm zu erreichen.

außerdem isst du die produkte ja nicht getrennt sondern im mix (z.b. nudeln + reis + gemüse) dadurch ergibt sich schon eine höhere wertigkeit. dann trifft im darm vielleicht das gemüse vom abendessen auf das schnitzel vom mittagessen (was länger zum verdauen braucht) und somit hast du wieder nen mix.

also, QUANTITÄT beachten. wenn 20gramm eiweiß in 100gramm lebensmittel x enthalten ist musst du 100gramm davon essen.

mmaaaaaaaamnnnnnnn!!!! in 100g quark ist 13g eiweiß.... wenn du 100g quark isst, hast du 13g eiweiß zu dir genommen!!!! so "rechnest" du das. wie hoch die biologische wertigkeit ist spielt hierbei keine rolle.... hauptsache es ist hochwertiges eiweiß....

Hallo Freunde,

ja das hab ich jetzt verstanden !!!! Danke !!!

Mfg
    Cosmo

Hallo Freunde,

oder doch noch die EINE Frage...

Warum gilt EI als gute Proteinquelle ??? 10g EW pro 100g sind doch nich grad viel, genauso bei quark, oder ???

Mfg
    Cosmo

weil es glaub nicht viele sachen gibt die so viel eisweis haben

weil ei eine biologische wertigkeit von 100 hat (die wertigkeit wurde beliebig gewählt und der wert von ei dabei auf 100 festgelegt, ähnlich wie der glykämische wert von 100 beliebig gewählt wurde)

die biologische wertigkeit ergibt sich aus

essentielle aminosäuren
    ____________________ =wertigkeit
    nicht essentielle aminosäuren

also essentielle aminosäuren "geteilt durch" nicht-essentielle aminosäuren

(hoffe ich habs nicht verwechselt)

denn eiweiße sind nicht direkt feste nahrungsteile sondern bestehen aus aminosäuren.
    wenn du eiweiß ist (z.b. nen schnitzel) zerlegt dein körper im darm das ew in die einzelnen aminosäuren und baut sie anschließend wieder zu einem protein zusammen.

ps: durch zuvor beschriebene nahrungskombination (36% Vollei(tierisches eiweiß) plus 64% Kartoffel(pflanzliches eiweiß): 136) kannst du höhere biologische wertigkeiten erzielen.
    experten sind sich jedoch einig, dass, auch wenn rechnungstechnisch möglich, die wertigkeit für den menschlichen körper nicht über 125 gesteigert werden kann.

einen kleinen einblick in das thema gibt der wikipedia artikel "biologische wertigkeit"
    Geändert von subex (16.09.2009 um 21:05 Uhr)

Zitat Zitat von John Kramer Beitrag anzeigen
    weil es glaub nicht viele sachen gibt die so viel eisweis haben
    quatsch

@cosmo kramer, weil eier eine hohe biologische wertigkeit haben.... nämlich 100... ich bin sooo müde
    und jetzt gehst du auf wikipedia oder sonst wo und liest dir die erklärung zur biologischen wertigkeit 3284737 mal durch... und dann erst stellst du die nächste frage!

Hallo Freunde,

dann probier ichs nochmal...

Ein Ei hat ne Wertigkeit von 100 und in 100g sind 10g Protein enthalten. 100% von 10g sind 10g Das sind dann 10g die der Körper leicht/schnell verwerten kann...

Fisch hat ne Wertigkeit von 80 und in 100g sind 25g Protein enthalten. 80% von 25g sind 20g. Das sind dann 20g die der Körper leicht/schnell verwerten kann...

Oder anders ausgedrückt bedeutet das, daß man die doppelte Menge Ei zu mir nehmen muß um die gleiche Menge Protein zu sich zu nehmen !!!

Wie kann man dann davon reden das Ei oder Quark ne gute Eiweißquelle ist. Genauso verhält es sich bei Bohnen. 9g EW pro 100g bei ner Wertigkeit von 68....

Und trotzdem ist immer wieder zu lesen das Bohnen gute Eiweiß Lieferanten sind...

Versteht Ihr jetzt was ich meine ????

Mfg
    Cosmo

aucn ne kurze frage

Zitat Zitat von subex Beitrag anzeigen
    ...
    außerdem isst du die produkte ja nicht getrennt sondern im mix (z.b. nudeln + reis + gemüse) dadurch ergibt sich schon eine höhere wertigkeit. dann trifft im darm vielleicht das gemüse vom abendessen auf das schnitzel vom mittagessen (was länger zum verdauen braucht) und somit hast du wieder nen mix.
    hey, habe mal ne frage:
    ich hab gehört, dass der körper nicht mehr als (?) 30g Eiweiss pro (?) Stunde verarbeiten kann. Stimmt das ?
    Habe zB grad 500g MQ gefressen, was ja ca 65g Ew entspricht... also bringt das garnich so viel ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte