Ergebnis 61 bis 75 von 81
-
18.09.2009, 08:37 #61
Ich will keine Meinung machen, sondern nur einen Denkanstoß geben. Ich habe ein Jahr in Kopenhagen gelebt, in einem Arbeiter und "Integrationsviertel", wie es die Dänen nennen. Sprich: Jeder Dritte ist Araber, die Schilder in den Läden sind größtenteils auf arabisch geschrieben. Aber: Ich hatte bis dahin noch nie so sicher und gut gewohnt. Woran liegt es? Es wird konsequent versucht, die Immigranten zu integrieren. Kostenlose Sprachkurse, im gleichen Zug Ärzte, die arabisch sprechen, freie Religionsausübung, gleichzeitig enge Zusammenarbeit mit der protestantischen Staatskirche.
Spricht man Dänen auf die Integrationsproblematik an, sehen sie die Schuld an sich, wenn es an einer Stelle nicht klappt. Sie meinen, sie sind nicht genug auf die Immigranten zugegangen, anstatt wie bei uns: " Die müssen sich mal integrieren". Ingeration ist ein Prozess, wo sich beide seiten anstrengen müssen, der eine mehr, der andere weniger.
Gegenbeispiel: 3 Kilometer Luftlinie weiter liegt Malmö, Schweden. Es gibt dort Viertel, wo sich ein Krankenwagen nicht ohne Polizeischutz hin traut. Polizei sowieso nur im Sixpack unterwegs. Was ist passiert? Keine Sprachkurse, keine Integrationsversuche, Ghettoisierung.
"Multikulti" zu leben ist in Dänemark möglich. Ich war dort auch in einem Fitnessstudio, und war bis auch ein paar Ausnahmen der einzige Mitteleuropäer.
Negativ an der Sache fande ich auch die Möglichkeit, jedweilige Strenge der Religionsausübung zu erlauben. So habe ich viele Frauen in Burka gesehen.
Was will ich damit sagen: Wenn in 2 Städten, nur durch die Ostsee getrennt, die Immigranten sich konterkarriert verhalten, kann es nicht nur an den "integrationsunwilligen Ausländer" liegen, dass da was im Argen liegt. Und das tut es. Ich verschließe gerne dabei die Augen und denke mir mein Teil, was sicherlich alles andere als optimal ist.
Jetzt doch meine Meinung: Sport ist eine richtig gute Möglichkeit zu integrieren. Mit Quoten nehmen wir uns eine der letzten kleinen Chancen dagegenzusteuern.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.09.2009, 10:12 #62
Rassist ist natürlich ein weit dehnbarer Begriff.
Es ist sicherlich nicht so, das ich gegen alle Ausländer bin.
-
18.09.2009, 11:26 #63
Ich bin auch Ausländer...nen stinke normaler Türke.
Mein Vater hat uns gelehrt und ich meine gelehrt.....in Deinen Eigenen 4 Wänden lebe Deine Kultur aus, wenn Du raus gehst auf die Straße passt Ihr Euch an. Respekt gegenüber jedem wurde uns beigebracht.
Ich arbeite in einem Fitness Studio nebenbei, wie hoch der Ausländeranteil ist, keine Ahnung. Ich habe keinerlei Streß Situation zwischen Ausländern und Deutschen beim Training oder im Studio erlebt.
Julez
-
18.09.2009, 11:42 #64Dennoch frag ich mich warum es so schlimm sein soll in seiner Muttersprache in der Öffentlichkeit zu sprechen
kumpel von mir war mal in afrika bei einer holländischen familie, da blieb ihm garnichts anderes übrig als holländisch zu reden, vorher konnte er kein wort. von daher hat er es auch schnell gelernt.
-
18.09.2009, 11:49 #65
Unsere Schule hat seit 2 Jahren auch einen etwas höheren Ausländeranteil. (Höhere Bundeslehranstalt).
Natürlich rede ich mit meinen paar Kollegen auf Serbokroatisch, wobei sich manche Schüler aufgeregt haben, weil sie glauben wir würden Sie beleidigen^^
-
18.09.2009, 11:51 #66
-
18.09.2009, 12:07 #67
lol ich weiss noch an meiner grundschule war es verboten, andere sprachen zu sprechen!^^
-
18.09.2009, 12:10 #68
-
18.09.2009, 12:15 #69
-
18.09.2009, 12:16 #70
ja an der grundschule hatte man französisch. denke aber mal der grund war damit alle möglichst viel deutsch sprechen, um es besser zu lernen. viele reden ja daheim dann wieder in der muttersprache, dann sollten sie wenigstens in der schule möglichst viel deutsch sprechen... einige konnten das bis dato ja garnicht.
-
18.09.2009, 12:18 #71
-
18.09.2009, 12:23 #72
der eine siehts so, der andere so.
versteht man sich mit einen türken,russen usw, versteht man sich auch direkt mit seinen leuten.
abstreiten kann man nicht, dass viele meinen wunder was sie sind(in der gruppe),wobei das bei jeder nationalität vorkommt.
war heut nacht unterwegs mit 2 freunden. als wir nach hause wollten, hat mir der türsteher (türke o.a) auf einmal auf sein handy nen foto von ihn gezeigt wo er oberkörper frei,mit pose stand. ich musste erstmal schmunzeln...
warum zeigt mir der typ nen foto von sich wobei es nichtmal viel zu sehen gab?!
ich wusste wer er ist und auch, das ein freund von mir ihn beim sparring ordentlich den kopf gewaschen hat. ( seitdem ist er niewieder zum training gekommen).
ich meinte dann zu ihn, dass ihn das alles nichts bringt, wenn man nicht kämpfen kann und wie nen bauer aufm zeltfest zuschlägt. daraufhin habe ich ihn zum training eingeladen.
seine antwort habe ich nicht so ganz verstanden: "öh äh böhähhh, briiiingt alles nixzü."
eigentlich bin ich nicht der typ der sowas sagt, aber bei dem konnte ich mir das nicht verkneifen. der hats verdient!
-
18.09.2009, 12:23 #73
mag sein, dass ist aber nicht der regelfall.
siehs mal so, wenn das kind zuhause und unter freunden kein deutsch spricht, wo soll es dann deutsch lernen wenn es in der schule auch die heimatsprache spricht und sich am unterricht möglicherweise wenig beteiligt?
-
18.09.2009, 18:13 #74
Das liegt daran, daß du in Österreich wohnst^^.....
Mal im Ernst: leider gibt es immer mehr Kids, die in den Grundfächern wie eben Deutsch eine eher schlechte Leistung in der Schule abliefern. Natürlich betriff das nicht nur Migranten, aber idR mehrheitlich leider schon. Julez´Beitrag hat mir da gut gefallen, indem er beschreibt, wie es in seiner Familie zuging.
Meiner Erfahrung nach ist Sprache ein wesentliches Merkmal zur Integration, daß kann man aber eben nun mal nur von den Migranten einfordern. Beispiel: die letzten Jahre verbrachte ich meist in den USA, die Hispanics sind dort mittlerweile die größte Einwanderungsgruppe. Meist, besonders im Süden, ist in Läden die Ware bilingual ausgezeichnet und es wird viel Spanisch gesprochen. Viele "Alt"-Amerikaner mißbilligen diesen Zustand- zurecht, wie ich meine! Wenn ich dauerhaft in einem Land leben möchte, muß ich die dortige Sprache können und die Gepflogenheiten, zumindest in der Öffentlichkeit, annehmen. Nun mag ich nicht das System der USA mit Deutschland vergleichen, das wäre zu abstrakt und einfach auch falsch, aber eines zeigt es: die schlechteren Jobs bekommen die mit der schlechteren Ausbildung! Und ohne gute Englischkenntnisse bekommst du eben keine guten Jobs! Auch dort gibt es Rassismus, auch "andersrum" ( in Dallas war ich in einer Disse nur für Black People, da war ich froh, als ich heil rauskam^^). Aber diese "agressive" Abgrenzung der ethnischen Gruppen, wie es offenbar hier der Fall ist, habe ich dort nie erlebt!
Ich trainiere in Anderson in einem Gym zusammen mit einigen Schwarzen. Wir haben zusammen sehr viel Spaß, ich habe ihnen erklärt, daß Germany nicht mehr von Hitler regiert wird und mehr zu bieten hat als Würstchen und Sauerkraut^^.
-
20.09.2009, 13:52 #75
Was mich viel mehr ankotzt sind die ganzen Rothaarigen in den Fitness Studios!
Die besetzten direkt mit drei Leuten alle Bänke und schaffen dann gerade mal 50 Kg zu drücken! Was wollen die eigentlich hier?
Letztens ging ein Freund von mir durch die Stadt als ihm plötzlich zwei Rothaarige entgegen kamen. Natürlich machten die ihn auch direkt dumm an und fragten ihn ob er mal Feuer hätte. Das wollte er sich natürlich nicht gefallen lassen und ist einfach weitergegangen worauf ihm die Rothaarigen hinterherriefen "Was ist denn los?"
Es ist sicherlich nicht so, das ich gegen alle Rothaarigen bin, aber diese Rothaarigen hier benehmen sich wie die Sau! Ansehen ?
Ähnliche Themen
-
Fitnessstudio?
Von milchbubi im Forum TrainingAntworten: 11Letzter Beitrag: 29.07.2008, 11:24 -
Fitnessstudio
Von *sternchen* im Forum TrainingAntworten: 29Letzter Beitrag: 29.12.2007, 19:06 -
Tp Im Fitnessstudio
Von crma im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 7Letzter Beitrag: 28.08.2007, 17:44 -
[b]Fitnessstudio! [/b]
Von fitnesspapst im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 58Letzter Beitrag: 23.05.2004, 22:09 -
fitnessstudio-trainer
Von l1mp im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 25Letzter Beitrag: 20.04.2004, 16:47
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training