Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Air Alert
-
06.09.2009, 22:45 #1
Air Alert
Im Moment trainiere ich mit Air Alert. Es ist ein Sprungkraft- Programm, das 15 Wochen dauern soll. Man trainiert mit expolsiv ausgeführten Beinübungen, mit anfangs im 20 Wdh.- Bereich später dann zu utopischen 50 Wiederholungen bei den Sprungkniebeugen. Also, das ganze wird in ungeraden Wochen Mo, Mi, Fr ausgeführt und in geraden Di, Mi und Donnerstags. Das Programm ist eigentlich für Basketballer zugeschnitten, aber es hilft mir bestimmt, da ich mich im beidbeinigen Weitsprung und im Standhochsprung für die Deutsche Handballbund Sichtung vorbereiten muss. Meine Frage: Soll ich nur auf Explosivkraft gehen, oder soll ich weiter auch Maximalkraft trainiern mit den Kniebeugen(da ich nach dem Jugendplan trainiere.)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.09.2009, 23:08 #2
Hi,
ich spiele Basketball Leistungssportmäßig. Ich habe das Air ALERT 2 gemacht. Während des Programms darfst du keine anderen Beinübungen machen, da dir sonst die Regeneration nicht ausreicht. Ob Basketball oder Handball ist ziemlich Bums, in beiden Sportarten sind die Übungesabläufe sehr gleich, bis auf Anzahl der Schritte.
Jetzt meine Meinung: beim Air Alert 2 musste man 5 mal die Woche die gleichen Übungen machen und jede Woche die Wdh-Zahl erhöhen. Ich habe trotz richtiger ausführung schon nach einem Monat schreckliche Rücken- und Kniebeschwerden. Man muss bei solchen Programme wirklich top fit sein, und mit top fit meine ich, dass du davor 1 Jahr lang mindestens 3-4 mal die Woceh Training hattes + Athletikvorbereitung mit vielen Sprung- und Sprintübungen in der Saisonfreien Zeit. Erst dann bist du wikrlich fit und hast die körperlichen Voraussetzungen dazu. Kannst ja mal googeln, 50% der leute hatten damit Erfolg, die anderen Haben sich nur verletzt.
Solltest du den Ansprüchen dieses Programms nicht entsprechen, kannst du auch einfach alle 3-4 tage:
4 Sätze je 10 beidbeinige Weitsprünge (sich eine Markierung machen, die man erreicht und jede Woche um ca. 1 cm erhöhen)
4 Sätze je 10 beidbeinige Boxjumps ( einfach auf einem Kasten oder sowas ähnliches hochspringen ( wichtig dann nicht herunterspringen ,sondern heruntergehen, wegen Wirbelsäule)) (hier auch jede Woche die Höhe der Box( oder was auch immer) um ca. 1cm erhöhen)
Das hat bei mir viel mehr bewirkt und nach noch einem urzen Training mit Jumpsoles dazu geführt, dass ich einen Dunking schaffen konnte. Aber wie gesagt cih war ,als ich Air Alert gemacht habe nicht fit genug dafür. Vielleicht ist es bei dir etwas anderes.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
AK
-
06.09.2009, 23:27 #3
Also ich, der selbst seit 8 Jahren Basketball spielt, hab eigentlich immer nur schlechtest von solchen Programmen gehört. Bei diesen Übungen kommt es halt auf die perfekte Ausführung an. Viele die ich kenne die solche Programme gemacht haben mussten mit Knieschmerzen und andern Probleme frühzeitig aufhören. Und da ist mir meine Gesundheit um einiges wichtiger als 5-10cm höher springen zu können.
Achja und Jumpsoles sind auch nicht das wahre. Gibts sogar Studien die belegen, dass man, wenn man ohne Jumpsoles trainiert bessere Ergebnisse erzielt als bei einem Training mit den Dingern. Also für mich nur rausgeworfenes Geld.
Bei den von A.K. angesprochenen Boxjumps sollte man auch drauf achten, dass man nicht einfach wien Elefant landet, sondern möglichst Versuchen schön sanft zu landen. Wir stellen im Training einfach ne Wasserflasche auf die Kante und wenn sie runterfällt war man zu plumb und macht erstmal 10 Liegestützen o.ä.Geändert von myL (06.09.2009 um 23:32 Uhr)
-
29.10.2009, 23:25 #4
So Jungs. Ich hab das Programm gemacht und jeder der ein Sprungkraftprogramm sucht oder ähnliches , dem rate ich Air Alert zu lassen! Ich hatte sehr, sehr gute Erfolge und nach 8 Wochen schaffte ich einen sauberen Dunk. Doch mit der Zeit fiel mir auf, das ich immer mehr dazu neigte, etwas in meinen Schuhen umzuknicken. Doch ich führte es nie auf dieses Programm zurück. Kurz darauf passierte es im Training. Beim Sprinten bin ich richtig schlimm umgeknickt und 2 Bänder waren angerissen. 4 Wochen musste ich pausieren. Nun ist die ganze Kraft wieder weg! Ich schaff lang nicht mehr den Dunk und springe nun tiefer als vor Beginn des Air Alerts. Nun muss ich alles wieder aufbauen. Mal sehn , was ich da finde.....
-
30.10.2009, 23:35 #5
wenn du 2 bänder angerissen hattest warst du ja sicher in der reha oder sonst iwi mit trainiern oder physiotherapeuten zusammen, denen du sicher von air alert erzählt hast.
haben die iwas dazu gesagt? tipps zur vorbeuge gegeben?
Zeigt her eure Klima- und...
04.01.2025, 22:49 in Lifestyle