Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1

    Rückenschmerzen beim Langhantelrudern / t-bar

    Servus,

    beim Langhantelrudern vorgebeugt und bei T-Bar (ebenfalls mit Langhantel, aufn Boden legen Gewichte drauf und so) bekomm ich Rückenschmerzen im Unteren Rücken, so in etwa über dem Arsch.
    Auch ohne Training tuts mir da weh allerdings net so arg, der Arzt meinte ich sollte so eine Rückenschule machen und hat mir ein Blatt mitgegeben mit Übungen die aber null und nichts bringen.
    Beim Training hat er mir geraten gar nicht zu trainieren?!

    Vielleicht hatte einer von euch das selbe Problem und kann mir sagen wie ichs lösen kann?

    Danke

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    genau da bekam ich vom kreuzheben auch rückenschmerzen. natürlich falsche ausführung...
    vll führst du auch ne übung falsch aus?

  4. #4
    Also Rückenschule ist eine ganz gute Sache. Hat mir persönlich ziemlich gut geholfen, da du dadurch eine richtige Körperhaltung und Rückenstabilisierung kriegst. Und das mit nicht trainieren ist schon richtig. Denn wenn du schmerzen hast, dann bringt das Training meistens nichts und machts noch schlimmer.

    AK

  5. #5
    meines Wissens hab ich kein Hohlkreuz, sollte ich das dennoch haben müsste der arzt das ja feststellen.
    Und die Blätter die ich bekommen hab bringen absulut nichts keine Ahnung, muss wohl dann mal zu nem spezialisten gehen.

  6. #6
    habe die gleichen schmerzen bei den übungen und auch beim laufen.. lass dich röntgen (bei mir ist alles ok) und wenns da nicht dran liegt ist einfach deine rücken/bauch muskaltur zu schwach bzw nicht ausgeglichen (zb zuwenig bauch muskeln) oder vllt auch die unterstützer muskeln nicht gut genug...

    ich quäl mich auch grad durch so rücken kurse, hab auch wenig verbesserungs gefühl aber KEEP ON TRYEN!

  7. #7
    ihr müsst einfach eure Rumpfmuskulatur trainieren. Als hier neu im Forum war, hatte ich auch Rückenschmerzen in dem Bereich, ich glaube Robert weiß es noch, und ich konnte auch paar Übungen nicht machen. Dann habe ich meine Bauch-, Rücken- und Rumpfmuskulatur trainiert und es ging weg. Vorallem die seitlichen Bauchmuskeln sind oft eine Schwachstelle.

    AK

  8. #8
    jo! ansich korrekt aber ich dachte die seitlichen bauchmuskeln darf man nicht trainieren

  9. #9
    na um ehrlich zu sein, meine Bauchmuskulatur ist nicht die beste
    dann werd ich das mal trainieren, rumpf u. Bauch etc dann werden wir sehen

  10. #10
    meines Wissens hab ich kein Hohlkreuz, sollte ich das dennoch haben müsste der arzt das ja feststellen.
    Falls er a) Ahnung hat und b) Lust und c) überhaupt darauf achtet. Nach dem was ich hier schon alles so gelesen habe, bin ich allgemein eher skeptisch. Kannst ja mal ein Foto posten, aufrecht stehend und genau von der Seite aufgenommen.

  11. #11
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Falls er a) Ahnung hat und b) Lust und c) überhaupt darauf achtet. Nach dem was ich hier schon alles so gelesen habe, bin ich allgemein eher skeptisch. Kannst ja mal ein Foto posten, aufrecht stehend und genau von der Seite aufgenommen.
    http://picfu.net/bd20b1

    lass dich vom Sonnenbrand nicht irritieren

  12. #12
    Also ich muss zugeben ich bin kein Arzt, aber das sieht für mich schon so einbißchen aus, wie ein Hohlkreuz.

    Aber wenn du eine genaue Antwort willst, dann warte auf den Kerl mit dem Wadenbild^^

    AK

  13. #13
    Soweit auf dem nicht optimalen Foto erkennbar, sieht es nach einem geringgradigen Hohlkreuz aus. Die Chancen das Problem durch gezieltes Training aus der Welt zu schaffen stehen recht gut. Ich rate Dir, vorerst auf LH-Rudern und T-Bar-Rudern zu verzichten, möglich sind derzeit Ruderübungen am Block (sitzend), Klimm- und Latziehen.

    Zusätzlich solltest Du massiv daran arbeiten die Bauchmuskulatur und die Beinbizeps zu kräftigen, sowie Quadrizeps und Hüftbeuger regelmäßig dehnen. Erst wenn das zur Beschwerdefreiheit geführt hat, sollte das Rückentraining auf andere Übungen erweitert werden.

    Poste mal bitte vorsorglich noch ein Bild das den Rücken genau von hinten erkennen läßt.

  14. #14
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Zusätzlich solltest Du massiv daran arbeiten die Bauchmuskulatur und die Beinbizeps zu kräftigen, sowie Quadrizeps und Hüftbeuger regelmäßig dehnen. Erst wenn das zur Beschwerdefreiheit geführt hat, sollte das Rückentraining auf andere Übungen erweitert werden.

    Poste mal bitte vorsorglich noch ein Bild das den Rücken genau von hinten erkennen läßt.
    was genau und welche Übungen bei den Beinübungen wären denn die besten? Beinstrecker / Beinbeuger? Ich muss halt aufpassen weil ich ja noch fussball spiele net das meine beine dann ausgepowert sind

    http://picfu.net/d2f065

    hier das bild von hinten
    Geändert von mambino (29.08.2009 um 18:20 Uhr)

  15. #15
    Auf Anfrage eines einzelnen Herrn: Dehnmöglichkeit für Hüftbeuger und Quadrizeps.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. langhantelrudern
    Von sandi1993 im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 00:29
  2. Anleitung für Langhantelrudern
    Von Damaja im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:17
  3. Rückenschmerzen beim Bauchtraining
    Von RheumaKai im Forum Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 10:57
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 19:27
  5. Fragen zum Brusttraining + Langhantelrudern
    Von ralf1979 im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:37