Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Der Vince Gironda Thread
-
16.08.2009, 22:51 #1
Der Vince Gironda Thread
Vince Gironda war der "Iron Guru".
Der amerikanische Bodybuilder Vince Gironda ist im Oktober 1997, kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben. Er war Trainer zahlreicher Bodybuilding Champions
und hat viele interressante Bücher und Artikel über Training und Ernährung geschrieben.
In den kommenden Monaten können wir hier über seine nicht unumstrittenen Trainingsphilosophien diskutieren, die ich in lockerer Reihenfolge vorstelle.
Es geht u.a. um:
- 8X8 Training
- Steak und Eier
- Trainingstempo
- Sissy Squats
- Klimmzüge
- Muskelaufbau
- Sinnvolle Supplements
- 6X6 Training
- Bulk Up Plan
- Anabole Steroide
- Übungen und Trainingspläne
- Bodybuilding für Männer über 40 Jahre
- Konzentration
- Vorstellungskraft
- Dips für die Brustentwicklung
und mehr.
Vince Gironda sagt:...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.08.2009, 22:54 #2
Vince Gironda sagt: 21 Tage Training und danach 7 Tage Pause...
Es geht um fortgeschrittene Athleten mit mehr als einem Jahr Trainingserfahrung
und um die Überwindung von Stillstand beim Muskelwachstum.
Vince sagt das Übertraining bei Natural Bodybuildern ein Hauptgrund ist für ausbleibende Erfolge in der Muskelentwicklung.
Trainingsintensität und Motivation lassen bei Übertraining nach.
Nach 3 Wochen hartem Training sollte man 1 Woche pausieren um Nervensystem, Muskeln und dem gesamten Organismus Zeit zur Erholung zu geben. Eine Woche Pause ist besser als eine neue Trainingsroutine.
Eine Trainingspause ist eine natürliche Erholungsmethode für den Körper.
Danach hat man neuen Biss für das Training und wird weitere Fortschritte machen.
Wie seht ihr es?
-
16.08.2009, 22:56 #3spammer69Gast
Gironda hatte meiner Meinung nach wesentlich bessere Proportionen als die heutigen Profi-Bodybuilder.
Bin sehr auf deinen Thread gespannt, Gerd.
-
16.08.2009, 22:57 #4
ihc mache immer pause wenn cih pause machen will ... also wenn ich kaputt bin mach ihc halt mal 2 tage pause oder so ... aber keine ganze woche (das halte ich kopfmaessig garnicht aus)
-
16.08.2009, 22:58 #5
Trainingspause dann, wenn ich es für nötig halte, alle 3 Wochen finde ich übertrieben und ich denke, das würde mich im Aufbau behindern.
-
16.08.2009, 23:11 #6spammer69Gast
Bei den damaligen Trainingsmethoden (8x8, 6x6 und solche Scherze) war es durchaus möglich, schon nach 3 Wochen ins Übertraining zu kommen. Im Übrigen halte ich es nicht für nötig, im Übertraining komplett mit dem Training aufzuhören. Man kann es auch überwinden, indem man 1-2 Wochen lang sehr leichte Trainingseinheiten absolviert. Der Körper erholt sich und man hat trotzdem einen Trainingseffekt.
-
16.08.2009, 23:31 #7
Für mich ist die "leichte Woche" die 8X8 Woche und ich merke immer wieder das es eigentlich die "schwere Woche" ist. Obwohl ich immer nur eine 8X8 Übung ausführe.
Bei Vince Gironda sieht der Plan anders aus, der kommt demnächst.
Bei Frontkniebeugen zbs. 8X8 mit 20 Sekunden Pause zwischen den Sätzen ist der Rest der Woche einfach. Schweres Training mit längeren Pausen schlaucht nicht so, obwohl das bewegte Gewicht größer ist.
Zur Trainingspause: Bei mir meldet sich mein Gewissen nach einigen Tagen Pause obwohl es Quatsch ist. Als Jugendlicher war es noch schlimmer.
Vor meiner standesamtlichen Trauung bin ich morgens noch um den Altwarmbüchener See
gerannt. Sind nur 4,5 Km, aber echt bekloppt.
-
16.08.2009, 23:46 #8spammer69Gast